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GESCHICHTLICHES/004: Mille Miglia 2012 - Fiat Präsident startet im legendären Achtzylinder-Coupé 8V (G. Feldbauer)


Fiat Präsident John Elkann startet bei "Mille Miglia"

Im legendären Achtzylinder-Coupé 8V(1)

Von Gerhard Feldbauer, 16. Mai 2012

Bei der "Mille Miglia" (17. bis 19. Mai 2012), dem Heiligen Gral der Oldtimer-Szene, geht auch Fiat-Präsident John Elkann an den Start. Er steuert einen Fiat 8V, das legendäre, zwischen 1952 und 1954 nur 114 Mal gebaute Coupé, das von einem V-Achtzylindermotor mit zwei Litern Hubraum angetrieben wird. Als erster Fiat verfügte der 8V über Einzelradaufhängung an Vorder- und Hinterachse. Auf dem Turiner Autosalon von 1954 präsentierte Fiat einen Prototypen mit Kunststoff-Karosserie. Exakt mit diesem einzigartigen Fiat 8V geht John Elkann bei der "Mille Miglia 2012" an den Start.

Foto: Historische Aufnahme eines Fiat 8V (1952-1954) - © Fiat Group Automobiles Germany AG

Fiat 8V (1952-1954)
© Fiat Group Automobiles Germany AG


"Lebenshilfe Gießen" schickt den "Topolino", Baujahr 1947 ins Rennen

Bei der berühmtesten Klassikerrallye der Welt geht auch ein Fiat 500‍ ‍"Topolino" aus dem Baujahr 1947 auf die Strecke. Ins Rennen schickt ihn die "Lebenshilfe Gießen". Anschließend wird das Berühmte Modell auf einer Spendenaktion für soziale Zwecke verlost und soll natürlich eine möglichst hohe Summe für die Unterstützung behinderter Menschen erzielen. Als Förderer im Dienst der guten Sache ist auch die Fiat Group Automobiles Germany AG mit an Bord, die 2012 ihren 90. Geburtstag feiert.


Unter den Prominenten Rowan "Mr. Bean" Atkinson und Fernsehkoch Johann Lafer

Pilotiert wird das in zeitgenössischem Weinrot lackierte "Mäuschen" von Reinhard Schade, dem Initiator der alljährlichen Oldtimer-Spendenaktion der "Lebenshilfe Gießen". Die eigentlich schwierigere Aufgabe an Bord, nämlich die des Beifahrers, übernimmt Robert Faber, der Gewinner eines von der Fachzeitschrift Auto Bild Klassik durchgeführten Preisausschreibens. Neben John Elkann treffen Schade und Copilot Faber bei der "Mille" auf eine ganze Reihe weiterer prominenter Gegner, von Rowan "Mr. Bean" Atkinson bis zu Fernsehkoch Johann Lafer.


Im Glanz der 1920er bis 1950er Jahre

Bei der "Mille Miglia" starteten in den 1920er bis 1950er Jahren alle großen Werksteams mit den besten Piloten ihrer jeweiligen Epoche. In die Siegerlisten trugen sich Stars wie Tazio Nuvolari, Alberto Ascari und Piero Tarufi ein. Sie fuhren ursprünglich ohne Pause über rund 1.600 Kilometer (rund 1.000 Meilen) vom norditalienischen Brescia nach Rom und zurück - mit Rennern, die eigens für diese Tour entwickelt wurden. Wer siegen wollte, war mit einem nur notdürftig für den Straßenverkehr umgebauten Grand-Prix-Boliden gut bedient. Privatfahrer griffen gerne zum Fiat 500, der liebevoll "Mäuschen" (italienisch: Topolino) genannt wurde. Sie wagten sich mit nur 13 PS Leistung und einer Höchstgeschwindigkeit von 87 km/h in das Abenteuer "Mille Miglia".

Foto: Historische Aufnahme eines Fiat 500 Topolino (1936-1948) - © Fiat Group Automobiles Germany AG

Fiat 500 Topolino (1936-1948)
© Fiat Group Automobiles Germany AG

1957‍ ‍fand die zuletzt sogar zur offiziellen Langstrecken-Weltmeisterschaft gewertete "Mille Miglia" zum letzten Mal als reguläres Rennen statt. Erst 1977 wurde sie dann als Oldtimer-Rallye wiederbelebt. Für die jährlich rund 350 Teilnehmer - bei der dreifachen Anzahl von Bewerbungen - geht es seither nicht mehr um Geschwindigkeit, sondern um Präzision. Die sportliche Entscheidung fällt auf Gleichmäßigkeits-Prüfungen, bei denen exaktes Fahren auf die Hundertstelsekunde verlangt wird.

Als Oldtimer-Rallye hat die "Mille Miglia" ihr Tempo insgesamt drastisch reduziert. Die noch immer etwa 1.600 Kilometer Gesamtstrecke sind heute durch zwei Übernachtungspausen unterbrochen. Der Start erfolgt am Donnerstagabend (17. Mai) in Brescia. Die erste Etappe führt durch das nächtliche Norditalien nach Ferrara. Am Freitag steht die Strecke Ferrara - Rom auf dem Programm, wo das Tagesziel an der weltberühmten Engelsburg (Castel Sant' Angelo) aufgebaut ist. Am Samstag geht es auf der dritten Etappe zurück nach Brescia.

Fiat Präsident John Elkann schildert seine persönlichen Eindrücke von der "MM" auf Twitter (@Fiat8V). Im Social Net können Mitglieder der Gruppe @FiatontheWeb außerdem weitere Nachrichten zum Einsatz von Fiat (Fiat1000Miglia) verfolgen.


(1)‍ ‍Setzt den Beitrag Alfa Romeo beim "Mille Miglia 2012" - Vier offizielle Museumsfahrzeuge fahren an den Start [ RUND UMS AUTO → GESCHICHTLICHES/003 ], im Schattenblick vom 16. Mai 2012 fort.

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Quelle:
© 2012 by Gerhard Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung des Autors


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Mai 2012