Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

TOURTIP/1013: Familienurlaub an Nord- und Ostsee (extratour/DJH)


Deutsches Jugendherbergswerk - extratour Nr. 1/2013

STRAND & MEER

Familienurlaub an Nord- und Ostsee



Hier werden Kinderträume wahr: Sand zum Buddeln so weit das Auge reicht! Da werden auch Mama und Papa wieder zu Kindern und bauen mit Feuereifer Sandburgen. Wussten Sie, dass es an der deutschen Nord- und Ostsee insgesamt 46 Jugendherbergen gibt? Gehen Sie mit uns auf eine Reise an die See!


"Das erste, was wir hier machen, ist: Über die Dünen zum Meer rennen!"

Deutschlands Küstenlinie ist lang. Aber wie lang ist sie genau? Verlässliche Zahlen sind nur schwer zu bekommen. Da ist die Rede von etwa 1.200 Kilometern, allerdings ohne die Inseln. Andere Quellen nennen knapp 2.400 Kilometer. Von Ostfriesland bis Sylt, von Flensburg bis Usedom - ganz gleich, welcher Quelle man folgt, die Zahlen sind beeindruckend. Und die deutsche Küste ist nicht nur lang, sondern auch besonders vielfältig. Da sind die Nord- und Ostfriesischen Inseln mit ihrem besonderen Nordseeflair, das einzigartige Weltnaturerbe Wattenmeer, Hafenstädte wie Büsum, Wismar oder Stralsund, beeindruckende Steilküsten und die unendlich erscheinenden Strände von Usedom. Und wie Perlen auf einer Schnur reihen sich entlang der Nord- und Ostsee insgesamt 46 Jugendherbergen aneinander. 46 Häuser: Das sind viele tolle Ideen für einen gelungenen Familienurlaub an der See! Drei davon möchten wir Ihnen hier näher vorstellen.

"Ab auf die Insel! Für viele Familien ist das der Inbegriff von Urlaub. "Sobald ich das Festland hinter mir lasse, fängt für mich die Erholung an", erzählt Stefanie Rieke, die mit ihrem Mann, der siebenjährigen Tochter Leni und dem fünfjährigen Sohn Fin schon zum dritten Mal in der Jugendherberge Westerland auf Sylt Urlaub macht. "Wir kommen zu allen Jahreszeiten gerne hierher. Das Meer, das Klima und die Atmosphäre hier im Haus - das tut einfach immer gut". erzählt sie weiter. "Am allerschönsten ist es natürlich im Sommer, keine Frage!" Ein weiterer guter Grund, hierher zu kommen, ist die tolle Lage der Jugendherberge "Dikjen Deel". Sie liegt direkt in den Dünen, etwa vier Kilometer südlich des Stadtkerns. Nur 200 Meter sind es bis zum eigenen feinen Badestrand.

"Den Kitesurfern bei ihren Kunststücken zusehen, das ist für mich Urlaub."

Während der Sommerferien wird der Strand täglich von 10 bis 17 Uhr von erfahrenen Rettungsschwimmern bewacht. "Das gibt uns gerade mit Fin und Leni ein gutes Gefühl", sagt Thomas Rieke. "Und hier kann man herrlich entspannen, mit den Kindern am Strand spielen oder einfach in der Sonne liegen und ein Buch lesen. Ringsherum ist nichts als Meer, Wellen und Dünen. Oder man trifft sich mit anderen zum Beachvolleyballspielen." Im Frühling oder im Herbst nutzt Familie Rieke die vielen Freizeitangebote der Insel wie das Sylt-Aquarium oder das Freizeitbad "Sylter Welle". Aber nicht nur für Familien, sondern auch für Einzelreisende hat die Jugendherberge Westerland viel zu bieten, so das Wochenendprogramm "Aktiv auf Sylt". Hier sind Erwachsene und Jugendliche ab 18 Jahren eingeladen, die Insel von seiner sportlichen Seite zu erleben.


Cluburlaub in der Jugendherberge
"Das neue DJH Resort in Neuharlingersiel ist selbst wie eine Insel."

