Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → SPUCKNAPF

SCHLUCKAUF/0021: Nikotin-Dollar - Nachtisch & Satire (SB)


Nikotin-Dollar


Nicht nur beim Internet-Einkauf, auch an den Kassen der Supermärkte und Kaufhäuser läßt die Allgegenwart der Kreditkarten kaum einen Zweifel daran zu, daß das Bargeld als administrativ schwer zu kontrollierendes Zahlungsmittel in den Industrieländern ausgedient hat. Diese Entwicklung wird durch die gegenwärtige Finanzkrise sicherlich noch beschleunigt. Weitsichtige Politiker wissen seit langem, daß die Einführung eines bargeldlosen Zahlungssystems zumindest für die Industriestaaten der nördliche Hemisphäre das Gebot der Stunde ist. Daher haben sie rechtzeitig die absehbaren Hindernisse innerhalb der Bevölkerung mit einkalkuliert, die die Einführung des münz- und banknotenfreien Zahlungsverkehrs erschweren könnten.

Ein solches Hindernis stellt jedes nicht gesetzliche, alternative Zahlungsmittel dar, das in der Bevölkerung in Umlauf gebracht wird, wie kurz nach dem Zweiten Weltkrieg etwa die Zigarette. Das Ersetzen des abgeschafften Bargelds durch ein derartiges Tauschobjekt würde einen Teil des Zahlungsverkehrs dem staatlichen Zugriff entziehen und somit einen entscheidenden Vorteil der elektronischen Zahlungswege, nämlich deren administrative Lenk- und Kontrollierbarkeit, zunichte machen.

Da der Zigarette aufgrund ihrer Handlichkeit, ihrer langen Haltbarkeit, ihres geringen Gewichts und ihrer internationalen Verbreitung als Bargeldersatz kaum ein anderes Objekt gleichkommt und sie somit eine akute Bedrohung jeder rein elektronischen Währungseinheit darstellt, wurde schon vor Jahren in den USA eine beispiellose, an Kriminalisierung grenzende Kampagne gegen sie losgetreten - und von Politikern vieler US-orientierter Industriestaaten aufgegriffen. Denn bevor das Bargeld endgültig aus den Portemonnaies der Bürger verschwindet, muß die Zigarette als Ersatzwährung gesellschaftlich dermaßen geächtet sein, daß sie als Bargeldalternative inakzeptabel wird. Um in dieser Hinsicht noch kräftig nachzubessern, ist eine großangelegte wissenschaftliche Studie am renommierten New Yorker Institute of Medicine in Vorbereitung, die belegen soll, daß bereits der sporadische Hautkontakt mit Zigaretten das Risiko, am gefürchteten schwarzen Hautkrebs zu erkranken, signifikant erhöht.

30. September 2008