Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


TRANSMITTER/273: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 21.07.2017 (Pabel-Moewig)


Perry Rhodan Infotransmitter

21. Juli 2017


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.perry-rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig KG, Rastatt



Inhalt

  • Hallo!
  • Ausflug in die Unendlichkeit - Teil 3
  • Einblicke in die Redaktionsarbeit
  • Terminus blickt nach innen
  • Auf der Urlaubswelt
  • Ein wissenschaftliches Phänomen in NEO
  • Willi-Voltz-Homepage in neuem Gewand!
  • Hinter den Materiequellen: ES ist wieder einmal weg ...

Hallo!

Der heutige Infotransmitter enthält für Neuleser Hinweise zu weiteren Buchprodukten. Hinzu kommen einige Einblicke in die PERRY RHODAN-Redaktionsarbeit, PERRY RHODAN-Terminus, der monatliche Überblick über die PERRY RHODAN-Planetenromane von Zaubermond und PERRY RHODAN NEO.

Zudem verweise ich auf die neu gestaltete Homepage zu William Voltz. "Hinter de Materiequellen" befasst sich mit einem der früheren Abschiede von ES.


Ausflug in die Unendlichkeit - Teil 3

An dieser Stelle versuche ich, Neulesern den Einstieg in das komplexe Universum von PERRY RHODAN etwas zu erleichtern. Ich nummeriere die einzelnen Teile separat durch - das macht es später einfacher, frühere Folgen zu finden.

Neben den in Teil 2 erwähnten Buchausgaben gibt es noch Nachdrucke alter Romane im Buchformat. Es handelt sich um eine Auswahl der früheren Taschenbuchserie der PERRY RHODAN-Planetenromane. Derzeit erscheinen monatlich zwei Bände in einem Buch, das in gedruckter Form vom Zaubermond-Verlag herausgegeben wird.

(Das E-Book wird vom Pabel-Moewig Verlag KG angeboten).

Einmal im Monat berichte ich im Infotransmitter über den aktuellen Stand dieser Romane.


Einblicke in die Redaktionsarbeit

Groß war die Unruhe, als letzte Woche PR 2917 ("Reginald Bulls Rückkehr" von Hubert Haensel) erschien - und keine Leserkontaktseite enthalten war!

Es handelte sich indes nicht um einen Produktionsfehler, sondern um eine bewusste Entscheidung der PERRY RHODAN-Redaktion. Hier erklärt unser Chefredakteur Klaus N. Frick, was geschehen ist und warum - und gibt dabei zugleich interessante Einblick in die Produktionsabläufe eines PR-Romans.

Solche bekommen wir übrigens in diesem Logbuch der Redaktion, auch wenn es hier eher um Exposéarbeit und Planungen zum aktuellen Zyklus geht. Dazu hat übrigens auch Wim Vandemaan etwas verfasst.

Und wenn wir gerade am Sammeln sind: Ganz aktuell legt Klaus N. Frick hier seine Vorstellungen über "Kanonizität" dar.


Terminus blickt nach innen

PERRY RHODAN-Terminus ist unsere aktuelle Miniserie, die zeitlich weit vor der aktuellen Handlung der Heftromanserie angesiedelt ist. Die von Uwe Anton konzipierten zwölf Bände spielen im Jahr 3430 n. Chr., das ist 1708 Jahre vor der Handlung des Genesis-Zyklus. Das führt uns zurück in eine Zeit, in der die Serie noch ganz andere Themen hatte und anders erzählt wurde - was sicherlich einen großen Teil des Reizes dieser Miniserie ausmacht.

Heute in einer Woche erscheint bereits Band 8. Er wurde von Olaf Brill geschrieben und trägt den Titel "Finale für Arcane 2". Der Autor zeigt vor allem, wie Rhodan und seine Gefährten versuchen, sich auf einer fremden Welt durchzuschlagen.

Danach geht es weiter mit einem Roman von Dennis Mathiak unter dem Titel "Gestohlene Erinnerung".


Auf der Urlaubswelt

Von 1965 bis 1998 veröffentlichte die PERRY-RHODAN-Redaktion insgesamt 415 Romane aus dem Perryversum als Taschenbücher. Derzeit übernimmt der Hamburger Zaubermond-Verlag die gedruckte Herausgabe, während gleichzeitig beim Pabel-Moewig Verlag die E-Book-Versionen erscheinen.

Am 4. August geht es wieder in das frühe Solare Imperium zurück, allerdings mit einem kleinen Twist: Zum ersten Mal veröffentlichen wir Romane zweier verschiedener Autoren. Die "Klammer", die die beiden Romane zusammenhält, ist ihr Handlungsort: der Planet Zirkon, erfunden von Kurt Mahr für den Planetenroman 21 ("Das tödliche Paradies", 1966) und weiterentwickelt von Hans Kneifel in Taschenbuch 47 ("Höllentanz der Marionetten", 1968).

Im September gibt es Hubert Haensel mit zwei Romanen, die Lücken aus den Heften schließen, einmal aus dem M 87-Zyklus (Band 300 bis 399) und einmal aus der Zeit der Cantaro (Band 1400 bis 1499).

Wer nicht dauernd nachsehen möchte, wann welcher Roman erscheint, kann ein Abonnement abschließen. Oder man bestellt sie einfach in der nächstgelegenen Buchhandlung.


Ein wissenschaftliches Phänomen in NEO

PERRY RHODAN NEO ist die seit 2010 laufende "Neufassung" der PERRY RHODAN-Serie unter dem Slogan "Die Zukunft beginnt von vorn". Die Romane erscheinen zweiwöchentlich als Taschenhefte mit 160 Seiten Umfang. Sie bedienen sich der Motive der frühen Serie, erzählen diese allerdings nicht sklavisch nach, sondern entwickeln ihr eigenes "Neoversum".

Die derzeit aktuelle zehnbändige Staffel "Die zweite Insel" spielt in Andromeda. Und dort geht es am nächsten Freitag mit Band 153 weiter. Der Roman wurde von Exposéautor Rainer Schorm verfasst und trägt den Titel "Der Atem des toten Sterns". Die FERNAO kehrt von ihrem "Ausflug" nach Green Yard zurück - findet aber die MAGELLAN nicht mehr vor! Stattdessen muss sich die Besatzung mit einem fiesen Neutronenstern herumschlagen. Und im Hintergrund lauern die Meister der Insel ...

Die Platin Edition fasst jeweils vier Romane von PERRY RHODAN NEO zusammen, die behutsam überarbeitet werden. Eine Besonderheit dieser Buchausgabe ist, dass jeder Band eine exklusive Geschichte enthält. Sie stammt von einem der vier Autoren, die im jeweiligen Buch vertreten sind, und vertieft die Handlung oder geht auf Hintergründe ein.

Die Geschichte aus dem im Mai 2017 erschienen Platin-Band 12, "Jespers Reise" von Christian Montillon, ist als Band 12 von NEO-Storys ("Geschichten, die die Welt von PERRY RHODAN NEO erweitern") ab 01. August erhältlich, den separaten Ausgaben der Exklusivgeschichten als E-Books. Details findet ihr hier.


Willi-Voltz-Homepage in neuem Gewand!

In heutigen Zeiten finden viele Aktivitäten zu PERRY RHODAN natürlich auch im Internet statt. Sobald mir etwas Interessantes über den Weg läuft, berichte ich hier darüber.

Schon seit 2004 gibt es die Internet-Seite http://www.williamvoltz.de, die von der Witwe des legendären Autors, Inge Voltz-Mahn, betrieben wird.

Neben einem Gesamtverzeichnis aller Voltz-Romane ist diese Seite in erster Linie für ihre umfassende Biografie zu William Voltz bekannt, die sowohl sein Privatleben als auch sein literarisches Schaffen abdeckt und dabei auch viele zeitgenössische Dokumente ans Tageslicht holt - eine wahre Fundgrube! Sie ist seit Mitte Juni 2017 bei Teil 40 (!) angelangt und wird wohl mit Ausgabe 41 abgeschlossen sein.

Anfang Juli 2017 wurde die Seite einer grundsätzlichen optischen Bearbeitung unterzogen, weshalb ich hier auf sie aufmerksam machen möchte.


Hinter den Materiequellen: ES ist wieder einmal weg ...

Mittlerweile zeigt sich in der Erstauflage, dass ES vielleicht doch nicht ganz so "weg" ist, wie manche es nach Band 2874 vielleicht erwartet haben.

Das sollte auch nicht wirklich überraschen, wie uns ein Blick in frühere Zyklen zeigt - hier geht's weiter zu meiner Kolumne.

Tschüss!

Der nächste Infotransmitter erscheint aufgrund von Urlauben erst am 25. August.

Bis dann,

Euer Rainer Nagel


Quelle: Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Postanschrift: Pabel-Moewig Verlag KG
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail: infotransmitter@perryrhodan.net
Internet: http://www.perry-rhodan.net

Verantwortlich: Philine-Marie Rühmann (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. August 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang