Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

TOURTIP/980: Abenteuer Mittelalter - Aktivprogramme der Jugendherbergen (extratour - DJH)


Deutsches Jugendherbergswerk - extratour Nr. 4, Juli/August 2011

Abenteuer Mittelalter

Neue Aktivprogramme der Jugendherbergen


Liebe, Verrat, Mord und ein Schatz: Das Nibelungenlied mit seinen berühmten ersten Worten bringt die Faszination des Mittelalters auf den Punkt. Auch heute noch fiebern wir mit den ruhmreichen Helden längst vergangener Tage, wenn sie es im Kampf um Ehre, Jungfrau und Besitz mit Schurken, Drachen und dem Schicksal aufnehmen. Lust auf eine spannende Zeitreise? Jugendherbergen laden mit attraktiven Programmen zu Expeditionen in die Vergangenheit ein. So zum Beispiel die Burg-Jugendherberge Altleiningen, die im schönen Leininger Land das Mittelalter lebendig werden lässt.


Wie lebten die Menschen im Mittelalter, wie sahen sie aus, was aßen und tranken sie? Diesen und vielen anderen Fragen geht die Burg-Jugendherberge Altleiningen mit dem Familienprogramm "Von Rittern und Burgfräulein" auf den Grund. In zahlreichen Mitmachaktionen wird im Leininger Land die Geschichte auf wunderbare Weise greifbar. Das authentische Erlebnis beginnt hier schon bei der Unterkunft: Die Teilnehmer wohnen in der einst mächtigen Burgfeste, die Anfang des 12. Jahrhunderts erbaut wurde. Ein magischer Ort. Der Sage nach soll das herrschaftliche Gebäude einst so viele Fenster gezählt haben, wie das Jahr Tage hat. Die Burg wurde mehrfach zerstört - im Bauernaufstand des Jahres 1525 und im Pfälzischen Erbfolgekrieg 1690 - und in den Jahren 1998 bis 2000 zu einer der modernsten Jugendherbergen Deutschlands umgebaut. Die Zimmer sind ansprechend und zeitgemäß. In den Gängen und Gewölben, in Rittersaal und Burgschenke hingegen scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Beste Voraussetzungen also für ein spannendes Mittelalter-Abenteuer.


Alte Handwerkskünste für junge Burschen und Mägde

"Schon der Empfang am ersten Tag war herrschaftlich", erinnert sich Petra Herrchen. Die Duisburgerin hat im Sommer 2010 mit ihrem Mann Christoph und den Kindern Simon (8) und Judith (10) am Programm "Von Rittern und Burgfräulein" teilgenommen. "Wir wurden vor dem Haus vom Team der Jugendherberge in einem prächtigen Ritterzelt begrüßt. Bei einem Glas Met erfuhren wir gleich jede Menge Wissenswertes über die Burg Altleiningen - ein schöner Einstieg", so Petra Herrchen. In der sich anschließenden Woche verwandelten sich die Familienmitglieder in Ritter, Knappe, Burgfräulein und Magd. Das Erlernen alter Handwerkskünste stand ebenso auf dem Programm wie das Basteln mittelalterlicher Schilde, Helme und Kostüme. "Wir haben Körbe geflochten und Papier geschöpft, Schwerter gesägt und Steckenpferde gebastelt. Unsere Kinder wollten natürlich unbedingt alles mit nach Hause nehmen, was wir als Handwerksgesellen so produziert haben. Und die Steckenpferde sind auch jetzt noch bei uns im Einsatz", lacht Mutter Petra. Ein besonderer Spaß war auch die mittelalterliche Modenschau: In lockerer Runde präsentierte jede Familie nicht ohne Stolz selbst gemachte Kränze, Gürtel und Gewänder.


Ritterspiele für tapfere Recken

Natürlich werden bei diesem Programm auch die ritterlichen Tugenden gepflegt. Zielsichere Schützen üben im Burggraben das Bogenschießen, beim Reitunterricht auf dem Reiterhof wird mit der Lanze trainiert und bei den traditionellen Ritterspielen treten unerschrockene Gesellen gegeneinander an. "Das war wirklich ein großer Spaß. Eine Turnieraufgabe bestand zum Beispiel darin, den Gegner mit einem Kopfkissen vom Balken zu stoßen", erinnert sich Petra Herrchen. Wer sich bei diesem Wettkampf noch nicht genug verausgabt hat, kann zu einem spannenden Streifzug in den Pfälzer Wald aufbrechen. "Besonders gut hat uns der Waldtag mit der Naturpädagogin gefallen. Sie hat uns viel Interessantes über Flora und Fauna erzählt und mit den Kindern Vogelnester gebaut."

Und auch in der Burg stand Lehrreiches für Groß und Klein auf dem Programm: Wissenswertes über das Leben anno dazumal, über Helden, Inschriften und alte Bräuche vermittelt eindrucksvoll das beliebte Mittelalterquiz. Und wer sich nach einem aufregenden Tag am Abend von den Anstrengungen des kargen Lebens erholen möchte, der springt einfach in das burgeigene Schwimmbad im Vorhof - herrlich!


Höfisches Festmahl im Rittersaal

Höhepunkt der Woche ist das Rittergelage, das auch Familie Herrchen noch gut in Erinnerung ist: "Für alle gab es festliche Gewänder und ein mittelalterliches Mahl im Rittersaal. Natürlich wurde ganz stilecht mit den Fingern gegessen, was vor allem die Kinder sehr genossen haben. Mir persönlich hat das mittelalterliche Unterhaltungsprogramm mit dem Spielmann am besten gefallen", beschreibt Petra Herrchen. Volkstänze und Heldengeschichten runden das höfische Fest ab, bevor die Teilnehmer am nächsten Tag die Reise in die heimatliche Festung antreten. Familie Herrchen ist auch ein Jahr später noch völlig begeistert vom abwechslungsreichen Programm: "Jeder Tag war anders, die Zeit verging wie im Flug. Das Team hat alles mit viel Liebe zum Detail vorbereitet. Dieses Programm können wir allen Familien ans Herz legen, die sich für das Mittelalter interessieren."


Weitere Infos:
JH Altleiningen
Tel. 06356 1580
E-Mail: altleiningen(at)diejugendherbergen.de

Die Jugendherbergen bieten viele Mittelalter- und Rollenspielprogramme fast überall in Deutschland an.
Weitere Informationen unter www.djh-reisen.de und bei der DJH-Reisehotline
unter Telefon 05231 7401-10 (Mo.-Fr. 8-18 Uhr) oder unter www.jugendherberge.de


*


Quelle:
extratour Nr. 4, Juli/August 2011, S. 7-8
Die Zeitschrift für Mitglieder im Deutschen Jugendherbergswerk
Herausgeber: Deutsches Jugendherbergswerk DJH
Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Leonardo-da-Vinci-Weg 1, 32760 Detmold
Tel.: 05231/99 36-0, Fax: 05231/99 36-66
Internet: www.jugendherberge.de

Erscheinungsweise: zweimonatlich
Der Bezugspreis der Zeitung ist im
DJH-Mitgliedsbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. August 2011