Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

TOURTIP/1020: Ostrale - Junge Kunst in Dresden noch bis 15.9.2013 (extratour/DJH)


Deutsches Jugendherbergswerk - extratour Nr. 2/2013

Junge Kunst in Dresden

OSTRALE'013 überschreitet den Rubikon



Dresden - das sind barocke Schönheit, üppige Formen und eine großartige Geschichte. Aber die wunderbare Stadt an der Elbe zehrt nicht nur von Vergangenem. Dresden - das heißt auch Kulturlandschaft im Jetzt und Leben in der Gegenwart mit junger, internationaler Kunst. Schon im siebenten Jahr präsentiert sich jetzt die "Ostrale - Internationale Ausstellung für zeitgenössische Künste" in der Elbmetropole. Bei Deutschlands drittgrößtem Festival für aktuelle Kunst fanden im vergangenen Jahr immerhin 17.500 Besucher den Weg ins Hans-Erlwein-Schlachthofgelände im Ostragehege. Auf einer 15.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche mitten im Zentrum der Stadt konnten die gattungsübergreifenden Werke von etwa 160 nationalen und internationalen Künstlern bestaunt werden. Unter dem Motto "wir überschreiten den rubikon" fragt die OSTRALE'013, wie viel Macht Kunst besitzt und welcher Mittel sie sich bedient, um Grenzläufe unterschiedlichster Art zu überwinden oder zu verändern? In diesem Jahr besteht vom 5.7. bis 15.9. wieder die Chance, sich selbst und junger Kunst näher zu kommen. Parallel zur Ausstellung findet zudem das Begleitprogramm OSTRALE.Xtra statt, das unter anderem kulturpädagogische Projekte wie Workshops, eine Publikumswerkstatt oder spezielle Führungen für Schulklassen beinhaltet. Die Jugendherberge Dresden "Jugendgästehaus" bietet sich als Übernachtungsmöglichkeit für ausgeschlafene Ausstellungsbesuche an.

www.dresden.jugendherberge.de
www.ostrale.de

*

Quelle:
extratour Nr. 2/2013, S. 37
Die Zeitschrift für Mitglieder im Deutschen Jugendherbergswerk
Herausgeber: Deutsches Jugendherbergswerk DJH
Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Leonardo-da-Vinci-Weg 1, 32760 Detmold
Tel.: 05231/99 36-0
Internet: www.jugendherberge.de
 
Erscheinungsweise: vierteljährlich
Der Bezugspreis der Zeitung ist im
DJH-Mitgliedsbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Juli 2013