Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/1043: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 3049 (SB)


Susan Schwartz

In der Zerozone

Perry-Rhodan-Heft Nr. 3049


Galaxis Ancaisin, Siuvarsystem, Khaiguna, 7./8. November 2046 NGZ

Der Phersune Jashol Zhaushun, Kommandant der PALAGUN, ist auf der Suche nach den drei Personen, an denen die Kandidatin Phaatom Geschmack gefunden hat. Synn Phertosh, der Advokat der Kandidatin, soll Tibo Wanderer (Perry Rhodan), Gry O'Shannon und Iwán/Iwa Mulholland, die ihm aus seiner Kanzlei entkommen sind, wieder einfangen.

Jashol Zhaushun hat von Phertosh einen Abyssalen Resonanzspürer erhalten, der Personen aufspüren kann, die wie Gry O'Shannon eine Abyssale Dispersion durchlaufen haben. Als der Advokat beschließt, im Gebiet um das Siuvarsystem Planeten in Vektormaterie zu verwandeln, obwohl dieser Bereich bisher davon verschont gewesen war, hat Perry Rhodan bereits den Verdacht, daß dies kein Zufall ist. Er fürchtet, daß Phertosh ihnen auf die Spur gekommen ist, weiß aber nicht, wer von ihnen eine Markierung hat, die die Phersunen orten können. Mulholland fällt aus, da er in der Zerozone ist, bleiben noch Gry O'Shannon und er. Sie trennen sich und fliegen mit je einer Space-Jet in verschiedene Richtungen von der RAS TSCHUBAI fort, die sich zwei Lichtjahre vom Siuvarsystem entfernt im Ortungsschutz der Sonne Point Azur befindet. Es stellt sich heraus, daß es O'Shannon ist, die geortet werden kann. Man beschließt, sie umgehend auf die RAS TSCHUBAI zurückzuholen und in Suspension zu versetzen. Im entstofflichten Zustand kann sie nicht geortet werden.

Als Zhaushun merkt, daß ihm die Beute entwischt ist, sendet er ohne Wissen Phertoshs eine Botschaft mit der Drohung, Priitavat, den vermeintlichen heimatlichen Kugelsternhaufen Tibo Wanderers, zum Standort eines Abyssalen Triumphbogens zu machen und zu annihilieren, wenn sich Mulholland, Tibo Wanderer und O'Shannon nicht umgehend als "Gäste" in der PALAGUN einfinden. Perry Rhodan, der sich Phertosh gegenüber als Tibo Wanderer ausgegeben hat, befürchtet nun, den milliardenfachen Tod von Intelligenzwesen zu verschulden und erwägt bereits, sich zu stellen. Doch seine Frau Sichu Dorksteiger hält ihn davon ab.

Unterdessen sind Donn Yaradua, Farye Sepheroa, Iwán/Iwa Mulholland und die beiden cairanischen Index-Bewahrer Wavalo Galparudse und Bru Shaupaard von Khaiguna aus in die Zerozone vorgedrungen. Letzterer trägt den Span der Superintelligenz VECU im Nacken. In der konturlosen grauen Umgebung verlieren alle außer Mulholland, der hier geboren ist, die Orientierung. Der Hermaphrodit ist der einzige, der sich problemlos bewegen kann. Er ist willkommen. Für die anderen, die von der Zerozone abgewiesen werden, wird, wie bei einer Schmerzensteleportation, jeder Schritt zur Qual. Galparudse und Farye Sepheroa werden sogar von einem gewaltigen Sog fortgerissen und durch das Portal zurück nach Khaiguna geschleudert. Yaradua und Shaupaard können sich mit Mühe halten. Der eine vielleicht wegen seiner Paragaben und der andere wegen des höherdimensionalen Splitters im Nacken. Als sie Mulholland einholen und dieser sie an die Hand nimmt, fällt der zerrende Sog endgültig von ihnen ab.

