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MARKT/006: Audi weiter auf Erfolgskurs - Neuer Absatzrekord 2011 (Irene Feldbauer)


Audi weiter auf Erfolgskurs

- Q3 beendete 5.700 Kilometer Trans China Tour
- Mit 17,4 Prozent Steigerung neuer Absatzrekord 2011

von Irene Feldbauer, 3. November 2011


Eine aus 60 Fahrern in 20 Audi Q3 bestehende Mannschaft des Ingolstädter Automobilherstellers hat am 2. November nach 18 Tagen in Shenzhen nahe Hongkong eine in 16 Etappen aufgeteilte und über 5.700 Kilometer durch das Land führende Trans China Tour erfolgreich beendet.(1) Wie audi-mediaservices berichtete bewährte sich der Audi Q3 als zuverlässiger Begleiter in jeder Situation - von der Durchquerung der dynamischen Weltmetropolen über langgezogene Autobahnetappen bis hin zu unbefestigten Straßen in beeindruckenden Berglandschaften. Die Trans China Tour habe die umfassenden Qualitäten des neuen Kompakt-SUV bewiesen und die vielfältigen Gesichter des inzwischen wichtigsten Absatzmarktes der Ingolstädter Marke gezeigt. Mit seinen kompakten Abmessungen, der hohen Dynamik und der guten Übersichtlichkeit habe sich der Q3 auch als ideal für das Gewirr auf den Straßen der chinesischen Metropolen bewährt. "Die Strecke führte an der Ostküste Chinas entlang, durch eine Region mit großer wirtschaftlicher Dynamik und schnell wachsendem Wohlstand - der auch das Potenzial für die Weiterentwicklung des Premium-Automobilmarktes in diesem Land deutlich macht."


MMI Navigationssystem kennt drei Millionen Kilometer Straßen in China

Alle 20 Audi Q3 waren jeweils rund 5.700 Kilometer auf der gesamten Route unterwegs. Ernsthafte Orientierungsprobleme habe es trotz der fremden Umgebung nicht gegeben: Das MMI Navigationssystem im Audi Q3 kennt in China rund drei Millionen Kilometer Straßen, selbst kleine Wege sind digitalisiert. Insgesamt sind die von Audi in China angebotenen Navigationssysteme den Erfordernissen des dortigen Straßenverkehrs aufwändig angepasst. Diese Entwicklungsarbeiten werden im Audi eigenen Infotainment Tec Center ITC in Peking betrieben.

Die Volksrepublik ist inzwischen der wichtigste Absatzmarkt der Marke Audi. Bereits von Januar bis September 2011 hat Audi hier 223.631 Autos ausgeliefert, dies entspricht einem Plus von 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Für 2011 werden insgesamt rund 300.000 Einheiten angepeilt. Dieses Rekordergebnis bestätigt die Position der Marke als Marktführer im Premiumsegment in China. Gerade die lokal produzierten Modelle Audi A4 L, A6 L und Q5 stehen mit deutlichem Vorsprung an der Spitze ihrer jeweiligen Markt-Segmente. Audi ist im Land derzeit mit knapp 180 Händlerbetrieben vertreten. In den kommenden Jahren soll das Netz auf rund 400 Stützpunkte verdoppelt werden.


Joint Venture mit Pekings größtem Staatskonzern

Der neue Audi Q3 wird ab 2012 das Produktangebot auf dem chinesischen Markt ergänzen, später ist auch die lokale Produktion im etwa 1.000 Kilometer nördlich von Peking gelegenen Audi-Werk in Changchun geplant. Das SUV-Segment boomt in China weit über Marktdurchschnitt und der kompakte Audi Q3 ist das passende Angebot besonders für jüngere und weibliche Kunden, die als eine ebenfalls deutlich wachsende Zielgruppe gesehen werden.

Audi ist seit 1988 auf dem chinesischen Markt vertreten und unterhält in Changchun ein Joint Venture mit dem Staatskonzern FAW.(2) Neben dem in Changchun gefertigten Q5 und den ebenfalls vor Ort produzierten Langversionen des A4 und A6 nahm der Anteil von importierten Fahrzeugen wie dem A8 und dem Q7 deutlich zu. Die Markteinführung des A1 und des A7 Sportback soll diesen Trend vorantreiben und die Spitzenposition der Marke Audi in China weiter festigen.


Absatzsteigerung in Europa und den USA

Die Erfolge auf dem chinesischen Markt schlagen sich in der Gesamtbilanz des Absatzes vom 1. bis 3. Quartal 2011 nieder. In dieser Zeit steigerte der Konzern mit 973.211 ausgelieferten Fahrzeugen seinen Verkauf um 17,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit sei, wie audi-mediaservice berichtete, ein neuer Auslieferungsrekord der Marke mit den vier Ringen erreicht und ein operatives Ergebnis von EUR 3,96 Mrd. erwirtschaftet worden. "Wir haben bereits nach neun Monaten das Operative Ergebnis des Gesamtjahres 2010 übertroffen", kommentierte Finanzvorstand Axel Strotbek das Ergebnis. Das Fundament dieser "starken Leistung" bilden die Märkte in Europa, China und den USA.

Auf Europa entfielen 551.981 der verkauften Fahrzeuge, was eine Steigerung von 12,3 Prozent ausmachte. Hier sorgten besonders der neue A6 und der A1 für zusätzliches Wachstum. In den USA steigerte die VW-Tochter mit 84.981 Einheiten ihre Auslieferungen um 15,5 Prozent. Seit Ende 2010 steht auch der A8 in den USA zur Verfügung, seit Mai 2011 der A7 Sportback. Mit den neuen Oberklassemodellen verbesserte Audi auch den Modell- und Ausstattungsmix und baute die Profitabilität des US-Geschäfts kontinuierlich aus.


Fußnoten:

(1) Schattenblick berichtete über den Start "Im Audi Q3 5.700 km durch China" am 15. Oktober 2011.

(2) First Automotive Works (FAW), staatlicher Kraftfahrzeug- und Motorenhersteller mit Firmensitz in Changchun und größter chinesischer Hersteller von Dieselmotoren, Pkw, sowie mittleren bis schweren Bussen und Lkw. FAW produziert an insgesamt 19 verschiedenen Standorten hauptsächlich im Nordosten von China, unterhält noch Fabriken in Russland und der Ukraine.


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Quelle:
© 2011 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. November 2011