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MARKT/010: Audi verkaufte im November 111.400 Autos (Irene Feldbauer)


Audi verkaufte im November 111.400 Autos

Zuwachs in China 68,8 Prozent

Bisher weltweites Spitzenergebnis

von Irene Feldbauer, 7. Dezember 2011


Mit ihren Verkaufsergebnissen im November geben die Autofirmen gewissermaßen eine Vorschau auf die zu erwartenden Ergebnisse im Jahr 2011. Die Audi AG setzt sich im November mit weltweit verkauften rund 111.400 Autos - einem Plus von 28 Prozent gegenüber dem Jahresvormonat - derzeit an die Spitze des Wettbewerbs. Dieser Zuwachs resultiert vor allem aus dem fortgesetzten starken Wachstum in China, aber auch aus einem erneuten Anziehen des Geschäftes in Deutschland. Im europäischen Ausland erreichte Audi ebenfalls überwiegend zweistellige Zuwachsraten. Kumulativ setzte die VW-Tochter bis Ende November rund 1.193.100 Automobile ab und ist damit auf der Schlussgeraden zum angekündigten Absatzziel von 1,3 Millionen Einheiten. "Wir wachsen in Westeuropa gegen den Trend: Resultat ist der höchste Marktanteil, den wir je hatten. In Deutschland werden wir dieses Jahr zum ersten Mal seit 2008 wieder mehr als 250.000 Autos verkaufen", kommentiert Peter Schwarzenbauer, Vorstand Marketing und Vertrieb der AUDI AG die Ergebnisse.


Am erfolgreichsten: neuer A6, A1 und Q3

Im einzelnen ist den Presse News aus Ingolstadt zu entnehmen, dass in Europa im November rund 59.900 Kunden einen Audi kauften, 17,8 Prozent mehr als im November 2010. Kumulativ lagen die Verkaufszahlen mit rund 670.300 ausgelieferten Fahrzeugen damit 12,6 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Auf dem deutschen Markt stiegen die Verkaufszahlen im November wieder um 13,8 Prozent auf 25.093 Autos - vor allem dank des Erfolges der neuen A6 Generation und zusätzlicher Kunden für die neuen Modelle Audi A1 und Q3. Über die ersten elf Monate setzte Audi in Deutschland 232.423 Automobile ab, plus 13,3 Prozent. Auf dem größten europäischen Exportmarkt der Ingolstädter, Großbritannien, verzeichnete Audi im November mit 7.593 ein Plus von 30,7 Prozent. Kumulativ gingen seit Januar 108.975 Audi-Fahrzeuge ins Vereinigte Königreich, 15,3 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2010. In Frankreich stiegen die Verkaufszahlen im November um 25,5 Prozent auf 5.598 Einheiten, in Spanien um 32,1 Prozent auf 2.789 Einheiten. Russland lag mit 1.801 Einheiten 27,6 Prozent im Plus.

Auf dem US-Markt will AUDI in diesem Jahr mindestens 115.000 Autos verkaufen. Bis Ende November setzte das Unternehmen 104.906 Einheiten ab, plus 15,2 Prozent; im vergangenen Monat waren es 9.700, plus 3,6 Prozent. Starkes Wachstum legte Brasilien vor: Im November stiegen die Verkaufszahlen um 110,7 Prozent auf 670 Autos; kumulativ verkaufte Audi hier 4.859 Einheiten, ein Zuwachs von 63,1 Prozent. Als weiterer Wachstumsmarkt etabliert sich Südafrika: Im November setzten die Ingolstädter hier 1.017 Autos ab, plus 8,2 Prozent. Kumuliert liegen die Verkaufszahlen 20,1 Prozent über dem Vorjahr mit insgesamt 13.978 Einheiten.(1)


Sensationelle Trans China Tour mit Audi Q3

Deutlich zweistellige Zuwächse registrierte Audi im November im asiatischen Raum - etwa in Japan (1.626 Autos, plus 25,9 Prozent) und Indien (425 Autos, plus 66 Prozent). Spitzenzuwachs gibt es im Reich der Mitte, wo sich im vergangenen Monat 29.861 Kunden für ein Modell mit den vier Ringen entschieden; 68,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Zu diesem Ergebnis dürfte im Oktober die sensationelle Trans China Tour von Audi beigetragen haben, die eine aus 60 Fahrern in 20 Audi Q3 bestehende Mannschaft in 18 Tagen über 5.700 Kilometer durch das Land führte.(2)

Der November 2011 war damit für Audi in China der beste Monat aller Zeiten. Seit Januar wurden hier insgesamt 283.600 Autos verkauft, plus 35,2 Prozent. Schwarzenbauer: "Mit der jüngsten Entscheidung für einen weiteren Produktionsstandort in Foshan im Süden Chinas haben wir die Weichen gestellt für eine Ausweitung unseres Geschäftes in neue Regionen und kleinere, stark wachsende Städte. Hier entstehen jetzt neue Marktchancen für unsere Premiumprodukte.


Wachsende Completely Knocked Down-Produktion

2010 hatte der Konzern rund 1.092.400 Automobile der Marke Audi an Kunden ausgeliefert. Das Unternehmen erwirtschaftete bei einem Umsatz von EUR 35,4 Mrd. ein operatives Ergebnis von EUR 3,3 Mrd. Im ersten Halbjahr 2011 hat Audi weltweit 652.970 Fahrzeuge mit den vier Ringen verkauft und beim Umsatz (EUR 21,5 Mrd.) sowie einem operativem Ergebnis (EUR 2,5 Mrd.) Rekordwerte erreicht. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Gyor (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die Completely Knocked Down (CKD)-Produktion des Audi A6, Oktober 2008 die des Audi A4 und im Juli 2010 die des Audi Q5 in Aurangabad in Indien. Seit Mai 2010 rollt der neue Audi A1 im Werk Brüssel vom Band. Der Audi Q3 wird seit Juni 2011 in Martorell (Spanien) produziert. Das Unternehmen ist auf mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft., die Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 60.000 Mitarbeiter, davon rund 46.600 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den vier Ringen von 2011 bis 2015 über 11 Mrd Euro. zu investieren, überwiegend in neue Produkte. Bis 2015 will Audi die Zahl seiner Modelle auf 42 erweitern.

Audi macht mit vielfältigen Aktivitäten der Gestaltung einer Zukunftsorientierten Automobilproduktion von sich Reden: Umweltschutz, Ressourcenschonung, internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Personalpolitik werden hier als Geschäftsgrundlage für den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens genannt. Das umweltpolitische Engagement der AUDI AG manifestiert sich auch in der Audi Stiftung für Umwelt. Unter dem Begriff "Audi balanced mobility" richtet das Unternehmen seine Aktivitäten auf ein großes Ziel aus - die ganzheitliche CO2-neutrale Mobilität.(3)


Fußnoten:

(1) Siehe "Zehnmillionster Audi der A4-Familie", Schattenblick, 29. Oktober 2011.

(2) Schattenblick berichtete über den Start "Im Audi Q3 5.700 km durch China" am 15. Oktober 2011
und über das Ende der Tour "Q3 beendete 5.700 Kilometer Trans China Tour" am 3. November 2011.

(3) Siehe dazu: Die Jugend für den Schutz der Natur motivieren, Schattenblick, 7. November 2011;
http://www.schattenblick.de/infopool/kind/lesen/klel0277.html


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Quelle:
© 2011 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Dezember 2011