Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/131: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 22.03.2010 (Pabel-Moewig)


Perry Rhodan Infotransmitter

22. März 2010


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig GmbH, Rastatt


*


INHALT:

Grüße aus dem Perryversum!
Exklusives DORIAN-HUNTER-Gewinnspiel
Ein seltsamer Maahk und seine Interessen
Unter der Kuppel - oder was hat Stephen King mit PERRY RHODAN zu tun?
Und tschüss!

*


Grüße aus dem Perryversum!

Für mich hat sich das Universum völlig auf den Kopf gestellt, seit ich den letzten Infotransmitter verschickt habe: nicht nur, dass ein neuer Terraner geboren wurde ... nein, dieser Terraner ist mein Terraner, nämlich mein dritter Sohn. Noch beeindruckender, als wenn ES persönlich mit ESTARTU und THOREGON zum Tee vorbeigeschaut hätte. Gerade kräxelt der kleine Noah zufrieden auf Mamas Arm, während ich mich hinsetze, um ein paar Zeilen zu tippen und wieder in die Arbeitswelt zurückzufinden. Schließlich dreht sich das Perryversum weiter, und ich will euch natürlich trotzdem auf dem Laufenden halten! Insofern lasse ich mich nicht lumpen und weise unter anderem für alle Schnell-Entschlossenen noch auf ein Gewinnspiel hin, das heute endet. Außerdem findet ihr eine coole Buchempfehlung, die auf ihre ganz spezielle Art auch mit kommenden PERRY RHODAN-Romanen verbunden ist. Und wir schauen mal wieder nach Andromeda.


*


Exklusives DORIAN-HUNTER-Gewinnspiel

Ich habe die DORIAN-HUNTER-Hörspiele im Infotransmitter ja schon das eine oder andere Mal erwähnt; dennoch eine kurze Erklärung (wenn sie schon auf unserer Homepage steht (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2010031701.html) und ich sie bloß zu kopieren brauche):

"Die in den 70er und 80er Jahren als Heftroman veröffentlichte Horror-Serie 'Dämonenkiller' gehört zu den beliebtesten Werken des verstorbenen PERRY RHODAN-Autors Ernst Vlcek. Seit einiger Zeit publiziert der Zaubermond-Verlag sowohl Neuauflagen der klassischen Romane als auch neugeschriebene Romane unter dem Titel 'Dorian Hunter'. Der Zaubermond-Verlag bringt 'Dorian Hunter' auch in Form von Hörspielen heraus; mittlerweile gibt es bereits neun Folgen. Unter Regie von Marco Göllner wurde auch das neunte Hörspiel produziert: 'Im Labyrinth des Todes' basiert auf einem Roman von Neal Davenport. Zu erhalten sind die neuen Hörspiele direkt beim Verlag, aber auch überall im Tonträger-Fachhandel."

Ich habe das Hörspiel direkt nach Erscheinen genossen und bin wieder restlos begeistert (wenn es auch hier und da durchaus ein wenig ... eklig ist). Für alle, die längst Fan sind: Wenn der Nachfolger - die Nummer 10 - erscheint, wird es in Hamburg und Berlin Live-Aufführungen im Theater geben; in Hamburg wird man auch mich antreffen. Wer weiß, vielleicht sehe ich ja den einen oder anderen von euch.
Wer nun super-super schnell ist (siehe mein Vorwort) und heute noch teilnimmt, kann eine der aktuellen CDs gewinnen. Es lohnt sich! Alle nötigen Infos findet ihr hinter dem obigen Link.

In diesem Zusammenhang blende ich kurz zu Ronald Tekener, als Galaktischer Spieler bekannt und deshalb der richtige Ansprechpartner, derzeit im USO-Hauptquartier:
F: "Tek, was sagst du zu dem Gewinnspiel?"
A: "Diese zwei Minuten Zeit lohnen sich.
[Grinst-auf-seine-Smiler-Art-die-jeden-Zögernden-sofort-zum-Klicken-bringt]
Also, Freunde, mitspielen!"


*


Ein seltsamer Maahk und seine Interessen

Schon im letzten Infotransmitter habe ich über die Andromeda-Hörbücher geschrieben - hier noch einmal, sozusagen zur Erinnerung, und aus der Perspektive unseres Chefredakteurs Klaus N. Frick:

"Ich erinnere mich noch gut an den 'Andromeda'-Zyklus, jene sechs Taschenbücher, mit denen wir in den Jahren 2003 und 2004 erneut die Zusammenarbeit mit den Kollegen des Heyne-Verlages in München einleiteten. Die Taschenbücher, verfasst nach Exposés von Robert Feldhoff, verkauften sich damals sehr gut und erhielten ausgezeichnete Kritiken von den Lesern. Deshalb lag es nahe, irgendwann weitere Medien für sie zu entdecken.
Seit einiger Zeit publizieren unsere Partner von Eins A Medien, bekannt geworden durch die hervorragende Silber-Edition der klassischen PERRY RHODAN-Silberbände, auch den 'Andromeda'-Zyklus als Hörbuch: Aus einem Taschenbuch werden acht CDs, die in einer schmucken Box angeboten werden; selbstverständlich gibt es die Hörbücher auch bei den einschlägigen Download-Shops.
Ich hinke ein bisschen hinterher, was die aktuellen Hörbücher angeht, habe in den letzten Tagen aber mit großer Faszination das zweite angehört: Es handelt sich dabei um 'Die Methanatmer', im Original ein Roman von Hubert Haensel, und jetzt ein Hörbuch, das von Josef Tratnik eingelesen worden ist. Und obwohl ich den Roman ja gut kenne - immerhin hatte ich die Taschenbücher damals redaktionell betreut -, habe ich die Audio-Version ebenfalls genossen."

