Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/495: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2499 (SB)


Das Opfer

von Uwe Anton

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2499


Perry und Mondra, die mittels eines Transmittersprungs vor KOLTOROC geflohen sind, wissen, daß die Superintelligenz, auch wenn sie geschwächt ist, sie sekündlich wieder einholen kann. Denn sie befinden sich nach wie vor in der Dualen Metropole, dem Anker KOLTOROCS im hiesigen Universum.

Tatsächlich. Zunächst erscheinen String-Legaten, dann die Superintelligenz selbst in ihrer dualen Gestalt. Eine Hälfte des wuchtigen Körpers wirkt humanoid, die andere setzt sich aus einem Schwarm Insekten zusammen.

KOLTOROC versucht noch einmal vergeblich, Perry mit der Zerstörung des Solsystems unter Druck zu setzen, damit er ihm die Aura der Ritter der Tiefe freiwillig überläßt, dann zerrt und reißt er an der Aura. Erstmals spürt Perry Rhodan, wie sehr sie ein Teil von ihm ist. Mondra Diamond bewirft KOLTOROC mit den Eiern der Tarnii, aber davon läßt sich die Superintelligenz nicht ablenken. Statt dessen bietet er Mondra an, ihren und Perrys Sohn Delorian wieder auferstehen zu lassen, wenn sie sich bei Perry für ihn einsetzt. Mondra lehnt ab.

Perry will nur ein paar Sekunden herausschinden, in denen die Superintelligenz unaufmerksam ist, damit er seine Geheimwaffe, On- und Noon-Quanten, die ihm der ehemalige Mächtige Nuskoginus überlassen hat, einsetzen kann. Dazu muß er aber in die Nähe KOLTOROCS gelangen. Die Quanten sollen das Element der Finsternis angreifen und degradieren.

Um einen Zeitgewinn von wenigen Sekunden herauszuholen, sieht Perry nur eine Chance: er läßt seine Ritteraura für den Bruchteil einer Sekunde los! KOLTOROC greift zu, zieht die Aura an sich, während Perry selbst völlig benommen ist ob des Verlustes. Das hat er nicht gewußt! Er hat nicht geahnt, wie sehr die Ritteraura ihn ausgemacht hat!

Dennoch gelingt es ihm, die On- und Noon-Quanten freizusetzen. Der Plan gelingt. Das Element der Finsternis degradiert, die beiden so verschiedenen Hälften KOLTOROCS verlieren den Zusammenhalt. Der bösartige Insektenanteil fällt über die andere Hälfte her und frißt sie auf. Aber noch befindet sich das Solsystem unter Feuer. VULTAPHER wird den Kristallschirm aufbrechen. Nur KOLTOROCS kann den Rückzugsbefehl geben, aber KOLTOROC ist tot. Da stellt sich Perry in die Mitte des Schwarm des Kollogems, nimmt Kontakt mit den Insekten auf und wird für einen Moment zu KOLTOROC.

Er erteilt Kirmizz den Rückzugsbefehl, doch nun greifen ihn die Insekten an. Da wirft Mondra die restlichen Eier der Tarnii, die offenbar wesentlich schmackhafter sind als der durch einen Serun geschützte Terraner, und kann die Insekten damit von Perry ablenken. Nun setzen beide ihre Flugaggregate ein und fliegen davon, während die Insekten übereinander herfallen. Die Duale Metropole zerfällt. Am 21. November 1347 NGZ ist die Superintelligenz besiegt und das Solsystem befreit.

Perry bleibt noch einige Tage in Hangay, um sicherzustellen, daß KOLTOROC nicht wieder aufersteht und die Kolonne TRAITOR tatsächlich abzieht. Dann werden die JULES VERNE und die anderen verbliebenen Schiffe, die gegen die Kolonne TRAITOR in den Kampf gezogen waren, vom Riesenraumschiff CHEOS-TAI aufgenommen und in die Milchstraße geflogen.

Kantiran und Kamuko haben beschlossen, den Orden der Friedensfahrer gemeinsam zu leiten und mit Hilfe des WELTWEISEN die Kolonne TRAITOR auch in anderen Teilen des Multiversums zu bekämpfen. Perry vermutet, daß dies ein Abschied für immer von seinem Sohn, den er gar nicht richtig kennengelernt hat, sein wird. Auch der Dual Ekatus Atimoss schließt sich den Friedensfahrern an. Die Algorrian Curcaryen Varantir und Le Anyante wollen mit CHEOS-TAI zum Werftplaneten Evolux fliegen, wo sich ihre Kinder befinden. Auch Nuskoginus und die sechs anderen Wasserstoffatmer-Mächtigen fliegen mit dem Quell-Klipper Ruumaytron zu dieser Kosmokratenwelt, da sie hoffen, endlich wieder Anerkennung bei den Hohen Mächten zu finden.

Pflanzenvater Alomendris und die verbliebenen Kontaktwälder nehmen Perrys Angebot an und werden sich in der Milchstraße niederlassen. Die Laosoor um Kommander Pothawk beschließen, auf Terra zu bleiben und eine Siedlung bei der Waringer-Akademie zu gründen.

Bully ist ganz gerührt, als er nach langer Zeit erstmals wieder mit seinem Freund Perry spricht. Der LFT-Verteidigungsminister hatte sich auf dem Höhepunkt des Angriffs durch VULTAPHER zu den Globisten gesellt und wie sie miterlebt, wie die BATTERIE, die das Bewußtseinspotential der Menschen gebündelt und zur Verstärkung des Kristallschirms eingesetzt hat, rasend schnell aufgezehrt wurde. Nahezu zeitgleich mit dem Zusammenbruch des Kristallschirm war offenbar der Abzug VULTAPHERS befohlen worden.

Auf Terranias Straßen tanzen die Menschen voller Freude, daß sie nach rund vier Jahren die Bedrohung durch die Kolonne TRAITOR überstanden haben und nachts endlich wieder den echten Sternenhimmel sehen dürfen. Mondra und Perry wünschen sich nur noch hundert Jahre Ruhe.

7. Juli 2009