Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/176: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 19.04.2012 (Pabel-Moewig)


Perry Rhodan Infotransmitter

19.‍ ‍April 2012



Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig GmbH, Rastatt

*

INHALT:

Galaktische Grüße!
Blick auf den den Alpha-Asteroiden (von Robert Feldhoff)
PERRY RHODAN-Autoren, die erste: Bernd Perplies
PERRY RHODAN-Autoren, die zweite: Michelle Stern
PERRY RHODAN-Autoren, die dritte: H. G. Ewers
Zwei aktuelle und ein künftiges Gewinnspiel
Und tschüss!

*

Galaktische Grüße!

Ostern ist vorüber, die gefährlichen Ei-Raumer der hasenartigen Bun'Nys haben sich wieder aus der Milchstraße und den angrenzenden Galaxien verzogen. Wie in jedem Jahr, haben die Orter auch diesmal wieder schokoladenartige Anomalien im Raum-Zeit-Gefüge entdeckt, die auf einen Angriff der Chaosmächte schließen lassen.

Doch es ging glimpflich ab, der Moralische Kode des Universums hat nur geringen Schaden genommen. Angeblich wurde Taurec gesichtet, der mit seinem Köfferchen alles einsammelte ...

Ich selbst habe mich in den letzten Tagen im Perryversum um einige "Hintergrundsachen" gekümmert. Klingt das hinreichend mysteriös? Gut! Aber ehe jetzt große Spekulationen losgehen, hier eine dieser Arbeiten: Ich habe zum Beispiel die Beilage zum kleinen Jubiläumsband 2650 erstellt. Darin gibt es eine Menge zur diesjährigen Autorenkonferenz zu erfahren.

Doch wenden wir uns jetzt der Zukunft zu, was für eine Science-Fiction-Serie ja nicht ganz unpassend zu sein scheint. Es steht Interessantes an - von der Rückkehr eines Altmeisters über Autoren-Informationen bis zu einigen Gewinnspielen.

Am Anfang jedoch steht ein besonderer Rückblick.

*

Blick auf den den Alpha-Asteroiden (von Robert Feldhoff)

Der aktuelle Planetenroman, als Taschenheft schon im März erschienen, trägt den Titel "Der Alpha-Asteroid", und ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Unter anderem, weil dieser Band der erste Roman war, den Robert Feldhoff verfasste. Aus dem Nachwort des Taschenhefts zitiert dieses Logbuch (http://perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2012041701.html):

"Am 30. Januar 1987 erschien in der Erstauflage der PERRY RHODAN-Heftromanserie der Roman eines bis dahin kaum bekannten Autoren: Band 1328, 'Die Harmonie des Todes', stellte mit dem Ophaler Salaam Siin einen einfühlsam und einprägsam beschriebenen neuen Hauptcharakter vor. Der Name des neuen Autoren war Robert Feldhoff. Seinerzeit hieß es, er habe durch die (unverlangte) Einsendung eines Manuskriptes für einen Planetenroman die Aufmerksamkeit der Redaktion geweckt. Drei Monate später, im April 1987, erschien das Manuskript unter dem Titel 'Der Alpha-Asteroid' als Band 289 der PERRY RHODAN-Planetenromane. Der Roman, technisch gesehen sein Erstlingswerk, bestach durch eine logische und atmosphärische Handlung, die sauber in das auch zu diesem Zeitpunkt schon sehr komplexe 'Perryversum' eingebunden war."

Robert hat, wie allen klar sein dürfte, ganz zurecht auf sich aufmerksam gemacht. Seine Bedeutung für die Serie kann man gar nicht überschätzen. Dazu findet sich einiges in dem eben verlinkten Artikel. Schon deshalb ist der aktuelle Planetenroman lohnende Lektüre ...

Noch ein Zitat, das ich nur unterstreichen kann:

"Der vorliegende Roman legt erneut beredtes Zeugnis davon ab, wie hoch die literarische Qualität von Robert Feldhoff bereits zu Beginn seiner Karriere war, und wie groß seine Wichtigkeit für PERRY RHODAN war."

*

PERRY RHODAN-Autoren, die erste: Bernd Perplies

"Seit vor einem halben Jahr PERRY RHODAN NEO gestartet worden ist, erfreut sich die neue Science-Fiction-Serie einer wachsenden Beliebtheit", so heißt es hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2012041301.html). "Neben den Autoren, die seit Jahren für PERRY RHODAN aktiv sind, bringen weitere Schriftsteller zusätzlich frischen Wind ins Team. Der aktuelle 'Neuzugang' ist Bernd Perplies, der bisher vor allem durch seine Fantasy-Werke bekannt geworden ist."

Bernd schrieb bekanntlich Band 15, 'Schritt in die Zukunft'. Ich hatte das Glück, den Roman schon vorab als Skript zu lesen - wenn ich mich richtig entsinne, hatte Bernd mir das Skript sogar schon geschickt, ehe er es dem Verlag zukommen ließ. Der Grund dafür war ganz einfach: Ich schrieb zu der Zeit an Band 16, der an einigen Stellen der Handlung direkt anschließt.

In der Zeit wechselte ich mit Bernd etliche Emails über inhaltliche Details; ich kenne ihn schon länger und freue mich aktuell darauf, demnächst im Mai mit ihm einen Programmpunkt auf der FedCon bestreiten zu dürfen. (Dazu bestimmt demnächst mehr - heute soll es um Bernds NEO-Roman gehen, der aktuell am Kiosk ausliegt.)

"Bernd Perplies, Jahrgang 1977, wohnt in Wiesbaden; seit über zehn Jahren ist er als Journalist und Autor im Bereich der phantastischen Literatur tätig. Er übersetzte zahlreiche Romane, darunter viele Titel der 'Star Trek'-Serie, und arbeitete unter anderem als Redakteur für die Website 'filmportal.de'. Mit dem PERRY RHODAN-Kosmos ist er als Leser seit seiner Jugend verbunden.
[...] Sein Entschluss, sich an PERRY RHODAN NEO zu beteiligen, fiel auf dem PERRY RHODAN-WeltCon 2011: 'Ich sah, dass sich mir hier eine Chance bot, die sich vielleicht so schnell nicht wieder bieten würde: meine Liebe für die Science Fiction, meine Hochachtung vor diesem gewaltigen Genre-Projekt PERRY RHODAN und meine Begeisterung fürs Fabulieren zu verbinden.'"

Und das ist ihm bestens gelungen, muss ich sagen ... mich hat damals die Lektüre angestachelt, einen würdigen Nachfolgeband abzuliefern. Ob's gelungen ist, sollen andere entscheiden.

*

PERRY RHODAN-Autoren, die zweite: Michelle Stern

Und gleich noch eine Autoren-News ... nur wenige Bände nach Bernd, genauer mit Band 18, steigt die erste Autorin in das Team der neuen Serie ein: Michelle Stern.

"Die junge Autorin verfasste bislang über dreißig Romane für Serien wie 'Maddrax' und 'Sternenfaust', sammelte aber auch schon erste Erfahrungen im Perryversum: Von ihr stammen das ATLAN-Taschenbuch 'Geheimplan Quinto-Center' sowie das PERRY RHODAN-Extra 13.
Schon immer war es ein Traum von ihr, 'einen Roman zu schreiben, der zur größten Science-Fiction-Serie der Welt gehört.' Mit 'Der erste Thort' hat sie jetzt bei PERRY RHODAN NEO angedockt - in ihrem Werk hat sie es mit Perry Rhodan und Thora, aber auch Ferronen, Topsidern und einem Mausbiber zu tun ... Mehr verraten wir an dieser Stelle nicht."

Hier findet sich (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2012041002.html) mehr darüber. Allzu lang dauert es ja nicht mehr bis dahin. Und wie ich die PERRY RHODAN-Redaktion kenne, wird es bald weitere Infos dazu geben.

Aber vorher kommt es in der Erstauflage zu einem Ereignis der besonderen Art: Ein Meister kehrt zurück. Nein, kein Meister der Insel, sondern einer der sogenannten "Alt"meister.

*

PERRY RHODAN-Autoren, die dritte: H. G. Ewers

Sein Name ist längst eine Legende - und nun kehrt er zurück! H. G. Ewers hat eine STELLARIS-Geschichte verfasst: "Nelson im Dunkle des Drago-Nebels"! Ich bin sicher, dass diese Nachricht (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2012040501.html) viele begeistern wird.

"Die Kurzgeschichte erscheint als Nummer 29 der STELLARIS-Reihe: Es ist die erste STELLARIS-Story, die mit einem Gedicht beginnt und in der ein 'lyrisch denkender' Roboter auftaucht. Wer den besonderen Stil von H. G. Ewers in den letzten Jahren vermisste, kommt bei dieser Geschichte voll und ganz auf seine Kosten.
Veröffentlicht wird sie im PERRY RHODAN-Roman mit der Bandnummer 2646‍ ‍- der Band kommt am 4. Mai 2012 in den Handel."

H. G. Ewers stieg als damals 35jähriger mit Heft 198 in die Erstauflage ein - vor fast 2500 Bänden! 250 PERRY RHODAN-Romane stammen von ihm, ganz zu schweigen von Veröffentlichungen bei ATLAN. Sein letzter "regulärer" Band war die Nummer 1726; danach kehrte er mit Band 2110 noch einmal als Gastautor zurück.

Daran kann ich mich noch gut erinnern, damals war ich noch "normaler" Leser der Serie ... wobei, was ist schon normal? Und nun, zehn Jahre später, folgt ein Beitrag zu STELLARIS ... da darf man gespannt sein!

*

Zwei aktuelle und ein künftiges Gewinnspiel

Zurzeit laufen auf der PERRY RHODAN-Homepage zwei Gewinnspiele, an denen man sich noch beteiligen kann.

"'Star Ruler' ist ein aktuelles Computerspiel, bei dem die Spieler das Kommando über ein riesiges interstellares Reich übernehmen und dieses Imperium verteidigen müssen. Veröffentlicht wurde das PC-Spiel im Oktober 2011 von Iceberg Interactive. [...] Im Verlauf des Spiels können neue Waffen erworben und Technologien erforscht werden. Spieler können neue Welten erschaffen und Sterne zerstören. Besonders interessant: Im Multiplayer-Modus können bis zu zehn Spieler online oder in lokalen Netzwerken gegeneinander antreten. Darüber hinaus kann das Spiel stark modifiziert werden: So kann man innerhalb von Sekunden neue Modelle, Partikeleffekte und Waffen erstellen."

Wer eines der Spiele gewinnen will, der klicke hier
(http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2012041302.html)!
Außerdem gibt es drei Science-Fiction-Comics aus dem
Splitter-Verlag zu gewinnen:

"Der Splitter-Verlag veröffentlicht in seinem ständig wachsenden Comic-Programm vor allem Science Fiction und Fantasy; dazu zählen aktuelle Werke der besten Comic-Künstler, aber auch 'moderne Klassiker'. Wir haben einige Comics als exklusives Verlosungsmaterial erhalten - drei Pakete mit je drei Hardcover-Bänden stehen aktuell zur Verlosung bereit."

Wer wissen will, welche Comics das sind und wie man sie ergattern kann, der ... richtig ... der klicke hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2012041801.html)! Und wer sich wundert, dass die Überschrift ein "kommendes Gewinnspiel" ankündigt, der werfe einen Blick auf diese Rezension (http://perry-rhodan.net/aktuell/empfehlungen/2012041301.html), in der es um ein Bändchen aus der Reihe "Die drei ??? Kids" geht, in dem es einen gewissen PERRY RHODAN-Bezug gibt. Aus gut unterrichteten Quellen weiß ich, dass man eben dieses Bändchen demnächst gewinnen kann ...

*

Und tschüss!

Damit verabschiede ich mich für heute und krame vielleicht gleich noch das Exposé zu meinem nächsten PERRY RHODAN-Roman heraus. Nachdem ich zuletzt sehr viel für die Erstauflage geschrieben habe, widme ich mich wieder einmal NEO, genauer einem Band gegen Ende der dritten Staffel. Mich juckt es in den Fingern, so einige Stichworte zu spoilern, aber ich verkneife es mir. Ich will ja keinem den Spaß nehmen ...

In diesem Sinne,

bis bald,

euer

Christian Montillon

*

Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag GmbH
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@perry-rhodan.net
Internet:
http://www.perry-rhodan.net

Verantwortlich: Heidrun Imo (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998‍ ‍distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. April 2012