Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/1025: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 3031 (SB)


Susan Schwartz

Die Gewaltigen von Everblack

Perry-Rhodan-Heft Nr. 3031


Intergalaktischer Leerraum, 25. bis 27. Januar 2046 NGZ

Der Cairaner Posnur Orrodse, Kommandant des Augenraumers TELTRAIM, patrouilliert im Leerraum. Jeder an Bord empfindet es als Strafversetzung, auf der TELTRAIM Dienst tun zu müssen. Selbst Orrodse, dessen einziger Makel es ist, einen verkümmerten Arm zu haben. Trotzdem glaubt er, einen wichtigen Beitrag zur Gesamtmission der Cairaner beizutragen.

Plötzlich tauchen fünf Posbiraumer auf und umzingeln die TELTRAIM. Der Posbi Tsakkel will wissen, ob die Cairaner den wahren Maghan Vetris Molaud unterstützen und verlangt, daß sie sich ihm unterwerfen. Die Fragmentraumer wollen die TELTRAIM am Weiterflug hindern. Orrodses Sicherheitschefin Wanrash Dreller ist dafür, die Schiffe sofort zu vernichten. Sie ist schon des öfteren durch ihr ungestümes Verhalten aufgefallen und kann sich nicht unterordnen, weshalb sie auf die TELTRAIM abgeschoben worden ist. Orrodse will keinen Konflikt mit den Posbis heraufbeschwören und mahnt zur Mäßigung. Er nimmt die Posbis, die sich "Die Gewaltigen" nennen, nicht ernst, schließlich ist die cairanische Technik der der Posbis weit überlegen.

Diese Einstellung rächt sich jedoch, als eine der BOXEN das Feuer eröffnet. Die TELTRAIM erwidert es, worauf sich der Fragmentraumer in Sekundenschnelle in seine Einzelteile zerlegt und zurückzieht. Dann aber wird von einer anderen BOX aus ein Energietunnel erzeugt, der sich direkt mit der TELTRAIM verbindet. Über diesen Energietunnel kann eine bislang unbekannte Waffe den Augenraumer mit nur einem Schuß lahmlegen. Gleichzeitig wird auch der Hyperfunk blockiert, so daß die Cairaner nicht einmal mehr einen Notruf absetzen können.

Tsakkel fordert Orrodse auf, zum wahren Maghan überzutreten, was der Cairaner entschieden ablehnt. Die Posbis kündigen daraufhin an, den Augenraumer zu entern. Sie stellen ein Ultimatum. Normalerweise würde Orrodse nun die Selbstzerstörung einleiten. Aber selbst dafür fehlt die Energie. Der Kommandant wählt einen anderen Weg. Er will das Ultimatum ignorieren, um einen Angriff zu provozieren, bei dem er dann im entscheidenden Moment sämtliche Schutzschirme fallen läßt, so daß die TELTRAIM von den Posbis zerstört wird.

Im allerletzten Moment taucht ein neues Schiff auf. Es nennt sich NIKE QUINTO und behauptet, von der seit 500 Jahren nicht mehr in Erscheinung getretenen USO zu stammen. An Bord hat der sogenannte Markgraf das Sagen. Dieser liefert sich einen heftigen Funkaustausch mit den Posbis und schlägt sie letztendlich in die Flucht.

Der Markgraf bietet Orrodse seine Hilfe an und behauptet, er könne mit seinem Schiff die TELTRAIM in Schlepp nehmen. Die NIKE QUINTO ist ein terranisches Schiff. Orrodse kann kaum glauben, daß ausgerechnet von dieser Seite Hilfe kommen sollte, ist der Situation gegenüber - im Gegensatz zu seiner Sicherheitschefin - aber aufgeschlossen. Der Markgraf macht allerdings zur Bedingung, danach mit einem cairanischen Konsul über die Anerkennung der USO zu verhandeln. Er erklärt Orrodse, die Posbis von Everblack seien von der Posbi-Paranoia befallen. Eine der fürchterlichen Auswirkungen dieser Krankheit sei, Haß gegenüber den Terranern und bedingungslose Hörigkeit dem Maghan Vetris Molaud gegenüber. Er habe auf Everblack Kenntnis davon erhalten, daß Tsakkel einen Angriff auf ein cairanisches Schiff plane und sei sofort losgeflogen, um das zu verhindern.

Orrodse ist bereit, die Hilfe des Markgrafen, der sein Gesicht hinter einer Maske verbirgt, anzunehmen, will aber zuvor einen Hyperfunkspruch absetzen. Da der Markgraf hofft, den Impuls dieser Hyperfunknachricht zurückverfolgen zu können, willigt er ein, Hilfe zur Reparatur des Hyperfunks zu leisten. Doch die Cairaner können ihren Funkspruch abschirmen.

Um den Augenraumer an die NIKE QUINTO anzukoppeln, wechselt der Markgraf in Begleitung einiger USO-Spezialisten und QuinTechs mit einem Shuttle auf die TELTRAIM.

Während sich die Schiffe verbinden, ist das Beiboot der NIKE QUINTO, die RATBER TOSTAN, damit beschäftigt, einen weiteren Angriff der Posbis abzuwehren. Der Schleppvorgang kann eingeleitet werden und funktioniert. Orrodse stellt fest, daß er es tatsächlich mit ausgesprochen kompetenten Spezialisten zu tun hat.

