Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/478: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2482 (SB)


Der ewige Kerker

von Leo Lukas

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2482


Die Besatzung des Hangay-Geschwaders bereitet sich auf große Ereignisse vor. Während die Parapositronik ESCHER hinter dem Grenzwall Hangays seine Fäden nach GLOIN TRAITOR ausstreckt, harrt das Geschwader auf dem Stützpunkt Win-Alpha auf die nächsten Aufgaben. Man bewegt sich hier, inmitten des Feindeslands, nur sehr vorsichtig. So verläßt die RICHARD BURTON nur selten das System und wenn, dann fliegt sie nicht weit hinaus. Jede Entdeckung dürfte den Tod bedeuten.

Die SOL kehrt am 13. Oktober 1347 NGZ ins Winola-System zurück. Es ist geplant das Mittelteil der SOL zu tarnen und mit Hilfe einer Fähre der Kolonne TRAITOR in die Kernzone Hangays einzuschleusen. Dort wolle man einen 54 Lichtjahre vom gigantischen Schwarzen Loch Athaniyyon entfernten Ort aufsuchen.

Das heimliche Eindringen gelingt. Mit an Bord auch der liebeskranke Hajmo Siderip. Er ist eifersüchtig auf Atlan, der die Expedition leitet und ein Verhältnis mit Dr. Indica hat. Die Posbi Jawna Togoya, mit der Hajmo einige vertrauliche Gespräche führt, durchschaut dank ihrer Programmierung seine Gefühle und rät ihm, sie - gemeint ist Togoya - nicht zu enttäuschen.

Auf der fliegenden Stadt Koltogor besteht das unsterbliche Wesen Inkadye ein Spiel mit psychologisch raffinierten Fallen, kann sich aus ihrem Gefängnis befreien und wird von einer Schar quasi-materieller Projektionen begeistert begrüßt. Die ganze Stadt wurde nur für Inkadye geschaffen, der Auftraggeber: KOLTOROC, der Chaopressor. Seit Jahrmillionen lebt sie in der Stadt, die letzte Schlafphase, von der sie soeben aufgewacht ist, währte vier bis fünf Jahrhunderttausende.

Inkadye erfährt, daß die Stadt ihr Gefängnis ist, und sie selbst die wichtigste Trophäe, die KOLTOROC den Ordnungsmächten abgerungen hat. Die Erinnerung wurde ihr weitgehend genommen und würde ihr erst gegeben, wenn der "K Modus" in Kraft tritt, wird ihr von einer der unermüdlich um sie besorgten Projektionen beschieden. Inkadye will aus dem Gefängnis ausbrechen, auch wenn sie ahnt, daß ihre Hoffnung vermutlich ebenfalls Teil des Spiels sein könnte.

Der SOL-Mittelteil flieht vor einem Dunklen Ermittler und trifft auf ein Konglomerat aus drei miteinander verbundenen, identischen Raumschiffen, je 3880 Meter hoch und 3078 Meter breit. Atlan schickt zwei Expeditionskorps von Experten aus, die das Gebilde im All näher erkunden sollen. Es handelt sich um die Stadt Koltogor. Dort ist es der Gefangenen gelungen, mittels eines Fiktivtransmitters in die Zentrale ihres fernflugtauglichen Schiffs AS'RIF zu springen. Ein weiterer Sprung bringt sie in eine der beiden Space-Jets, mit der die Eindringlinge gekommen sind, die Inkadye zuvor entdeckt hat.

Atlan erkennt die Frau, sie ist eine Sorgorin wie Carfesch, der Bote der Kosmokraten. Die Raumstation wird zerstört, eiligst fliegen die Space-Jets davon.

13. März 2009