Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/545: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2549 (SB)


Feueraugen

von Hubert Haensel

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2549


Gucky und RourSi befinden sich an Bord der JULES VERNE-1 (JV-1) in der Hades-Dunkelwolke, als ihr Bewußtsein von VATROX-CUUR übernommen wird. Zugleich beobachtet Atlan von der Kommandozentrale der JV-1 aus, wie sich von der Hibernationswelt-6, die von den angreifenden Raumschiffen der Alliierten zerstört wird und auseinanderbirst, der Schemen eines Feuerauges löst.

Auch um den Handelsstern FATICO wird weiter gekämpft. Die beiden Feueraugen der Frequenz-Monarchie bilden hier eine permanente Bedrohung. Noch werden sie nicht eingesetzt. Perry Rhodan weiß, daß die gesamte Flotte nichts gegen diese geballte Psi-Kraft, mit der eine Sonne zur Supernova gezündet werden kann, würde ausrichten können. Der Gegner hat die Kontrolle über FATICO übernommen, Perry versucht vergeblich, mit seinem Controller B wenigstens Teilfunktionen zu beeinflussen.

Der Mittelteil der JULES VERNE koppelt an die JV-2 an, Julian Tifflor sucht Perry in der Zentrale auf. Sie beraten gemeinsam mit Mondra Diamond und gelangen zu dem Schluß, daß die Frequenz-Monarchie noch lange nicht geschlagen ist und nur ein Teil des Vamu eingefangen wurde. Da wird die Ankunft von Atlan mit der JV-2 gemeldet. Gucky wechselt über und begibt sich zu Fuß zu Perry.

Plötzlich legt sich ein lähmender Druck auf Perrys Kopf; auch die anderen Besatzungsmitglieder der Zentrale leiden unter dem Phänomen. Perry läßt Alarm geben. Guckys Augen sind glühendrot wie die Feueraugen. VATROX-CUUR bedient sich des armen Ilts und will Perry zur Zusammenarbeit überreden, da ihr gemeinsamer Feind VATROX-VAMU sei. Perry lehnt ab und fordert statt dessen die Kapitulation der Frequenz-Monarchie. Da trifft ihn die Glut aus Guckys Augen und er findet sich auf einem leblosen Planeten wieder.

Diese Welt erinnert Perry an die "Niemandswelt", in die er mit dem Schattenmaahk Grek 1 versetzt worden war, als er in der Irene-Lieblich-Station auf Jupiter eine Nahtoderfahrung machte. Der Terraner durchwandert die Welt, wird von Illusionen wie zum Beispiel die, daß er Quanten der Finsternis begegnet, oder auch, daß er seinen Freund Atlan ersticht, heimgesucht. Schließlich erreicht er einen See, der VATROX-CUUR ist. Es entspinnt sich ein ähnlicher Dialog wie zuvor. Das übermächtige Wesen will Perry zur Aufgabe überreden, und dieser lehnt entschieden ab. Zumal er merkt, daß das Wesen blufft und an Kraft verliert.

Irgendwann kehrt Perry in die Zentrale der JV-2 zurück, aber auch das erscheint unwirklich. Ein Doppelgänger von ihm fährt die Schutzschirme herunter. Als Atlan das von der JV-1 aus mitbekommt, befiehlt er seiner Flotte, das Raumschiff gegen die Schlachtlichter zu schützen. Dann sind beide, der Doppelgänger und Perry, für die Zentralebesatzung sichtbar. Ramos, der luchsartige Begleiter Mondras, faucht den falschen Perry an. Das Konzept Lloyd/Tschubai teleportiert herbei und mit dem falschen Perry davon.

Frequenzfolger Sinnafoch erkennt, daß die Schlacht verloren ist. Er, seine Kriegsordonnanz Philip und der Okrivar Kruuper lassen sich vom Schlachtturm VART nach FATICO abstrahlen. Ein riesiger Tunnel baut sich auf und zieht die JV-2 unaufhaltsam in sich hinein. Der Handelsstern und die JV-2 samt Mittelteil verschwinden. Die Schlacht gegen die Frequenz-Monarchie ist gewonnen. Aber wo befindet sich Perry?

Es ist der 25. April 1463 NGZ. Der Geschichtenerzähler und Gestaltwandler RourSi hat Aufzeichnungen von sich in verschiedenen Gestalten der Völker Hathorjans gemacht und läßt sie nun zeitgleich abspielen. Darin begründet er noch einmal den Kampf gegen die Frequenz-Monarchie und ruft dazu auf, fest im Kampf zusammenzustehen.

Einen Tag nach diesen Ereignissen gibt eine automatische Außenstation des Solsystems Alarm. Ein Feuerauge nähert sich!

25. Juni 2010