Inselfeeling kommt auch in einer anderen Jugendherberge an der Nordseeküste auf, wenn auch auf eine ganz neue Art und Weise. Die Rede ist vom DJH Resort Neuharlingersiel in Ostfriesland, das am 15. März seine Tore öffnet und mit vielen Eröffnungsangeboten lockt. Mit dem Resort betritt das DJH Neuland, ist es doch die erste Club-Jugendherberge der Welt. Erstmals sind das abwechslungsreiche Programmangebot für Jung und Alt, alle kulinarischen Köstlichkeiten des Tages im Preis inkludiert. Sport- und Erlebnisinseln, Genuss- und Entspannungsinseln sowie Inseln für Kinder und Jugendliche bieten auf einer Fläche von 30.000 m2 beste Voraussetzungen für fantastische Familienferien. "Viele gerade junge Eltern haben mir begeistert berichtet, dass sie während ihrer Ferien in der Jugendherberge einmal wieder Zeit für sich hatten, da für die Kinder immer viele Gleichaltrige zum Spielen da waren", berichtet Ralf Eisenbarth, Leiter des neuen DJH Resorts. "Diese positive Erfahrung haben wir hier im Resort aufgegriffen und weiterentwickelt. So ist das Konzept der Inseln entstanden." In der Club-Jugendherberge kommen alle Familienmitglieder auf ihre Kosten. Es gibt zahlreiche Gemeinschaftsangebote für Familien und Gruppen, aber auch Angebote für jeden Einzelnen. Das gilt auch für die Jüngsten! Von der Babyausstattung über altersgerechte Spielangebote bis zur liebevollen Betreuung ist alles da, was Eltern und Kinder für rundum gelungene, entspannte Ferien brauchen. Und während die Kleinsten betreut werden, haben die Großen Zeit für alles, was das Resort ihnen bietet. Fitness, Beachvolleyball, eine Entdeckungstour ins Watt, zum Bandworkshop in die "School of Rock" oder bei einer Massage oder einem Cappuccino im Seecafé entspannen? Sie entscheiden - ganz nach Ihren individuellen Wünschen!


Bunte Familienferien an der Ostsee

Superlative gibt es auch an der deutschen Ostsee zu entdecken. Genauer gesagt in der Jugendherberge Prora auf Rügen. Hier erwartet Sie die längste Jugendherberge der Welt! Spektakuläre viereinhalb Kilometer misst das Gebäude an der Prorer Wiek. Zugegeben, nicht die gesamte Länge des Hauses zählt zur Jugendherberge. "Das Haus hat eine ganz besondere Geschichte", erklärt Jugendherbergsleiter Dennis Brosseit. "Der gigantische Komplex entstand in der Zeit des Nationalsozialismus. Die NS-Unterorganisation "Kraft durch Freude (KdF)" plante hier das "KdF-Seebad Rügen". Es wurde allerdings nie fertiggestellt. Die Verbindung des Gebäudes mit dem NS-Regime stellt für uns eine besondere Aufgabe und Herausforderung dar. Und ich bin sicher, dass es keine bessere Idee hätte geben können, als hier eine Jugendherberge zu eröffnen, in der sich heute Menschen aus allen Ländern der Welt, Familien und Jugendliche, Schulklassen und Einzelreisende treffen, sich kennenlernen und gemeinsam die Ostsee und den kilometerlangen Strand genießen."

Prora macht Spaß! Das gilt für Jugendliche, aber ganz besonders auch für Familien. Für sie bietet die Jugendherberge Prora spannende Freizeit- und Programmangebote, wie zum Beispiel das Programm "MC FAM - Familien-Wünsch-Dir-Was". Hier können Sie sich aus vielen Bausteinen ihr eigenes Programm zusammenstellen. Im Angebot sind natürlich die Highlights der Insel Rügen wie ein Besuch im Nationalpark Jasmund, aber auch Aktivangebote wie Surfen, Kajaktouren oder ein Besuch im neuen Baumwipfelpfad in der unmittelbaren Nähe der Jugendherberge.


EXTRATIPP

ZELTPLÄTZE
Kennen Sie schon die Zeltplätze des DJH? Allein an der Nord- und Ostseeküste gibt es zehn. Ein tolles Angebot für begeisterte Camper und Jugendgruppen.

Landesverband Unterweser-Ems:
Langeoog, Norderney

Landesverband Nordmark:
Westerland/Sylt, Scharbeutz-Strandallee

Landesverband Mecklenburg-Vorpommern:
Beckerwitz, Born-Ibenhorst, Barth, Prora, Ribnitz-Damgarten, Murchin

Weitere Infos: www.jugendherberge.de

*

Quelle:
extratour Nr. 1/2013, S. 10-16
Die Zeitschrift für Mitglieder im Deutschen Jugendherbergswerk
Herausgeber: Deutsches Jugendherbergswerk DJH
Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Leonardo-da-Vinci-Weg 1, 32760 Detmold
Tel.: 05231/99 36-0
Internet: www.jugendherberge.de
 
Erscheinungsweise: vierteljährlich
Der Bezugspreis der Zeitung ist im
DJH-Mitgliedsbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. April 2013