Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/962: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2968 (SB)


Michael Marcus Thurner

Die Schweigsamen Werften

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2968


System von Frobishers Stern, Opral-Union, Eastside der Milchstraße, 6. April 1552 NGZ

Ein Hyperimpuls weckt im System von Frobishers Stern in der Gashülle des sechsten Planeten Stormy Norman einen Pentasphärenraumer der Thoogondu. Den auf Frobisher, dem vierten Planeten des Systems lebenden Terranern und Gatasern stellt Eins-das-Ganze die Frage, wie sie zu dem Wanderer stehen. Die planetare Administratorin Paula Katasser, die auf die Unterstützung der Opral-Union hofft, versucht Zeit zu gewinnen. Sie schlägt Eins-das-Ganze vor, zwei Bewohner Frobishers an Bord zu nehmen, um sie auf ihre Gesinnung hin zu untersuchen. Dazu braucht sie zwei Personen, die ihre Zweifel an der Superintelligenz ES glaubhaft vertreten können - und die notfalls entbehrlich sind.

Antua Tapper und Yüs Ghysar - sie Terranerin, er Gataser - fungieren als gatasisch-terranische Kontakter, ein Posten der deutlich macht, daß sie aufs Abstellgleis geschoben wurden, weil sie den Regierenden ein Dorn im Auge sind. Ghysar war durch Postulate zu idealen positronisch gesteuerten Regierungsformen aufgefallen und nimmt an der Mission teil, weil er am meisten über Positroniken und deren Eigenheiten weiß. Tapper hatte als stellvertretende Flottenkommandantin einen fatalen Fehler begangen, der zwei Kadetten das Leben gekostet hat. Sie war durch ihre Skepsis gegenüber Perry Rhodan und den Unsterblichen aufgefallen und hatte mit ihrer Meinung zur Liga Freier Galaktiker auch nicht hinter dem Berg gehalten. Daher wird Eins-das-Ganze ihre Einstellung gut heißen. Antua verlangt jedoch von Katasser, daß ihr Fall neu aufgerollt wird und sie nach dieser Aktion rehabilitiert wird. Katasser, die den Tod der zwei Kadetten mitverursachte, weil sie Tapper unter Druck gesetzt hat, verspricht notgedrungen ihren Einfluß geltend zu machen.

Damit sie im Ernstfall nicht doch eventuell der Lüge überführt wird, bekommt Tapper Amboraklin gespritzt, eine Droge, die es dem positronischen Gehirn des Pentasphärenraumer erschweren soll, in ihr Bewußtsein einzudringen. Daß ihr noch ein weiteres Mittel namens Trigger injiziert wurde, verschweigt Katasser zunächst. Diese Botenstoffe kontrollieren Tappers innere Verfassung und werden in Krisensituationen aktiv. Notfalls werden sie Tapper aber auch töten, was durchaus in Katassers Sinn wäre.

Im Pentasphärenschiff werden Tapper und Ghysar von einem Roboter empfangen, der sich Hoppatoon nennt und sich als ihre Betreuer bezeichnet. Er ist von Eins-das-Ganze beauftragt worden, die beiden Ankömmlinge genauestens zu untersuchen. Tapper muß sich äußerst unangenehmen Prozessuren unterziehen und wird dann verhört.

Ghysar gelingt es, Hoppatoon bei einem vorgetäuschten Schwächeanfall ein winziges positronisches Plättchen anzuheften, das den Roboter analysiert. Während seines Verhörs kann er es aktivieren. Zwischen den Verhören, die Hoppatoon mit ihnen einzeln abhält, sind Ghysar und Tapper im selben Raum untergebracht und können miteinander sprechen. Der Positronikspezialist hat recht schnell erkannt, daß Hoppatoon nur wenige Stunden alt ist und für die Aufgabe, die Eins-das-Ganze ihm übertragen hat, nicht genug Erfahrung mitbringt. Wohlwissend daß er sie abhört, sorgt Ghysar durch bestimmte Formulierungen dafür, daß der Roboter in eine Nachdenkschleife gerät und sich dieser Effekt durch höherdimensionale Echos hundertfach verstärkt. Dadurch ist der Gataser in der Lage, Tote Winkel zu schaffen, in denen er und Tapper unbemerkt sprechen und handeln können.

