Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → SPUCKNAPF

SCHLUCKAUF/0127: Leidige Laien - Nachtisch & Satire (SB)


Leidige Laien



Politiker kann jeder? Hauptsache, daß er sich parteipolitisch engagiert und nicht auf den Mund gefallen ist? Von wegen! Die Versager-Rücktrittswelle im Anschluß an die letzte Bundestagswahl zeigt es einmal mehr. Fehleinschätzungen noch und noch, unklug plazierte Worte oder Gesten, parteiinterne Querelen, Illoyalität gegenüber Sponsoren, unvorteilhafte Kleidung und, und, und. Die Liste der Unprofessionalitäten ist endlos. Und viele Bürger sind es leid, mit ihren Steuergeldern für diesen Dilettantismus aufzukommen.

Wer Politiker werden will, soll künftig erstmal lernen, worauf es dabei ankommt. Und zwar gründlich. Das heißt: Masterstudium. Davon mindestens ein Jahr an einer ausländischen Universität, vorzugsweise in den USA.

Unterrichtet werden soll, neben Präsentation und Medienkunde, auch die reibungslose Kooperation mit dem Sponsor, die IT-Vita-Konstruktion sowie Image-Generierung, ggf. unterstützt durch Mundartunterricht, Gesichts-OP etc. und modernes Entertainment, um nur einige der Hauptfächer zu nennen. Als Nebenfächer gehören Wählerwunschanalyse und Standpunktsimulation selbstverständlich dazu.

Verschiedene wirtschaftsnahe Universitäten sollen sich schon bereiterklärt haben, einen entsprechenden Studiengang einzurichten. Einwände von linken Parteien, durch das Abitur als Studienvoraussetzung benachteiligt zu sein, da ihre Mitglieder eher aus Familien mit geringeren Bildungschancen stammten, wurden mit dem Hinweis auf die neuen Mitarbeiter-Abendgymnasien zahlreicher Konzerne wirksam entkräftet. Der Sprecher des Verbandes deutscher Großunternehmer, Günter Gierig, meinte dazu: "Die Demokratie ist es uns wert, gerade für politische Führungspositionen umfassend ausgebildetes Fachpersonal heranzubilden. In der Nachwuchsförderung wird da bei uns nicht gespart. Schließlich bedeutet Wahlfreiheit auch, daß der Bürger nicht Gefahr läuft, seine Stimme an Unfähige zu verschwenden. Daher werden wir künftig dafür sorgen, daß der Regierungsapparat läuft wie geschmiert!"

26. September 2013