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MODELL/025: Der neue Fiat Punto fährt an die Startlinie (Gerhard Feldbauer)


Der neue Fiat Punto fährt an die Startlinie

Neues Design, hochwertiges Interieur, neuer Zweizylinder TwinAir

Von Gerhard Feldbauer, 27. Januar 2012


Ab sofort steht die neue Generation des Fiat Punto bei den deutschen Fiat-Händlern zum Verkauf. Die Sechste Modellgeneration des beliebten Italieners fährt mit neuem Design, hochwertigem Interieur und einem neuen 85 PS starken Zweizylinder-Triebwerk TwinAir an die Startlinie. Der Fiat Punto Easy 1.2 ist zum Angebotspreis für 9.990 Euro zu haben.

Seit 1993 ist der Punto eines der meistverkauften Autos seiner Klasse und begeisterte mit sportlich elegantem Design, umfangreicher Serienausstattung und exzellentem Preis-Leistung-Verhältnis bis heute mehr als 6,5 Millionen Kunden. 2011 gehörte er zu den meistverkauften Import-Pkw in Deutschland, gegenüber dem Vorjahr wurden über 7.000 Fahrzeuge mehr verkauft.

In seiner Verkaufstrategie formulierte Fiat den Slogan "Ein Preis. Ein Wort", der - so die Meinung in Turin - zu dem erfolgreichen Absatz viel beigetragen hat. Nach diesem Grundsatz wird sich speziell auf die Ausstattungswünsche der deutschen Autofahrer orientiert, der Autokauf transparenter und im Hinblick auf die Kosten deutlich einfacher gestaltet. So werden diese Modelle an keine Sonderaktionen gebunden. Die Käufer können einen Gebrauchten in Zahlung geben, bar zahlen oder finanzieren. Die wichtigsten und beliebtesten "Extras" sind zudem stets serienmäßig an Bord. Diese Strategie wird jetzt ergänzt: Der Punto 1.2 8V Easy ist als 3-Türer bis zum 31. 03. 2012 inklusive Fiat-Bonus für nur 9.990 Euro zu haben.

Der von einem wirtschaftlichen, 51 kW/69 PS starken Benziner angetriebene 1.2 8V Easy hat serienmäßig unter anderem vier Airbags (je zwei Front- und Kopf-Airbags), ABS, ESP sowie Klimaanlage. Dazu gehören ebenso RDS-Radio mit MP3-fähigem CD-Player, die Bluetooth-gesteuerte Freisprechanlage Blue&Me für Mobiltelefone, das portable und mit der Bordelektronik vernetzte Navigationssystem TomTom Live. Auch elektrische Fensterheber vorne, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sowie eine Höhenverstellung des Fahrersitzes sind an Bord.

Die Motorenpalette wurde tiefgreifend überarbeitet und erweitert. Hinzu gekommen ist das innovative Zweizylinder-Turbotriebwerk TwinAir, das 63 kW/85 PS leistet und mit überragenden Verbrauchs- und Emissionswerten aufwartet. Auch der Selbstzünder des Fiat Punto wurde überarbeitet: Der Turbodiesel 1.3 Multijet 16V leistet jetzt 62 kW/85 PS bei einem CO2-Ausstoß von nur 90g/km. Damit erreicht der Motor eine Einstufung in die Energieeffizienz-Klasse A.


Erstmals mit TwinAir

Erstmals ist der Fiat Punto auch mit dem Zweizylinder-Turbotriebwerk TwinAir und einem Sechsganggetriebe ausgerüstet. Einer Leistung von 63 kW/85 PS bei 5.500 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 145 Nm bei 2.000 min-1 stehen ein Durchschnittsverbrauch von 4,2 Liter pro 100 Kilometer (kombiniert) und CO2-Emissionen von 98 g/km gegenüber.

Der Punto TwinAir (ab 15.200 Euro - zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar) bietet serienmäßig unter anderem spezielle 15-Zoll-Leichtmetallfelgen und schwarze Außenspiegelkappen.


