Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → SPUCKNAPF

SCHLUCKAUF/0037: Springender Punkt - Nachtisch & Satire (SB)


Springender Punkt


Gerade ist das E-Book auf dem Markt und seine Kritiker, die ihm aufgrund seiner technischen Voraussetzungen eine Literaturauslese- und Überwachungsfunktion unterstellen, öffnen den Mund zum Protestschrei, da wird er ihnen durch die Warnung einer Arachnologen-Gruppe der Entech-Universität Modulstadt schon wieder verschlossen. Aus der viele Hunderttausende von Arten umfassenden Familie der Milben, von denen allenfalls 5% bisher bekannt sind (unter anderem die gefürchteten Krätzemilben und die Borreliose übertragenden Waldzecken), wurde ein neuer Unhold als Krankheitserreger ausgemacht: die Papiermilbe.

Das knapp satzzeichengroße Spinnentier lebt vorzugsweise in Büchern und springt meist unbemerkt auf den ahnungslosen Leser über, um sich Gänge in dessen Haut zu bohren und dort Eier abzulegen, wobei Stoffe ins Gehirn der Betroffenen gelangen, die zu Paranoia und schweren Rebelliosen führen können. Einziges Mittel gegen die gefährlichen Buch-Parasiten ist, neben der Änderung des Leseverhaltens im Sinne der neuen E-Book-Technologie, nur das althergebrachte Radikalverfahren: Bücher verbrennen ...

10. März 2009