Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

TOURTIP/877: Wintersport-Jugendherbergen in Österreich (extratour - DJH)


Deutsches Jugendherbergswerk - extratour Nr. 6, November/Dezember 2007

Wintersport-Jugendherbergen in Österreich
Skiparadies für Familien

Von Michael Feldkirchner


In Österreich lassen sich coole Winterferien verbringen - und das nicht nur wegen der Temperaturen. Schneebedeckte Berge, strahlend blauer Himmel, perfekte Pisten, das ist die Kulisse, die Skifahrerherzen höherschlagen lässt. Und wer in einer Jugendherberge Quartier bezieht, ist gleich mittendrin in den schönsten Arenen.


*


So wie Familie Pfeiffer aus der Nähe von Frankfurt. Zu Jahresbeginn waren Mutter Nicole, Vater Rupert und die vier Söhne Benedikt, Johannes, Leonhard und Raphael eine Woche lang in Goldeck in Kärnten. "Gute Pisten, toller Schnee, schöne Hütten - wir waren den ganzen Tag draußen", erzählt Nicole Pfeiffer. Das Skigebiet auf rund 2.000 Metern Höhe liegt direkt in der Nähe der Jugendherberge, ist für alle Schwierigkeitsgrade geeignet und bietet 22 Pistenkilometer für Abfahrten und Langlauf. Zur Abwechslung kann man im Tat auch eislaufen. Während Nicole und Rupert Pfeiffer geübte Skifahrer sind, absolvierten ihre Jungs dort einen Skikurs. "Gut war, dass die Piste nicht so überfüllt und sehr übersichtlich ist so hatten wir die Kinder immer im Blick", berichtet die Mutter. Von der Mittelstation der Gondelbahn auf 1.650 Metern Seehöhe ist es nur ein Katzensprung bis zur Jugendherberge - übrigens die höchstgelegene in ganz Österreich. Das Auto muss daher auch im Tal bleiben. "Wir hatten ein schönes Familienzimmer mit reichlich Platz", erinnern sich die Pfeiffers. Während es sich die Eltern abends am Kamin gemütlich machten, schlossen die Jungen schnell Freundschaft mit anderen Kindern im Haus, widmeten sich Gesellschaftsspielen oder trafen sich zu einer Schneeballschlacht vor der Tür.


Im Eiltempo den Hang hinunter

Goldeck ist nicht das einzige Winterparadies für Familien, das Österreich zu bieten hat: Auch das sanft hügelige Gelände der Postalm im Salzburger Land verfügt über zwölf Kilometer präparierte Pisten. Schneesicher und lawinenfrei, haben Skianfänger dort ebensoviel Spaß wie fortgeschrittene Sportler. Wer nicht Ski laufen möchte, findet im Funpark abwechslungsreiches Schneevergnügen. Auf dem mit 102 Metern längsten überdachten Förderband Europas geht es bequem die Piste hinauf. Mit Tubingreifen den Hang hinunterrutschen, auf dem Airboard Tempo machen oder mit dem Snowbike hinabschwingen - die allerneuesten Funsportgeräte lassen - sich dort ausprobieren. Am Ende erlebnisreicher Wintertage lädt das nahe Jugendgästehaus St. Gilgen ein, sich in gemütlichen Aufenthaltsräumen oder in der Sauna aufzuwärmen und zu entspannen.

Mehr Informationen zu Wintersportreisen
in österreichische Jugendherbergen
gibt es beim DJH-Reiseservice, Tel. 05231 7401-10
www.djh-reisen.de und im aktuellen Katalog "DJH-Reisen"
sowie unter www.hihostels.com


*


Quelle:
extratour Nr. 6, November/Dezember 2007, S.
Die Zeitschrift für Mitglieder im Deutschen Jugendherbergswerk
Herausgeber: Deutsches Jugendherbergswerk DJH
Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Leonardo-da-Vinci-Weg 1, 32760 Detmold
Tel.: 05231/99 36-0, Fax: 05231/99 36-66
Internet: www.jugendherberge.de

Erscheinungsweise: zweimonatlich
Der Bezugspreis der Zeitung ist im
DJH-Mitgliedsbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Dezember 2007