Hoppatoon stuft die beiden als potentielle Verbündete ein und möchte, daß sie einen Plan ausarbeiten, wie man so viele Milchstraßenbewohner wie möglich davon überzeugen kann, mit Eins-das-Ganze einen Pakt einzugehen. Als Partner verlangen die beiden nun aber auch, Informationen über das Schiff und die Flotte, die dahinter steht, zu erhalten. Und so erfahren die beiden von den Thoogondu, die vor vielen tausend Jahren die Entscheidung getroffen haben, die Pentasphärenraumer zu bauen. Diese Flotte ist auf Führungspersonal angewiesen, das über das sogenannte Hooris-Prozedere an Bord kommen wird. Sobald die Belegschaft die Pentasphären besetzt hätte, würde Eins-das-Ganze deren Befehlen folgen. Im Moment herrscht noch abwartende Ruhe. Wird eine gewisse Frist überschritten, werden die Schiffe zur Tagstatt der Thoogondu aufbrechen. Diese Frist - ein Tag auf der alten gondischen Heimatwelt - entspricht 101 Terrastunden und läuft am 10. April ab. Momentan ist noch der 8. April, aber Tapper hat nicht das Bedürfnis ins Unbekannte entführt zu werden und will den Pentasphärenraumer so schnell wie möglich verlassen.

Als Ghysar und Tapper überstürzt handeln, kommt Hoppatoon ihnen auf die Schliche. Es kommt zum Kampf, bei dem Tapper fast getötet wird, obwohl der Chemiecocktail in ihrem Körper übermenschliche Kräfte mobilisiert und sie Hoppatoon schwer beschädigen kann. Es gelingt ihr, dem Roboter eine Kette zu entreißen, die eine Schnittstelle zur Pentasphäre enthält. Mit ihr kann Ghysar in einem Versteck Daten aus der Hauptpositronik abzapfen. Sie erfahren unter anderem, daß die Thoogondu Hooriskristalle aus dem Pulsar Funkellicht ernten wollen, der im 19.500 Lichtjahre von Terra entfernten Kugelsternhaufen Terzan 5 liegt und den die Thoogondu Hooris-Stern nennen.

Der vollkommen deformierte Hoppatoon spürt sie erneut auf und geht sofort zum Angriff über. Während Tapper weiterhin gegen ihn kämpft, schafft Ghysar eine Strukturlücke im Schutzschirm und setzt einen Notruf ab. Der wird von Anna Patomans Schiffen aufgefangen und von ihr an Perry Rhodan weitergeleitet.

Noch mehr Pentasphären tauchen aus der Atmosphäre von Stormy Norman auf und fliegen mit rasanter Geschwindigkeit davon, so daß die terranischen Schiffe nicht folgen können. Das zurückbleibende Schiff mit Tapper und Ghysar an Bord wird von Gataserschiffen angegriffen. Perry Rhodan greift mit der RAS TSCHUBAI in das Geschehen ein.

Unterdessen unterliegt Tapper dem Roboter und droht zu sterben. Doch durch die von Ghysar geschaffene Strukturlücke kann Gucky teleportieren und die beiden zur RAS TSCHUBAI bringen. Dort kann der Metabolist Donn Yaradua den Medikamentencocktail in Tappers Körper, an dem sie zwangsweise durch Hyperaktivität gestorben wäre, eliminieren.

Die schleichende Verstrahlung, der sie nach einem Selbstmordversuch ausgesetzt ist und die sie mit Medikamenten eindämmt, kann er jedoch nicht abwenden. Antua Tapper hat nur noch wenige Monate zu leben. Dies soll sie aber nach Perry Rhodans Meinung, der Katassers Vorgehensweise nicht gutheißt, an Bord der RAS TSCHUBAI tun können, genau wie Ghysar, der beim Betreuerteam von ANANSI gut aufgehoben ist.

Nach Tappers und Ghysars Flucht löst die Positronik der Pentasphäre die Selbstzerstörung aus. Und bei Hooris Stern sammeln sich aus allen Teilen der Milchstraße Tausende Pentasphären und es kommen ständig weitere hinzu. Dank Tappers und Ghysars Einsatz weiß man nun, welche Bedeutung der Pulsar für Eins-das-Ganze hat.

24. Juli 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang