Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/1070: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 3202 (SB)


Oliver Fröhlich / Christian Montillon

Zerstört die MAGELLAN

Perry-Rhodan-Heft Nr. 3202


Gruelfin, vor der Kleingalaxis Morschaztas, Juni 2096 NGZ

Atlan, der ein Duell mit Yahorosch provoziert hat, um von den Geschehnissen um Perry Rhodan abzulenken, wird wieder in Devvaschs Medostation zurückgebracht. Dorthin können ihm die Module der Posbi Marat nicht folgen, und so bleibt der Arkonide im Ungewissen, ob sich sein Einsatz, der ihm nicht nur einen durchstochenen Bizeps, sondern auch andere schmerzhafte Blessuren eingebracht hat, überhaupt gelohnt hat. Die fortschrittlichen Medomaschinen der Panjasen können Atlan jedoch so schnell wieder herstellen, dass seine Schmerzen bald abklingen.

Bei der auf die Tötung eines Pedotransferers erfolgenden Jagd nach Perry Rhodan und Shema Ghessow ist Marat so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass der Funkverkehr zwischen ihr und den Modulen abgebrochen ist. So kann der Kontakt zu Atlan nicht mehr hergestellt werden. Dieser versucht weiterhin, Yahorosch Informationen zu entlocken, während der Panjase wiederum dem Arkoniden auf die Spur kommen will, wie er mit dem Widerstand in Kontakt steht.

Perry Rhodan und seine Begleiter sind inzwischen im Versteck des Widerstands angelangt - der sogenannten Dunkelkammer, einem nur fünf mal fünf Meter großen mobilen Quader, der sich über das Transportkapselsystem durch das gesamte Schiff bewegen kann. Es ist ihm möglich, die Kapselröhren an vielen sicheren Punkten zu verlassen, um dem normalen Verkehr aus dem Weg zu gehen. Ausserdem kann er sich vor den Positroniken des Schiffs verbergen. Nun ist fast die gesamte Widerstandsgruppe der ehemaligen Besatzung hier versammelt. Es werden Aufnahmen, die die Dunkelkammer an ihren Haltestellen erstellt, ausgewertet. Eine zeigt eine Gruppe Terraner, die deportiert werden soll. Es riecht zwar nach einer Falle, doch Perry Rhodan will trotzdem versuchen, sie zu befreien. Allerdings sind die Panjasen schlauer als Rhodan gehofft hatte - sein Plan schlägt fehl. Er, Shema Ghessow und Damar Feyerlant werden festgesetzt. Doch Marats Module können die drei, obwohl eine Parafalle aktiv ist, heraushauen. Damar Feyerlant gelingt es darüber hinaus auch noch, einen Transmitter zu stehlen.

Man beschließt, ein panjasisches Schiff zu kapern und damit einen Angriff auf die MAGELLAN zu starten. Alschoran übernimmt per Pedotransfer einen Panjasen, um von ihm dafür nützliche Informationen zu erhalten. Der Mann berichtet, dass ein Schiff erwartet wird, welches Perfektionsstörer auf die Insel der Bewährung bringen soll. Weil man Probleme erwarte, ist eine Eskorte angefragt worden.

Zu den Widerständlern der MAGELLAN gehört neben Damar Feyerlant und Shema Ghessow auch Bartolome Gast, der ehemalige Sicherheitschef des Ultratenders. Perry Rhodan, Sichu und Alschoran sind mit ihm zusammengetroffen und operieren von der Dunkelkammer aus. Marats Module versuchen mit Atlan in Kontakt zu kommen. Dabei wird der Arkonide beobachtet. Es gelingt Rhodan, den Panjasen angeblich abgefangene Nachrichten zuzuspielen, wonach der Widerstand gewillt ist, die MAGELLAN zu zerstören. Um diese Absicht zu bekräftigen, gelingt es ihnen sogar, Yahoroschs und Devvaschs Schiff zu kapern und mit ihm einen Angriff auf den Tender zu fliegen. Als dieses Schiff droht, von den Geschützen der MAGELLAN zerstört zu werden, flieht das Einsatzteam mit einem Beiboot, das mitten im Flug vernichtet wird. Während der Explosion bringen Perry und seine Leute sich mit einem Transmitter durch eine von Dynsweiler - Posbi und ehemaliger Pilot des Ultratenders - geschaltete Strukturlücke des Schutzschirms der MAGELLAN in Sicherheit. Das Ziel der ganzen Aktion ist, die Panjasen dazu zu bringen, die Insel der Bewährung abzuziehen und nach Morschaztas zu fliegen, wo sich das ES-Fragment befinden soll.

Da die Terraner selbst nicht wissen, wie man sich dieses Fragment vorzustellen hat, wird den Panjasen gegenüber verlautbart, dass es bei der Mission der MAGELLAN um die Suche nach ES ging. Man will sie dazu verleiten, Informationen preiszugeben, die mit den Fragmenten in Zusammenhang stehen könnten. Tatsächlich haben die Panjasen das Fragment in Morschaztas gefunden - es ist ein Mentalkonglomerat, über dessen Hintergründe wiederum die Panjasen nichts wissen. Yahorosch und Devvasch tragen etwas von diesem Fragment in sich, was sie zu Vollkommenen macht. Perry Rhodan schließt nicht aus, dass ihre momentanen Gegner potentielle Verbündete werden können.

Doch zunächst muss man erst einmal nach Morschaztas gelangen. Deshalb soll bei den Panjasen der Eindruck erweckt werden, dass etwas Geheimes an Bord der MAGELLAN ist, was unbedingt vor der Übernahme durch die Panjasen geschützt werden muss, weshalb sogar eine Vernichtung in Kauf genommen wird. Daraufhin beschließen Yahorosch und Devvasch, den Tender tatsächlich in Sicherheit zu bringen, und das, obwohl ein sicherer Flug nach Morschaztas mit den technischen Mitteln der MAGELLAN nicht gewährleistet ist. Der Einbau der notwendigen Maschinen ist noch nicht abgeschlossen und der Weg durch das hyperdimensionale Dakkarkanal-Labyrinth der Schwarzsterngrenze ist ohne einen Perduktor (Lotsen) nicht möglich. Yahorosch fordert den Perduktor Tryvorosch an.

Die Panjasen schicken auf alle Welten Berater, die die Regierungen dazu drängen, ihre Bevölkerungen zur Vollkommenheit zu erziehen. Viele fliehen vor dieser Vereinnahmung, aber es gibt kaum noch Rückzugsräume. Einer dieser Flüchtenden ist der Tamolkonore Lad Wettir. Sein Volk stammt von den Olkonoren ab.

Früher war der Anteil an Pedotransferern unter den Olkonoren sehr hoch. Da sie aber häufig atomar verseuchte Planeten plünderten, erlitten viele einen Gehirnschaden und die Pedotransfer-Gabe bildete sich zurück. Diejenigen, die nicht mehr geheilt werden konnten, zogen sich auf den Planeten Tam zurück. Dort führte eine genetische Mutation zudem dazu, dass ihre Körper von Narben übersät wurden. Daraus entwickelte sich eine Kultur, bei der Personen mit besonders vielen Narben in Tempeln verehrt werden, was natürlich einen Affront gegen den auf Schönheit ausgerichteten Vollkommenheitsanspruch der Panjasen darstellt. In der tamolkonorischen Kultur wird körperliche Erstarrung mit innerer Vollkommenheit gleichgesetzt. Es gilt, alle äusseren Sinne zu blockieren. Dabei entwickelt sich eine andere Art des Pedotransfers - der Pedointerntransfer, bei dem das Bewusstsein vom Haupt- ins Hinterhirn wechselt. Wem dies dauerhaft gelingt, lebt in einer Mentalwelt, während gleichzeitig sein erstarrter Leib im realen Leben weiterexistiert.

Um die widerständige Bevölkerung der Tamolkonoren zur Einsicht zu zwingen, vernichten die Panjasen nicht nur die Sumpfgebiete, in denen ein Kraut wächst, mit dem die Tamolkonoren ihre Sinne benebeln, sondern sie unterbinden bald sämtliche Handelsbeziehungen. Lads einstiger Freund Amudyek wird zum Kollaborateur, was ihm jedoch auch nicht viel nützt. Beide landen in dem Raumer, der die Perfektionsstörer genau in dem Moment zur Insel der Bewährung bringen soll, als Perry Rhodan seinen Angriff auf den Tender startet. Das Beiboot, mit dem er und sein Team flüchten, explodiert in unmittelbarer Nähe des Gefangenenschiffes. Bei dem grellen Blitz stirbt Amudyek und Lad Wettir erblindet. Der Wegfall dieses Sinnes ist für ihn der erste Schritt zur Vollkommenheit. Er erlangt dadurch die Fähigkeit des Pedointertransfers.

13. Januar 2023


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang