Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/134: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 20.05.2010 (Pabel-Moewig)


Perry Rhodan Infotransmitter

20. Mai 2010


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig GmbH, Rastatt


*


INHALT:

Ich grüße aus dem Perryversum!
Planetenroman mit Alaska Saedelaere
Kosmische Burgen, Doppelgänger und der Silberband 110
Ein Raumfahrer von Dirk Schulz
Lesungen des Negasphäre-Zyklus: Sammel-Edition wird fortgesetzt
Und tschüss!

*


Ich grüße aus dem Perryversum!

So langsam pendelt sich bei mir nach der Geburt des kleinen Noah alles wieder ein, der "unerledigte Sachen"-Stapel auf meinem Schreibtisch hat radikal abgenommen. In den letzten Wochen war ich außerdem viel unterwegs in Sachen PERRY RHODAN - auf der FedCon, als Gast in der "Nano-Literaturnacht" des Mannheimer Landesmuseums für Technik und Arbeit ... Berichte folgen demnächst auf der Homepage. Und natürlich per Link danach auch im Infotransmitter.
Momentan arbeite ich im Perryversum gleich an zwei Projekten; zum einen am "Jupiter"-Paperback (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2010042901.html), das die Kollegen Hubert Haensel und Wim Vandemaan mit mir gemeinsam schreiben und das als dicker 1000-Seiten-Wälzer etwa zum Jahreswechsel erscheinen wird. Zum anderen liegt da ein Exposé für einen Roman der Erstauflage. Beides spannend! Da heißt es, erstmal tief durchatmen ...
... und euch einige Neuigkeiten präsentieren!


*


Planetenroman mit Alaska Saedelaere

Ich finde die (noch) kleine, aber äußerst feine Reihe der PERRY RHODAN-Taschenhefte ja super. Mir gefällt das Format - und die Auswahl der alten Taschenbücher, die neu aufgelegt werden, ohnehin.
Morgen ist der Ersterscheinungstag des sechsten Taschenhefts - Robert Feldhoffs Roman "Im Zentrum der Macht".

"Erstmals kam der Roman 1988 als Taschenbuch 303 auf den Markt. Für die Neuauflage hat ihn Rainer Nagel noch einmal sorgsam durchgeschaut und behutsam modernisiert [...] Bei dem Roman handelt es sich um ein kosmisches Abenteuer mit Alaska Saedelaere, dem Mann mit der Maske. Im fünften Jahrhundert NGZ ist er mit der Galaktischen Flotte unterwegs, die in eine unheimliche Konfrontation mit der Endlosen Armada verwickelt ist. Vom Trägerraumschiff BASIS aus wird Saedelaere in einen fast aussichtslosen Kampf geschickt. Er muss zum Kugelsternhaufen Bormeen reisen, folgt dabei einem Auftrag der Superintelligenz ES. Die Bewohner des Sternhaufens werden von einer Macht bedroht, die aus einem Schwarzen Loch heraus operiert. Von dort aus attackieren unbezwingbare Kolosse ihre Welten, lösen diese buchstäblich auf."

Puh, da werden Erinnerungen wach. Das fünfte Jahrhundert NGZ ... die Endlose Armada ... aus dieser Zeit habe ich lange nichts gelesen. Wer damals schon dabei war, dem geht es sicher ähnlich wie mir - und wer von dieser Ära des Perryversums noch nie etwas gehört hat, der greift mit dem neuen Taschenheft sicher nicht daneben! Viel Spaß! Und noch ein wenig mehr Informationen gibt's hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2010051801.html).


*


Kosmische Burgen, Doppelgänger und der Silberband 110

Seit einigen Tagen ist es erhältlich, das 110. PERRY RHODAN-Buch. "Armada der Orbiter" heißt es, und es enthält den ersten PERRY RHODAN-Roman, den ich jemals gelesen habe, im Neudruck bzw. in der Bearbeitung von Hubert Haensel. "Solo für einen Androiden" von Ernst Vlcek kaufte ich als damals sechzehnjähriger Bursche ... und ließ danach eine Menge Geld am Kiosk und bei unserem Universumserben. Für mich heißt es also: Das Buch muss ich haben ...

"Bei PERRY RHODAN-Fans, die der Science-Fiction-Reihe seit Jahren und Jahrzehnten 'verfallen' sind, gibt es zwei klassische Handlungsebenen, die sie begeistern: die Meister der Insel einerseits und die sogenannte Voltz-Ära andererseits. Einen Höhepunkt der Voltz-Ära bildet der PERRY RHODAN-Band 110, der dieser Tage als 'Armada der Orbiter' im Pabel-Moewig Verlag erscheint."

So steht's hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2010051701.html), und hinter dem Link findet ihr alle nötigen Daten rund um den Silberband. Einen persönlichen Blick wirft unser Chefredakteur Klaus N. Frick hier auf das Buch (http://perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2010051201.html):

"Wieder einmal hat mich diese Mischung aus kosmischen Rätseln, exotischen Außerirdischen und gefährlichen Bösewichten in ihren Bann gezogen [...] und es ist auch ziemlich mysteriös, was im vorliegenden Buch alles passiert. Der Silberband 110 trägt den Titel 'Armada der Orbiter', könnte aber ebenso einen anderen Titel tragen - die titelgebenden Orbiter sind schließlich nur eine der Bedrohungen, die Ende des 36. Jahrhunderts nach Christus auf die Terraner warten."

Wer den Zyklus um die Kosmischen Burgen kennt, weiß dass tatsächlich allerhand los war an vielen Ecken und Enden des Universums. Ich freue mich schon auf das Buch ...


*


Ein Raumfahrer von Dirk Schulz

Ich persönlich habe es dieses Jahr wegen der Geburt meines Sohnes nicht nach Leipzig geschafft, um die Buchmesse zu besuchen. Umso interessanter war für mich der folgende kleine Einblick:

"Es ist ein Erlebnis besonderer Art, wenn man die Gelegenheit hat, einem PERRY RHODAN-Illustrator bei seiner Arbeit zuzuschauen. Diese Gelegenheit hatten die Besucher der Leipziger Buchmesse im März 2010. Dirk Schulz war einer der Gäste am PERRY RHODAN-Stand, und er gab nicht nur 'normale' Autogramme, sondern zeichnete den Besuchern auf Wunsch auch kleine Bilder. Meist waren es Science-Fiction-Motive, nicht unbedingt mit eindeutigem PERRY RHODAN-Charakter, aber stets gelungen. Wir dokumentieren hier, wie ein Bild entsteht: mit Tusche und Bleistift, Strich für Strich."

Die Bilder findet ihr hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2010051101.html) - anschauen lohnt auf jeden Fall. Ich habe mir von Dirk auf der letzten Frankfurter Buchmesse ein Bild meiner Frau nach einem Passfoto in der Pose des 2500er-Covers (Mondra mit dem "Speer") zeichnen lassen. Auch sehr cool ...


*


Lesungen des Negasphäre-Zyklus: Sammel-Edition wird fortgesetzt

"In diesen Tagen veröffentlicht Eins A Medien die zweite MP3-Sammelbox mit 20 weiteren Episoden des Negasphäre-Zyklus. Die in der Klappbox enthaltenen Episoden stricken die Geschichte der größten Bedrohung der Menschheit durch die Terminale Kolonne TRAITOR fort. Deren Ziel ist es, die Ressourcen der Milchstraße auszubeuten und so die Existenz der Negasphäre abzusichern. Um dem entgegenzuwirken begibt sich Perry Rhodan mit dem Spezialraumschiff JULES VERNE über 20 Millionen Jahre zurück in die Zeit. In der Vergangenheit hofft er herauszufinden, wie eine Negasphäre aufgelöst werden kann ..."

Ich habe die Box natürlich zuhause - und finde sie super. Handlich, schick, repräsentativ ... und eine Hörzeit, die sich sehen lassen kann. Zwanzig gelesene Heftromane!

"Jede CD enthält zwei Hörbücher und ist in einer ansprechenden Kartonstecktasche verpackt, die auf der Vorder- und Rückseite mit den beiden Cover-Motiven der entsprechenden Hörbücher bedruckt ist. Die CDs haben eine Gesamtlaufzeit von über 65 Stunden und enthalten obendrein PDF-Dateien mit Kommentar, Glossar und Leserkontaktseiten der jeweiligen Printausgaben. Eingelesen wurden die einzelnen Episoden von Renier Baaken, Simon Roden, Tom Jacobs und Gregor Höppner."

Wo ihr die Box kaufen könnt und was es sonst noch zu wissen gibt, erfahrt ihr hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2010050402.html). Neulich zeigte ich sie jemandem während der oben erwähnten NANO-Nacht in Mannheim. Derjenige bekam gleich leuchtende Augen. Und das beste: Die Fortsetzung der Sammel-Edition ist in trockenen Tüchern, Anfang 2011 wird der gesamte Zyklus in dieser Form vorliegen!


*


Und tschüss!

Mit diesem netten Ausblick verabschiede ich mich erst einmal und widme mich wieder den Romanprojekten, ehe ich über Pfingsten zwei Tage nach Hamburg fliege, um dort die Live-Aufführung des brandaktuellen DORIAN HUNTER-Hörspiels im Theater zu sehen. Die HUNTER-Hörspiele werden ja auch auf unserer PERRY RHODAN-Homepage immer mal wieder erwähnt, immerhin handelt es sich dabei um die Vertonungen der "Dämonenkiller"-Romane, die einst beim jetzigen Pabel Moewig Verlag erschienen sind und bei denen Ernst Vlcek federführend war. Ernst kannte ich übrigens als Leser exakt wegen jenen Dämonenkiller-Romanen - und nur deshalb kaufte ich am Kiosk den oben erwähnten "Solo für einen Androiden"! Wer weiß, ob ich sonst je zum PERRY RHODAN-Autor geworden wäre.
Ein hübscher Kreis, der sich hier schließt. Das gefällt mir. Und wer weiß, vielleicht treffe ich ja den einen oder anderen von euch in Hamburg ...

Bis zum nächsten Mal,
Euer
Christian Montillon


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag GmbH
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@perry-rhodan.net
Internet:
http://www.perry-rhodan.net

Verantwortlich: Heidrun Imo (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Mai 2010