Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/457: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2461 (SB)


Der unendliche Raum

von Horst Hoffmann

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2461


Acht Tage nach der Eroberung des Zyklon-Scouts nimmt Atlan seinen Plan in Angriff, in den Entropischen Zyklon AKAZU einzudringen, ihn zu erforschen und mit ihm in die abgeriegelte Kernzone der Galaxis Hangay einzudringen.

Der Arkonide und elf Mom'Serimer verstecken sich auf dem LOOKOUT genannten Scoutschiff, das so präpariert wurde, als wäre es bei der Bergung eines anderes Schiffs schwer beschädigt und anschließend dem Einfluß des Entropischen Zyklons ausgesetzt worden. Das heißt, die Besatzung ist tot, der Notruf erfolgte automatisch.

Das stundenlange Ausharren in den engen Verstecken fällt den quirligen Mom'Serimern besonders schwer, aber sie halten aus. Vertreter der Kolonne TRAITOR erscheinen und schleppen den Zyklon-Scout ab. Ihr Ziel ist Zyklonstation AKAZU-8. Um dorthin zu gelangen, wird der Scout zunächst ins Zentrum eines Tryortan-Schlunds gelotst, der ähnlich wie ein Schwarzes Loch als Transportmittel für große Entfernungen benutzt werden kann.

Aus der Krümmung der Halbkugelschale, die die Station AKAZU-8 am Ende des Tryortan-Schlunds bildet, ergibt sich, daß der Entropische Zyklon, der sich unter ihren Füßen befindet, einen sagenhaften Durchmesser von 1,284 Millionen Kilometern hat.

Als die Luft rein ist, verlassen Atlan und die elf Mom'Serimer im Schutz ihrer Deflektoren den Zyklon-Scout. Vor ihnen liegt ein scheinbar unendlicher Raum, der hell erleuchtet ist. Mit Hilfe der Gravo-Paks fliegen Atlan und Unamato in den Raum hinein und begegnen nebelartigen Wesen, die die Eindringlinge nicht bemerken. Diese "Teilstofflichen" gleiten durch die Wandung, die den Raum gegen den eigentlichen Zyklon oder aber nach außen hin abgrenzt.

Die beiden folgen einem dieser Nebel in Richtung Zentrum. Die Umgebung verändert sich scheinbar, aber keiner weiß, ob es sich um eine Sinnestäuschung handelt. Sie gelangen an eine goldene Brücke, über die solch ein Wesen offenbar nach AKAZU vordringt. Als Leutnant Unamato die Brücke betritt, ruft ihn Atlan zurück, weil das Gebilde plötzlich in einem warnenden Rot pulsiert. Sie kehren zum Einsatzteam bei ihrem Scoutschiff zurück.

Dort baut Unamato den terranischen Deflektorschirm so um, daß er ein flirrendes Feld erzeugt, das täuschende Ähnlichkeit mit einem Teilstofflichen aufweist. Als nächstes versucht Atlan sein Glück und betritt als "Teilstofflicher" die Brücke. Währenddessen haben die übrigen Mom'Serimer eine neue Basisstation in einem anderen Scout eingerichtet, so daß ihnen eine Fluchtmöglichkeit bleibt, falls sie auffliegen. Danach sieht es bereits aus, die Kolonnen-Geometer vom Volk der Oahm'Cara haben offenbar auf der LOOKOUT etwas entdeckt, das sie mißtrauisch macht.

Jeder Schritt auf der Brücke fällt Atlan schwer, seine Umgebung verändert sich, sein mutmaßliches Ziel lockt ihn. Alles ist fremdartig, durch und durch lebensfeindlich. AKAZU übernimmt die Kontrolle über Atlans Körper und saugt ihn an sich. Da schaltet sich der Extrasinn ein und lenkt die Schritte des an sich schon bewußtlosen Arkoniden wieder zurück in die Arme des wartenden Unamato. Der beschließt den sofortigen Rückzug.

Mit einem anderen Scout-Schiff gelingt die Flucht aus der Station AKAZU-8 und auch der Flug durch den Tryortan-Schlund. Atlan, der kaum bei Sinnen ist, befiehlt, den Scout unverzüglich zu verlassen. Hinter ihnen explodiert das Raumschiff. Das Einsatzteam wird von der RICHARD BURTON aufgelesen, und Atlan gibt seinen Plan, einen Entropischen Zyklon zu erobern oder auch nur als Transportmöglichkeit zu nutzen, auf.

17. Oktober 2008