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MARKT/049: ŠKODA in Deutschland flott unterwegs (Irene Feldbauer)


ŠKODA in Deutschland flott unterwegs

Verkäufe stiegen im ersten Halbjahr 2012 um 4,4 Prozent auf über 70.600 Autos

von Irene Feldbauer, 31. Juli 2012



Im ersten Halbjahr setzte die tschechische Traditionsmarke hierzulande über 70.600 Fahrzeuge ab. Das waren 3.000 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, was einem Plus von 4,4 Prozent entspricht.

"Damit haben wir uns deutlich besser entwickelt als der Gesamtmarkt, der einen Verkaufszuwachs von 0,7 Prozent erzielte", stellt Hermann Schmitt, Sprecher der Geschäftsführung der ŠKODA AUTO Deutschland GmbH, fest.


Yeti, Octavia Combi und Roomster besonders gefragt

Von den bis Ende Juni ausgelieferten 70.600 Autos wurden über 14.600 allein im Juni verkauft. Besonders hoch im Kurs standen bei deutschen Kunden die ŠKODA Modelle Yeti, Octavia Combi und Roomster. Großer Beliebtheit erfreut sich die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo nach wie vor bei den Privatkunden. Dort rangierte sie im ersten Halbjahr 2012 auf Platz vier.

Bei den Neuzulassungen belegt ŠKODA unangefochten Rang sieben. Die Neuzulassungen stiegen in den ersten sechs Monaten von 74.700 auf 78.200 Einheiten. Damit wuchs der ŠKODA Marktanteil auf 4,8 Prozent (Vorjahreszeitraum: 4,6 Prozent). Im ersten Halbjahr 2012 konnte ŠKODA zudem seine Position als Importmarke Nummer eins in Deutschland weiter ausbauen. "Damit starten wir auf einer soliden Basis ins zweite Halbjahr", betont Hermann Schmitt.


Allgemeine Verunsicherung der Märkte einkalkuliert

Insgesamt rechnet der ŠKODA Geschäftsführer wegen der allgemeinen Verunsicherung der Märkte im EU-Raum auch in Deutschland jedoch mit einer eher verhaltenen Nachfrage nach neuen Automobilen. Aufgrund des ausgezeichneten Preis-/Wertverhältnisses seiner Fahrzeuge betreffe diese Entwicklung ŠKODA jedoch weit weniger als andere Anbieter. Laut Schmitt hält ŠKODA AUTO Deutschland an seinen Zielen fest, das sehr gute Absatzergebnis des vergangenen Jahres 2012 zu übertreffen. Dabei setzt die deutsche Vertriebsgesellschaft der VW-Tochter vor allem auf die Modelloffensive, die ŠKODA vor wenigen Wochen mit dem neuen Kleinstwagen Citigo eingeleitet hat und im Herbst mit der kompakten Limousine Rapid fortsetzen wird.

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Quelle:
© 2012 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. August 2012