Multijet-Turbodiesel mit intelligenter Steuerung der Nebenaggregate

Eine besonders wirtschaftliche Antriebsalternative ist der Turbodiesel 1.3 16V Multijet, der 62 kW/85 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 200 Nm bei 1500 min-1 erbringt. Das aufgrund des modulierten Einspritzverfahrens (Injection Rate Shaping IRS) ohnehin schon verbrauchsarme Triebwerk wurde mit der Einführung einer intelligenten Steuerung der Stromversorgung sowie einem optimierten Öl- und Kühlwasserkreislauf ("Intelligent Flow") weiter verbessert. Die Leistungsaufnahme der Lichtmaschine ("Intelligent Alternator") wird elektronisch dem Leistungsbedarf und dem Ladezustand der Batterie angepasst. Zum einen wird dadurch der zur Erzeugung der Bordspannung benötigte Teil der Motorleistung reduziert, zum anderen wird beim Beschleunigen gezielt die Leistungsaufnahme der Lichtmaschine verringert, um die volle Motorkraft optimal nutzen zu können. Auch der 1.3-Liter-Turbodiesel des neuen Fiat Punto verfügt serienmäßig über die Start&Stopp-Automatik.

Dank dieser Technologien sowie der Verwendung von speziellem Getriebeöl ist der Fiat Punto 1.3 16V Multijet in seinem Segment eines der Fahrzeuge mit den derzeit besten Emissionswerten. Mit einem CO2-Ausstoß von nur 90 g/km erreicht er die Energieeffizienz-Klasse A.


Moderne Benzin-Triebwerke mit bis zu 135 PS

Alternativ zu TwinAir- und Multijet-Triebwerk stehen für den neuen Punto Vierzylinder-Benziner mit einer Leistungsspanne zwischen 51 kW/69 PS und 99 kW/135 PS zur Wahl. Einstiegsmotorisierung ist das bewährte 1.2-Liter-Triebwerk aus der FIRE-Baureihe, das 51 kW/69 PS leistet. Der 1,4-Liter-Benziner generiert 57 kW/77 PS, ist serienmäßig mit Start&Stopp-Automatik ausgestattet und ist darüber hinaus auch als Version mit automatisiertem Schaltgetriebe Dualogic erhältlich.

Spitzentriebwerk der Baureihe ist der ebenfalls mit einem Hubraum von 1,4 Litern arbeitende MultiAir-Vierzylinder, der in zwei Leistungsstufen angeboten wird: mit 77 kW/105 PS oder 99 kW/135 PS. Auch diese beiden Varianten des leistungsstarken Benziners sind serienmäßig mit Start&Stopp-Automatik ausgerüstet. Zusätzlich wird der Fiat Punto Natural Power angeboten, dessen 1.4-Liter-Vierzylinder umweltfreundlich und preiswert mit Erdgas läuft.


Neu konzipierte Modellstruktur mit erweiterter Serienausstattung

Der neue Punto wird in den drei Ausstattungsversionen Pop, Easy und Sport angeboten. Die Version Pop (Listenpreis ab 12.000 Euro) ist als Einstiegsmodell mit umfangreicher Serienausstattung konzipiert. Sie enthält unter anderem vier Airbags (Frontairbags auf der Fahrer- und Beifahrerseite, zwei durchgehende Kopfairbags vorne und hinten), Antiblockiersystem ABS, Elektronisches Fahrstabilitätsprogramm ESP, Anfahrhilfe am Berg (Hill Holder), elektrische Fensterheber vorne, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und einen höhenverstellbaren Fahrersitz.

Der Punto Easy (Listenpreis ab 13.000 Euro) verfügt unter anderem zusätzlich über eine Klimaanlage, RDS-Radio mit MP3-fähigem CD-Player, die Bluetooth-Freisprechanlage Blue&Me sowie die Vorrüstung für das portable Navigationssystem TomTom Live.

Die Topversion Punto Sport (Listenpreis ab 14.800 Euro) verbindet durch ansprechende Ästhetik perfekte Eleganz und Sportlichkeit. Im Vergleich zum Ausstattungsniveau Easy bietet der Punto Sport unter anderem sechs Airbags (je zwei Mal Front, Seite und Kopf), Zwei-Zonen-Klimaautomatik, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, beheizbare Außenspiegel mit Außentemperaturanzeige, Nebelscheinwerfer mit integrierter Abbiegelichtfunktion, Mittelarmlehne vorne, Ambiente-Beleuchtung des Innenraums sowie in Wagenfarbe lackierte Dachspoiler und Seitenschweller.


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Quelle:
© 2012 by Gerhard Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung des Autors


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Januar 2012