Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → SPUCKNAPF

SCHLUCKAUF/0118: ABC-Schützen - Nachtisch & Satire (SB)


ABC-Schützen



Die furchtbare Bluttat des 20-Jährigen an der US-amerikanischen Grundschule in Newtown im Bundesstaat Connecticut hat den Ausschlag gegeben. Jetzt fordert die dortige Waffenlobby, aus Sicherheitsgründen auch Grundschülern ab dem 6. Lebensjahr das Tragen von Schusswaffen zu erlauben. "Mein Sohn soll in der Lage sein, sein Leben und das seiner Klassenkameraden effektiv verteidigen zu können", meinte ein Sprecher des "Weapons for Everyone Movement" (WEM) gegenüber der Presse. "Ich werde ihn daher im Umgang mit einer geeigneten Schusswaffe ausbilden und einen Weg finden, sie unauffällig zwischen seinen Schulsachen zu deponieren."

Die WEM beruft sich dabei vor allem auf Daten aus dem afrikanischen Raum, die belegen, dass selbst 6-Jährige durchaus in der Lage sind, Schusswaffen sicher zu handhaben, ohne andere unabsichtlich zu verletzen. "Wir würden es begrüßen", so der Sprecher weiter, "wenn der Umgang mit der Schusswaffe in den Grundschulen selbstverständlicher Teil des Lehrplans werden würde. Der Landesverband "Waffenindustrie Connecticut" hat bereits zugesagt, kostenlos Unterrichtsmaterial zur Verfügung zu stellen."

18. Dezember 2012