Ein wenig mehr zum Inhalt findet ihr hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2010031501.html) - unter anderem diesen Hinweis, der für alle, die einmal antesten wollen, sicher hilfreich ist: "So fällt es gar nicht so auf, dass 'Die Methanatmer' der zweite Teil eines Sechsteilers ist. Zwar sind Vorkenntnisse aus dem ersten Band durchaus hilfreich, aber man kann ihn auch ohne diese gut verstehen. [...] Selbstverständlich gibt es in dem Hörbuch viel Action. Der Roman bietet viel Tragik im Einzelnen, hat aber auch seine amüsanten Phasen - dann etwa, wenn der Klonelefant Norman durch die Gänge des Raumschiffs bummelt. Josef Tratnik verleiht den Charakteren ihre jeweils eigenen Stimmen, er stellt sie so ins Zentrum seiner Vorlesekunst, dass sie dem Zuhörer geradezu plastisch erscheinen. Das macht der Schauspieler und Sprecher so packend, dass ich mitfieberte, obwohl ich wusste, wie die Geschichte weiter verlaufen würde."

Das klingt gut, nicht wahr, Tek?
Tek, hallo?
Oh, die Verbindung ist abgebrochen. Offenbar haben die im USO-Hauptquartier doch Besseres zu tun, als Werbesprüche vom Stapel zu lassen. Nun gut. Dann mach ich also weiter mit der nächsten News.


*


Unter der Kuppel - oder was hat Stephen King mit PERRY RHODAN zu tun?

Ha, auf diese Überschrift bin ich stolz, aber um die Antwort auf die Frage gleich zu geben: Nichts. Zumindest nicht direkt. Indirekt schon. Das Wort gebe ich erst einmal an Björn Berenz, der Stephen Kings neues Buch vorstellt.

"Kein guter Tag für die amerikanische Kleinstadt Chester`s Mill. Wie aus dem Nichts stülpt sich eine unsichtbare Kuppel über das Städtchen und schneidet die Bewohner von der restlichen Zivilisation ab. Tiere werden in der Mitte durchtrennt, ein Tanklastzug knallt ungebremst gegen die unsichtbare Barriere, Teile eines Flugzeuges regnen vom Himmel herab ... Mit diesem Schreckensszenario läutet Stephen King sein Mammutwerk 'Die Arena' ein.
Nach dem anfänglichen Schock über die herabstürzende Käseglocke braucht es nur wenige Tage, um die spießige Ordnung der Kleinstadt auf den Kopf zu stellen."

Ich habe Björns Rezension (http://perry-rhodan.net/aktuell/empfehlungen/2010031801.html) mit Vergnügen gelesen - vor allem, weil ich vorher den Roman verschlungen habe und nicht minder begeistert davon war. Und natürlich schlägt sich so etwas auch zumindest indirekt irgendwie und irgendwo im eigenen Schaffen nieder.
Der Titel meines PERRY RHODAN-Romans 2540 orientiert sich ganz gewaltig an Kings Roman - der auf Deutsch zwar "Die Arena" lautet, aber im Original "Under the Dome", für den Roman also sinngemäß "Unter der Kuppel". PERRY RHODAN 2540 wiederum heißt "Unter dem Schleier". Das konnte ich mir nicht verkneifen, ist das Stardust-System doch aktuell durch einen undurchdringlichen Sextadim-Schleier abgeriegelt ... was allerdings wiederum nicht mit Kings Roman in Zusammenhang gebracht werden kann. Da sind schon alle Verhältnisse völlig anders; dennoch konnte ich mir diese Art Zitat nicht verkneifen.

Noch einmal kurz zu Björns Rezi, genauer zu seinem Fazit: "Ich schließe mich der Meinung vieler Fans an: Nicht der beste King, aber der Beste seit langem!" Das Buch ist gewaltig lang (1300 Seiten etwa), was mich übrigens nachdenklich stimmt. Müsste man nicht auch mal einen PERRY RHODAN-Roman in dieser Länge bringen, um mal wieder einen Rekord zu brechen - längster PR-Roman aller Zeiten?


*


Und tschüss!

So, das war's in aller Kürze - das Baby schläft inzwischen; ich will mich gedanklich unter anderem den Exposés für die PERRY RHODAN-Extras 11 und 12 widmen. Die Nummer 10 ist ja gerade auf dem Markt - "Hauch der ESTARTU" von Bernhard Kempen, mit einer Audio-CD und einer Postkarten-Spezial-Beigabe. Das heißt, wir müssen uns langsam mit Volldampf der nächsten Nummer widmen, auch wenn es bis zum Erscheinen noch einige Monate dauert.

Bis zum nächsten Mal!
Euer
Christian Montillon


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag GmbH
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@perry-rhodan.net
Internet:
http://www.perry-rhodan.net

Verantwortlich: Björn Berenz (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. März 2010