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GESCHICHTLICHES/001: Der berühmte Ettore Bugatti war Schöpfer des Bébé BP1 von Peugeot (Gerhard Feldbauer)


Der berühmte Ettore Bugatti war Schöpfer des Bébé BP1 von Peugeot

Das Auto hat 100. Geburtstag

von Gerhard Feldbauer, 22. Dezember 2011


Der 1881 in Mailand geborene Ettore Bugatti gründete 1909 in Molsheim im Elsass eine Automobilfabrik.(1) Das Unternehmen wurde schon bald für seine hervorragende Ingenieurskunst bei hochklassigen Automobilen und für Erfolge bei den frühen Grand-Prix-Rennen, zu denen der Firmenchef die Wagen auch selbst steuerte, bekannt.(2) Die von Bugatti gefertigten Fahrzeuge gehörten darüber hinaus zu den luxuriösesten und besten Sportwagen und Limousinen ihrer Zeit und machten die Marke zu einer Legende.(3)

Ettore Bugatti war mit der Familie Peugeot, Gründer des französischen Autounternehmens, eng befreundet und entwarf für sie den Kleinwagen Bébé Lion Peugeot. Bereits 1905 ging der Peugeot Bébé (Baby) als Typ 69 in die Produktion. Zum ganz großen Verkaufsschlager und Marktführer in seiner Klasse wurde jedoch erst die zweite Generation des Baby, der BP1 (Bugatti Peugeot Nummer eins). Zu seiner Produktion schlossen Bugatti und Peugeot im November 1911 einen Kooperationsvertrag. Die Unterzeichnung gilt als Geburtsstunde des Peugeot Bébé. 1913 waren die ersten Fahrzeuge fertiggestellt.


Der 0,9-Liter-Vierzylinder kam auf die damalige Spitzenleistung von 60 km/h

Der sportlich-schick aussehende nur 2,62 Meter lange Zweisitzer war als moderner Kleinwagen für die Stadt aber auch für die Reise geeignet. Mit einem ebenso kräftigen wie sparsamen 0,9-Liter-Vierzylinder-Motor erreichte der 350 Kilogramm leichte Wagen eine Geschwindigkeit von 60 km/h, damals eine Spitzenleistung, mit der man selbst bei Rennen wie am Mont Ventoux mithalten konnte.

Die Beziehungen zwischen Bugatti und Peugeot entwickeln sich so gut, dass bereits die gemeinsame Fertigung weiterer Modellreihen vorgesehen war. Die Pläne wurden durch den Ersten Weltkrieg verhindert. Der Bébé BP1 wurde jedoch mit über 3.000 verkauften Einheiten ein früher Bestseller.

Seit der Premiere des BP1 hat Peugeot rund 20 Millionen Kleinwagen bis zu den aktuellen Modellreihen 107, 206+ und 207 verkauft. Wenn im Frühjahr 2012 der Peugeot 208 ausgeliefert wird (4), beruft sich die Löwenmarke auf die lange Tradition einer Kleinwagengeneration, die mit dem Peugeot Bébé begann.(5)


Fußnoten:

(1) Elsass war nach dem Krieg 1870/71 vom deutschen Kaiserreich annektiert worden. Nach der Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg kam es zu Frankreich zurück.

(2) Höhepunkte waren ein Sieg im ersten Grand Prix von Monaco und zwei Doppelsiege im 24-Stunden-Rennen von le Mans.

(3) Bugattis künstlerischer Stil bei der Gestaltung dessen, was man heute Design der Automobile nennt, wurde sicher wesentlich durch seine Herkunft aus einer künstlerisch begabten und in Norditalien beheimateten Familie geprägt. Der Vater, Carlo Bugatti, war ein Möbelhersteller der Epoche des Art Noveaux und Juwelengestalter, sein jüngerer Bruder Rembrand war Tierbildhauer, seine Tante Luigia Bugatti war die Lebensgefährtin des Malers Giovanni Segantini, sein Großvater väterlicherseits, Giovanni Luigi Bugatti, war Architekt und Bildhauer.

(4) Siehe Peugeot bringt neuen 208 heraus. Der Kleinwagen kommt im Frühjahr 2012 auf den Markt. Eine über achtzigjährige Erfolgsgeschichte. Schattenblick, 4. November 2011.
http://www.schattenblick.de/infopool/politik/wirtsch/pwun2219.html

(5) Der ursprüngliche Bugatti-Betrieb wurde nach dem Zweiten Weltkrieg eingestellt. Seitdem wurde die Marke zweimal neubelebt. Zunächst gründete Romano Artioli 1987 die Bugatti Automobili SpA in Italien. 1998 übernahm Volkswagen die Design- und Namensrechte. Seitdem existiert Bugatti unter dem Mutterkonzern als Bugatti Automobiles S.A.S.


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Quelle:
© 2011 by Gerhard Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung des Autors


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Dezember 2011