Mulholland sucht die Weggabelung, an der er einen Schatten der Erde gesehen hat. Doch die graue Landschaft verändert sich ständig und plötzlich landen die drei im Metronetz Padfuur, das einst von den Feuertrommlern, den Luruparushe, von Khaiguna entwendet und in die Zerozone versetzt worden ist. Diese Wesen, die wie drei Meter große wandelnde Mäntel aussehen, leben nun in Padfuur. Das einstige Hilfsvolk der VECU hat sich von der galaktischen Bühne in die Zerozone zurückgezogen und wollte nie wieder entdeckt werden. Entsprechend ungehalten sind die Feuertrommler, daß nun plötzlich Fremde aufgetaucht sind. Mulholland kann jedoch angesichts seines Geburtsrechts den Luruparushe Barabancalan dazu bewegen, ihnen zu helfen, etwas über die Erde und den Mond in Erfahrung zu bringen. Daß Shaupaard einen Splitter der Superintelligenz beherbergt, der die Feuertrommlern einst gedient haben, trägt ebenfalls dazu bei, daß ihnen geholfen wird.

Barabancalan ist recht mitteilsam und erläutert auf Yaraduas Frage hin bereitwillig, wie Padfuur damals in die Zerozone versetzt worden ist. Dafür haben sich die Luruparushe einer Maschine der Superintelligenz MATUY bedient, die damals als deren Hinterlassenschaft geborgen, aber nicht entsorgt worden ist.

Barabancalan bezeichnet die Zerozone als Trajekt-Punkt, als eine mentale Dimension ohne physikalisch erfaßbare Ausdehnung. Am Trajekt-Punkt würden sich das Standarduniversum und ein sogenannter "anderer Raum" berühren. Und in diesem "anderen Raum" könnte sich die Erde befinden. Der kann aber nur mit Hilfe der Maschinen MATUYs erreicht werden. Allerdings müßte es auch einem Schmerzensteleporter möglich sein, dorthin zu gelangen.

Als Yaradua fragt, ob in letzter Zeit an ganzer Planet und sein Mond durch die Zerozone transportiert worden sind, verweist ihn Barabancalan an den sogenannten Trajekt-Registrator, bei dem es sich um eine weitere Hinterlassenschaft MATUYs handelt. In einem dichten Gewirr aus glitzernden Spinnfäden schält sich ein Fenster mit einer kleinen Plattform heraus. Ein Blick durch dieses Fenster offenbart ein besonders unüberschaubares Gewirr an silbrigen, ineinander verknoteten Verstrebungen und Röhren, die aus purem Licht zu bestehen scheinen. Alles ist in ständiger Bewegung. Der Kontakt erfolgt auf telepathischem Weg. Donn und seine Begleiter werden willkommen geheißen, doch ohne einen Bewirtungsvertrag will die Maschine keine Auskünfte geben. Als man ihr aber als Bezahlung die Leihgabe des VECU-Spans anbietet, ist sie einverstanden, nach Terra und Luna zu forschen.

Yaradua beschreibt die Erde so genau wie er kann und schon nach kurzer Zeit bestätigt der Registrator, daß Terra und Luna gegen ein ähnliches aber nicht datenidentisches Paar von Himmelskörpern aus dem "anderen Raum" ausgetauscht worden sind und die Zerozone passiert haben. Und er kann die Austrittskoordinaten in den anderen Raum berechnen. Diese Daten will er aber nur den Luruparushe mitteilen, mit denen er einen Bewirtungsvertrag hat.