Doch unterwegs rebelliert die cairanische Sicherheitschefin Wanrash Dreller. Da Orrodse die TELTRAIM zu einer bislang geheimen Basiswelt im Hovsursystem schleppen lassen will, begeht er in ihren Augen Hochverrat, den sie um jeden Preis vereiteln will. Orrodse ist dagegen der Ansicht, daß die Cairaner nicht ewig in der Milchstraße sein werden und die Geheimhaltung ihrer Welten, die sich überdies gut verteidigen können, nicht so wichtig ist. Dagegen sollte man das Angebot der USO durchaus ernst nehmen. Er läßt Dreller inhaftieren. Sie bricht jedoch aus und schart einige Anhänger um sich.

Der Aufstand der Sicherheitschefin, die sich des Shuttles bemächtigen will, um zur NIKE QUINTO zu fliegen und sie zu vernichten, kann mit Hilfe der USO-Spezialisten unterbunden werden. Als Wanrash Dreller versucht, ihren stellvertretenden Kommandanten Aiandse zu töten, bleibt diesem schließlich keine andere Wahl, als sie zu erschießen.

An einem bestimmten Punkt im Leerraum verlangt der Markgraf die Koordinaten ihres Zielsystems zu wissen, ansonsten würde er die TELTRAIM zurücklassen, deren Hyperfunk immer noch nicht funktioniert.

Orrodse gibt sie ihm unter der Bedingung, daß er sie nicht weiterleiten darf. Andernfalls käme dies einer Kriegserklärung gleich. Der Markgraf will die RATBER TOSTAN vorausschicken, um die Lage zu sondieren, denn den Sternkarten zufolge befindet sich an diesen Koordinaten nichts. Wenn dort tatsächlich eine Sonne zu finden ist, ist sie noch nicht lange genug dort, daß ihr Licht die Strecke bis zum momentanen Aufenthaltsort der beiden Schiffe zurückgelegt hat.

Um Rückschlüsse auf das Alter dieses Sonnensystems ziehen zu können, nähert sich die RATBER TOSTAN unter dem Kommando des Topsiders Wno Traekknor mit kleinen Hyperraumsprüngen den Koordinaten. An einem ganz bestimmten Punkt wird die Sonne dann plötzlich sichtbar - 491 Lichtjahre entfernt. Das heißt, das System ist vor 491 Jahren von den Cairanern in die Milchstraße versetzt worden.

Die Cairaner sind im Jahr 1692 NGZ, also vor 354 Jahren, zum ersten Mal offiziell in Erscheinung getreten. Die Ladhonen erschienen bereits vor 396 Jahren. Vor 490 Jahren hat im Solsystem die prä-raptische Phase begonnen. Ein Jahr vor dem Verschwinden der Erde ist also das Hovsursystem aufgetaucht, 137 Jahre bevor die Cairaner offiziell dokumentiert wurden.

Als drei Augenschiffe auftauchen, kehrt die RATBER TOSTAN zurück und entdeckt dabei noch etwas anderes - ein ringförmiges Phänomen, das von innen heraus zu leuchten scheint. Seine Dicke beträgt 100 Millionen Kilometer, sein Durchmesser 1,08 Billionen - über 41 Lichttage. Es handelt sich um das geheimnisvolle Sternenrad der Cairaner, das vermutlich die Versetzung des Hovsursystems herbeigeführt hat.

Damit die Cairaner nicht merken, welch sensationelle Entdeckung die RATBER TOSTAN gemacht hat, sendet Taekknor einen gut gesicherten Funkspruch an den Markgrafen. Zurück bei der NIKE QUINTO, setzen beide Schiffe ihre Reise zum Hovcursystem fort, wo sie von etlichen Augenraumern in Empfang genommen werden. Orrodse setzt den Markgrafen darüber in Kenntnis, daß Hovcai die Hauptwelt des Halo-Konsulats und Sitz des Konsuls Aionguma Baldaraise ist. Die NIKE QUINTO und ihre Besatzung werden zunächst in Gewahrsam genommen. Ujud Dremurai, ein Abgesandter des Konsuls Baldaraidse, ist jedoch bereit, den Markgrafen und eine Delegation zu empfangen.

Währenddessen vermerkt Bela Hogam, eine QuinTech aus dem USO-Team, in ihrem Tagebuch, daß ihr Plan aufgegangen ist. Sie hatte die Idee gehabt, den Cairanern mit Hilfe der Posbis, die mitnichten unter der Posbi-Paranoia leiden, eine Falle zu stellen, nachdem der Markgraf alias Monkey, Lordadmiral der USO, den Entschluß gefaßt hatte, die über die Jahrhunderte zu einer Untergrundorganisation umgebaute USO an die Öffentlichkeit zu bringen. Die Hauptbasis der USO ist nach wie vor Quinto-Center im Lagunennebel. Inzwischen gibt es aber noch drei zusätzliche planetare Stützpunkte im benachbarten Tyrrhenischen Sternhaufen. Und die NIKE QUINTO fungiert als mobile Basis. Monkey will den Cairanern die Vertrauenswürdigkeit der USO nahebringen. Das Problem war nur - wie?

Vor einiger Zeit nahmen die Posbis von Everblack Kontakt zur LFG auf, weil ihnen aufgefallen war, daß in der Nähe ihres Dunkelplaneten immer wieder cairanische Schiffe durch den Leerraum patrouillierten, was ja einen Grund haben mußte. Opiter Quint, Chef des Nachrichtendienstes Ephelegon, gab diese Information wiederum der USO weiter, die schon lange auf der Suche nach der geheimen Hauptwelt der Cairaner ist. Zusammen mit Tsakkel und anderen Posbis von Everblack heckte Bela Hogam nun den Plan aus, wie man das Vertrauen der Cairaner erschleichen könnte. Und er ging auf.

10. Oktober 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang