Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/106: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 10.03.2009 (Pabel-Moewig)


Perry Rhodan Infotransmitter

10. März 2009



*


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig KG, Rastatt


*


INHALT:

Hallo zum neuen Infotransmitter!
Logbuch zu den Bänden 2481 und 2482
Wahnsinn an Bord der STELLARIS
Silberband 105 ist erschienen
PERRY RHODAN-Action: 3 Taschenbücher erschienen!
Ein Interview mit Michael Marcus Thurner: Perry an die Front!
Ein Hinweis auf die März-Ausgabe der ES-Post
Und tschüss!

*


Hallo zum neuen Infotransmitter!

Fast werde ich ein wenig nachdenklich, wenn ich auf das Expo schaue, das gerade auf meinem Schreibtisch liegt. Auf den ersten Blick ist es "eines von vielen" ... doch der Roman wird mein letzter Beitrag zum "Negasphären"-Zyklus sein! Mit unserem Chefredakteur Klaus Frick habe ich schon über meinen ersten Einsatz im neuen Zyklus ab Band 2500 gesprochen. Für mich wird also im gewissen Sinn in wenigen Tagen der "Negasphäre"-Zyklus ein Ende finden. Da schweifen die Gedanken ganz automatisch zurück.

Begonnen hatte der Zyklus für mich mit dem Lesen des Exposés zu Band 2400 (ähem - in der Badewanne, da erinnere ich mich genau). Ist das tatsächlich schon fast 100 Wochen her? Muss wohl. Aber ich springe in Gedanken noch ungefähr ein Jahr weiter zurück: Vor mir liegt das Exposé zu Band 2346, meinem ersten PERRY RHODAN-Roman. (Ob ich das in der Wanne gelesen habe, weiß ich nicht mehr ...) Ich steige mitten in einem komplexen Zyklus als Autor ein. Arbeite mich durch einen Wust von zurückliegenden Datenblättern. Es ist faszinierend, aber ein wenig mulmig ist mir auch zumute. Was, wenn ich das in den Sand setze?

Und nun steht für mich eine Premiere an. Zum ersten Mal werde ich als Autor "ganz von vorne" bei einem PR-Zyklus dabeisein. Okay, werden einige sagen, und was ist mit dem aktuellen Zyklus ab 2400? Okay, antworte ich, stimmt schon, aber 2300-2499 bilden nun mal einen Großzyklus, und 2500 wird inhaltlich ein merklich größerer Break sein. Da bin ich mehr als gespannt, was kommen wird! Übrigens weiß ich es selbst noch nicht - und so langsam vermute ich, dass ich es erst in Kürze auf der anstehenden Autorenkonferenz erfahren werde. Bis dahin ist bei mir genauso wie bei euch rätseln angesagt. Schaut man übrigens in der Perrypedia - die vor kurzem 5 Jahre alt wurde, HAPPY BIRTHDAY! - unter "Rätsel" nach, bekommt man vor allem das Schlagwort "Galaktisches Rätsel"; schaut dazu mal weiter unten in der Michael-Marcus-Thurner-News nach.


*


Logbuch zu den Bänden 2481 und 2482

Unter der Überschrift "Neuer Blick auf den Hyperraum" wirft Klaus N. Frick einen Blick zwar nicht in den Hyperraum, aber immerhin auf die derzeit aktuellen Bände der Erstauflage.

"Zwei PERRY RHODAN-Romane präsentieren außergewöhnliche Außerirdische - und darauf will ich mit diesem Logbuch hinweisen. Den einen Roman verfasste Wim Vandemaan, den anderen Leo Lukas, und beide fallen auf ihre Art sehr aus dem Rahmen. Und da ich nicht zu viel verraten will und kann, gibt es nur kleine Einblicke."

Na, das sind wir von Klausens Logbüchern ja gewöhnt! Ich vermute, dass die Kunst des Verklausulierens genauestens getestet wird, ehe man PR-Chefredakteur wird, oder? Das wäre doch mal eine Folge für "Der Redakteur erinnert sich"! Nun aber: Zurück zu Lück*, ähm: Zurück zu Frick!

"Wim Vandemaan beschreibt in seinem PERRY RHODAN-Roman 2481 die Prognostiker der Terminalen Kolonne, über die man bisher noch nichts lesen konnte. Sie sind - und so lautet dann auch der Titel des Romans - tatsächlich 'Günstlinge des Hyperraums', denn sie verfügen über die Gabe, in höherdimensionalen Bereichen zu rechnen."

Klingt abgehoben? Ist es auch ... aber lasst euch überraschen! Ich habe mit den Prognostikern in Band 2487 auch so meine Freude gehabt ... Wer mehr darüber wissen und einige Andeutungen zum 2482er lesen will, muss hier klicken (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2009022501.html)! Die nächste News bleibt übrigens gleich bei der Nummer 2482, wirft aber einen Blick in den Innenteil.

*Wer kann sich daran noch erinnern?


*


Wahnsinn an Bord der STELLARIS

Jeder von euch kennt die STELLARIS inzwischen, oder? Das "kleine Schiffchen" erfreut sich ja wachsender Beliebtheit. Ob man es dermaleinst (wenn Band 3000 ansteht) wohl in einem Atemzug mit der SOL nennt? Das glaube ich zwar nicht, aber so schnell wird sie auch nicht in Vergessenheit geraten!

"Ein kleines Jubiläum kann die Fortsetzungsreihe mit Kurzgeschichten feiern, die in den PERRY RHODAN-Romanen publiziert werden: Am 13. März 2009 erscheint die zehnte Folge von STELLARIS unter dem Titel 'Der ganz normale Bordwahnsinn' [...]. Verfasst wurde die Kurzgeschichte von Dieter Bohn."

Diese News (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2009030602.html) ist recht kurz, und es gibt nur wenig mehr zu lesen als ich eben zitiert habe - aber eben doch ein bisschen mehr. Klicken lohnt ...


*


Silberband 105 ist erschienen

Der brandaktuelle Silberband (http://www.perry-rhodan.net/produkte/buecher/silberbaende/105.html) trägt den gewaltigen Titel "Orkan im Hyperraum" und hält, was er verspricht! Er schließt den PAN-THAU-RA-Zyklus ab und öffnet die Tore für die "Kosmischen Burgen", die den Zyklus ab Heftroman Nummer 900 prägten. Meine deutlichste Erinnerung an den PAN-THAU-RA-Zyklus? Es ist schon Jahre her, dass ich es gelesen habe, aber ich weiß noch genau, wie Bardioc zum ersten Mal den Namen seines Sporenschiffs nannte. Das war genial, wie mit einem Sätzchen am Romanende scheinbar völlig verschiedene Ebenen verknüpft wurden.

"Im Jahr 3586 nach Christus: Die BASIS ist das gewaltigste Raumschiff der Menschheit. Zusammen mit der SOL, dem hantelförmigen Fernraumschiff Perry Rhodans, folgt sie einem verstümmelten Hilferuf der Superintelligenz ES. Ihr Weg führt sie zur PAN-THAU-RA, einst das Sporenschiff des Mächtigen Bardioc und dazu bestimmt, das Leben im Universum zu verbreiten. Doch seit Bardiocs Verrat liegt das Sporenschiff im Hyperraum verborgen [...]"

Uh, ich merke gerade: der Hyperraum lässt uns in diesem Infotransmitter nicht los! Also zurück auf den Boden der Tatsachen mit einem kleinen Werkstattbericht.


*


PERRY RHODAN-Action: 3 Taschenbücher erschienen!

Dr. Rainer Nagel spricht unter den sinnigen Titel "Wie mache ich aus 12 Heftromanen 3 Taschenbücher?" darüber, wie er - Überraschung! - aus 12 Heftromanen 3 Taschenbücher gemacht hat. Die Rede ist vom "Demetria"-Zyklus (PERRY RHODAN-Action Hefte 1-12), der brandaktuell in einer Taschenbuch-Ausgabe erschienen ist. Die Bände lagen bis eben auf meinem zugeklappten Drucker, weil ich immer wieder darin geblättert hatte - jetzt sind sie gerade ins Regal gewandert und sehen dort schick aus! Moderne Optik, kleine Titelbildausschnitte auf dem Buchrücken ... nicht übel! Ganz zu schweigen vom Inhalt, der gegenüber den ursprünglichen Heftromanen noch einmal einen Qualitätssprung hingelegt hat. Nun aber zu Rainer, dessen Bericht sich übrigens auch im aktuellen PRA-Heft findet:

"Ich erinnere mich noch, wie ich den Demetria-Zyklus (fast) noch als Leser erlebte - zwar arbeitete ich die Romane für den Rollenspiel-Quellenband auf, aber das doch immer erst, nachdem sie bereits fertig waren. Nun plötzlich, gestärkt zwar durch eine Reihe von Lektoraten des zweiten Zyklus (als ich mit dem ersten TB anfing, hatte ich gerade die Bearbeitung von PRA 22 beendet), aber trotzdem 'außerhalb' des damaligen Produktionsvorgangs, stand ich vor der Aufgabe, aus zwölf nicht immer perfekt zueinander passenden Heften, die von einer anderen Person bereits bearbeitet worden waren, drei in sich stimmige Taschenbücher zu machen."

Über Rainers Erfahrungen mit Absätzen, Zusammenfassungen und Unstimmigkeiten erfahrt ihr hier mehr (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2009030901.html), auch darüber, wie sich ein Heftroman generell von einem Taschenbuch unterscheidet. Rainers Fazit:

"Meiner selbstverständlich absolut neutralen Meinung nach hat der 'Demetria-Zyklus' durch die Überarbeitung noch einmal gewonnen, ist runder und stimmiger geworden. Nur an einer Stelle muss ich die kritischen Leser vorwarnen: Noartos Kameraauge sirrt immer noch. Nehmt es als kleine Hommage an die klickenden Relais der Originalserie ..."

Da ich selbstverständlich ebenso absolut neutral bin, sage ich: "Stimmt, Rainer!" Und bleibe mit der nächsten Neuigkeit gleich bei PRA.


*


Ein Interview mit Michael Marcus Thurner: Perry an die Front!

Sein PRA-Erstling, Band 25, ist gerade an den Kiosken zu haben, und ich kann nur sagen: die Leserbriefe, die mir dazu ins Postfach flattern, geizen nicht mit Lob und Begeisterung. Björn Berenz, unser Marketing-Kommunikator im Verlag, hat MMT mit vorgehaltenem Desintegratorstrahler zu einem Interview gezwungen, obwohl der Wiener Autor gerade mal wieder vollbeschäftigt ist. Dennoch hat MMT gerne (jaja ...) geantwortet!

BB: Mit 'Mutantensterben' lieferst du nun deinen ersten PERRY RHODAN-Action-Roman ab. Unterscheidet sich die Herangehensweise an einem Band für das Spin Off maßgeblich von dem Schreiben an der Erstauflage?
MMT: Ja. Die Vorbereitungsphase zog sich ein wenig. Ich hatte Bedenken, einen 'Action'-Roman hinzubekommen, und bin mir wohl ein bissl selbst im Weg gestanden. Krachbumm ist halt nicht unbedingt meine Stärke, ich konzentrie' mich in meinen Manuskripten meist auf Charakterisierungen und Figurenpolitur. Letztendlich hab ich beschlossen, alles genau so wie immer zu machen, und ich denke, das war die richtige Entscheidung.
BB: Was war das für ein Gefühl für dich, wieder in die Anfangszeit PERRY RHODANS zurückzukehren? Diesmal nicht als Leser sondern als Autor?
MMT: Das war nicht sonderlich aufregend für mich. Ich hab ja die Expos für die ersten zehn ATLAN-Taschenbücher von FanPro geschrieben, die zwischen den PERRY RHODAN-Bänden 499 und 500 angesiedelt sind. Das Feeling war also annähernd gleich.

Hier kann ich nur einen kleinen Auszug aus dem recht umfangreichen Interview bringen, das ihr hier findet (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2009030502.html). Dort erfahrt ihr mehr über PRA, den neuen Zyklus, galaktische Rätsel, eigene Romanprojekte, abgedrehte intergalaktische Totengräber und überhaupt.

Dass es den 25er-Roman momentan kostenlos gibt (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2009030603.html), habe ich letzten Freitag schon in einem Extra-Transmitter rundgeschickt; dass die PRA-Printausgabe (außer im Abo) 10 Cent teurer wird (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2009022701.html), will ich auch nicht verschweigen.


*


Ein Hinweis auf die März-Ausgabe der ES-Post

Vielleicht geht es euch wie mir, wenn ihr diese Überschrift lest: Was?! ES hat Post geschickt?! Von wo? Aus den Fernen Stätten? Aus seinem geheimen Rückzugsort? Ohne Absender? Ist das Rätsel um unsere Superintelligenz gelöst? Hat ES per Hand oder per Speicherkristall geschrieben? Hat man die Januar- und Februar-Ausgaben vor uns geheim gehalten? Und hat ES überhaupt Hände?
Fragen über Fragen ... und keine Antworten!
Denn die ES-Post ist etwas ganz anderes.

"Mit der März-Ausgabe ist 'Ellerts Stammtisch Post' auf sechs Seiten 'angeschwollen' - damit bietet das kostenlose Informationsblatt des PERRY RHODAN-Stammtisches Ernst Ellert in München richtig viel Inhalt. Längst hat es sich zu einem immer lesenswerten und wichtigen Fanzine entwickelt."

Wo ihr diese sechs Seiten kostenlos bekommen könnt, erfährt jeder, der hier klickt (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2009030401.html).


*


Und tschüss!

Das war's für heute auch schon wieder - nach der kurzen "Extra"-Ausgabe vom letzten Freitag gab es diesmal einiges mehr zu lesen. Ich hoffe, es hat euch die eine oder andere Anregung gegeben. Während ich jetzt erst mal Mittagessen gehe und den Geburtstag meines Vaters feiere, werde ich gedanklich wohl immer mal wieder in den Bereich der Proto-Negasphäre Hangay abschweifen. Mein letzter Beitrag zum "Negasphären-Zyklus" ... Ich fasse es kaum!
Und wer jetzt hofft, ich verrate etwas zum Inhalt, dem sei eine lange Nase gezogen: diesmal nicht! Jedes Wort wäre zuviel. Denn einiges kommt ein bisschen anders, als man vielleicht denken mag.

Bis zum nächsten Mal grüßt herzlich:
Christian Montillon


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag KG
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@Perry-Rhodan.net
Internet:
http://www.Perry-Rhodan.net

Verantwortlich: Björn Berenz (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. März 2009