Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

TOURTIP/887: Familienurlaub mit Fußballcamp (extratour - DJH)


Deutsches Jugendherbergswerk - extratour Nr. 2, März/April 2008

Familienurlaub mit Fußballcamp
In den Alpen rollt der Ball

Von Michael Feldkirchner


Im Sommer 2008 dreht sich in Österreich alles um das runde Leder - bei der Fußball-Europameisterschaft in den großen Stadien von Innsbruck, Klagenfurt, Salzburg und Wien, aber auch in Saalbach-Hinterglemm im Salzburger Land. Dort können Nachwuchskicker eine Woche lang unter professioneller Anleitung lernen, wie das Runde am besten ins Eckige kommt.

Das Fußballcamp, das die DJH-Partner FROSCH-Sportreisen und der Kölner Veranstalter "Ferienfußball" gemeinsam anbieten, kann als Ergänzung zum Familienurlaub vor Ort gebucht werden. Das bedeutet Erholung für die Eltern und Spielspaß für Jugendliche im Alter zwischen acht und 14 Jahren. "Mitmachen kann jeder, der mit Leidenschaft und Begeisterung dabei ist", sagt Ferdi Luft, Diplomsportlehrer und Gründer von "Ferienfußball". Soll heißen: Vorkenntnisse oder eine Vereinsmitgliedschaft müssen nicht vorhanden sein, wohl aber eine gehörige Portion Enthusiasmus - schließlich verbringen die Kickerkids jeden Tag fünf Stunden auf dem Platz.


Die Kunststücke der Stars

Wer einfach gerne bolzt, ist genauso willkommen wie der, der schon einige Tricks als Ballzauberer beherrscht. "Wir sehen, was die Gruppe kann, und differenzieren nach Altersklassen", erklärt Ferdi Luft, dessen Trainer allesamt an der Sporthochschule Köln ausgebildet wurden. "Besonderen Wert legen wir auf die Technik", sagt er. Neben den grundlegenden Elementen wie Stoppen, Dribbeln und Schusstechniken stehen auch die Kunststücke der großen Stars auf dem Plan: Gezeigt wird etwa, wie Ronaldo den Ball mit der Fußsohle nach innen rollt, wie Beckenbauer mit dem Außenrist den Gegner umspielt oder wie Ronaldinho den Ball hinter dem eigenen Bein durchschiebt. Außerdem stehen einige Fußballtests an - eben ganz wie bei den Profis. Dennoch ist Fußball für Ferdi Luft und sein Team mehr als der gekonnte Umgang mit dem Leder: "Wir legen großen Wert auf Fairness, Teamgeist und Selbstständigkeit", sagt er. Das zeigt sich zum Beispiel bei der täglichen "Pressekonferenz", wenn der "Spieler des Tages" gewählt wird: Das muss nicht immer derjenige mit den meisten Toren sein, sondern eher der Mannschaftsspieler, der für die anderen mitdenkt und sie unterstützt.


Doppelpass der Generationen

Ort des Geschehens ist ein Rasenplatz nahe dem FROSCH-Sportclub König, in dem die Familien untergebracht sind. Saalbach-Hinterglemm kennen viele vor allem als Wintersportort, aber das Städtchen bietet auch im Sommer viele Möglichkeiten für Aktive. Für kleinere Geschwister zwischen vier und zwölf Jahren, die nicht beim Fußballcamp mitmachen, gibt es den Kidsclub, hier sind Schwimmen, Klettern und Abenteuerausflüge angesagt. Eltern können Mountainbike-Touren und geführte Wanderungen durch die Berglandschaft unternehmen oder die nahen Golf- und Tennisplätze nutzen, immer in dem Wissen, dass ihre Kinder bestens betreut werden. Und bei einem Fußballnachmittag, an dem die Eltern einmal gegen die Kinder antreten, zeigt sich, wer wirklich fit ist - ein Doppelpass der Generationen bei einem aktiven Urlaub für die ganze Familie.


Mehr Infos zum FROSCH-Familien- und Fußballcamp im Juli/August in Saalbach gibt es beim DJH Reiseservice unter Tel. 05231 7401-10, im Internet unter www.djh-reisen.de sowie im DJH-Katalog "Sport- und Aktivreisen". Österreichische Jugendherbergen sind unter www.oejhv.or.at zu finden.


*


Quelle:
extratour Nr. 2, März/April 2008, S. 26
Die Zeitschrift für Mitglieder im Deutschen Jugendherbergswerk
Herausgeber: Deutsches Jugendherbergswerk DJH
Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Leonardo-da-Vinci-Weg 1, 32760 Detmold
Tel.: 05231/99 36-0, Fax: 05231/99 36-66
Internet: www.jugendherberge.de

Erscheinungsweise: zweimonatlich
Der Bezugspreis der Zeitung ist im
DJH-Mitgliedsbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. April 2008