Schlußendlich kann Barabancalan mit dem Registrator vereinbaren, daß die Daten Iwáns/Iwas Bewußtsein aufgeprägt werden. Er verlangt aber von den Galaktikern, daß sie dafür sorgen, daß das Portal nach Khaiguna, das die Luruparushe erweitern werden, damit es mit einem Schiff, das nicht größer als 1656 Meter im Durchmesser sein darf, durchflogen werden kann, zerstört wird. Es soll gewährleistet sein, daß nie wieder jemand in die Zerozone gelangen und das Versteck der Feuertrommler entdecken kann. Das hieße aber auch, daß es für dieses Schiff, das in die Zerozone hineinfliegen wird und dessen Hülle für den Flug mit einem Impulsfilm ausgestattet wird, über diesen Weg keine Rückkehr mehr gibt.

Donn Yaradua, Iwán/Iwa und Bru Shaupaard kehren so schnell es geht zum Portal zurück. Unterwegs wird das Metronetz Padfuur, durch das sie sich bewegen, bereits brüchig und reißt an einigen Stellen. Das sind die Auswirkungen der phersunischen Aktivitäten, die in der Außenwelt begonnen haben, umliegende Sonnensysteme in Vektormaterie zu verwandeln. Die Luruparushe sind in heller Aufregung. Eile ist geboten, wenn der Handel mit ihnen noch stattfinden soll.

Als Donn Yaradua, Iwán/Iwa und Bru Shaupaard das Portal verlassen, werden sie von Farye Sepheroa und Wavalo Galparudse empfangen. Farye glaubt, Donn hätte es ebenfalls aus der Zerozone hinausgeweht, denn für sie sind nur zwei Minuten und 9 Sekunden vergangen, seit sie sich von Donn getrennt hatte. Demnach gilt für die Zerozone wie bei einer Schmerzensteleportation, daß im Innern die Zeit viel langsamer vergeht.

Perry Rhodan wird noch auf dem Weg zur RAS TSCHUBAI darüber informiert, daß man eine Spur der Erde gefunden hat. Rhodan beschließt, für den Flug in die Zerozone die TESS QUMISHA zu benutzen. Er wird selbstverständlich auch an Bord sein und die Suchmission nach der Erde leiten. Farye Sepheroa fungiert als Pilotin. Auf dem Weg zum Portal wird das Schiff jedoch von der direkt im Kurs auftauchenden PALAGUN angegriffen, die eine ganze Flottille Beiboote ausschleust. Cascard Holonder, der Kommandant der RAS TSCHUBAI, der von Perry Rhodan den Auftrag bekommen hat, die Mission der cairanischen Index-Bewahrer, VECU zu befreien, zu unterstützen, entscheidet, die Tarnung der RAS aufzugeben und in den Kampf einzugreifen. Daraufhin tauchen zwei weitere phersunische Großkampfschiffe auf und die APPU, der Spezialraumer des Advokaten Synn Phertosh. Holonder setzt den Aagenfeltblitz ein, doch die APPU fliegt unbeeinträchtigt weiter und setzt der TESS QUMISHA nach, die die Verfolgungsjagd um Sekunden gewinnt. Die RAS hat sich so positioniert, daß sie das Tor sofort unter Beschuß nehmen kann und zieht sich danach sofort zurück.

Für Synn Phertosh bleibt das Vorgehen der angeblichen Paquanten völlig rätselhaft. Er lehnt Zaushuns Ansinnen, Priitavat zu annihilieren ab und bleibt im System, weil er glaubt, daß die TESS das Tor reparieren und wieder zurückkehren wird.

Im Innern der Zerozone übernimmt nun Iwán/Iwa Mulholland die Führung. Er hat sich mit Farye Sepheroa, die eine SERT-Haube trägt, vernetzt. Doch Farye steht unter einem unheilvollen Bann. Sie verliert in der Zone jeglichen Antrieb. Iwán/Iwa muß sie ständig dazu annimieren, bei der Sache zu bleiben. Als der Impulsfilm der TESS fast verbraucht ist, kommt sie endlich bei den Koordinaten des "anderen Raumes" an. Übergangslos verschwindet das fahle Nichts der Zerozone und gibt den Blick auf unzählige Sterne frei.

6. Februar 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang