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MODELL/071: Peugeot startet mit neuem Peugeot 208 T16 in die neue Rennsaison (Irene Feldbauer)


Peugeot startet in die neue Rennsaison

Erste Rallye-Einsätze für neuen Peugeot 208 T16

von Irene Feldbauer, 12. März 2013



Peugeot startet mit einem breit gefächerten Angebot für den Kundensport in die Saison. Vom Erfolgsmodell 208 gibt es gleich drei neue Motorsport-Varianten, den 280 PS starken Rallye-Allradler 208 T16, seinen frontangetriebenen Bruder 208 R2 und das seriennahe Rundstrecken-Modell 208 Racing Cup. Das Sport-Coupé RCZ Racing Cup geht in sein zweites Einsatzjahr und will an bereits erzielte Erfolge anknüpfen.


Peugeot 208 T16 ultimativer Herausforderer

Seit seiner Premiere auf dem Pariser Automobilsalon im September 2012 hat Peugeot den 208 T16 einem intensiven Testprogramm unterzogen. Im weiteren Verlauf des Entwicklungsprogramms wird der Rallye-Allradler in der zweiten Hälfte dieses Jahres an einigen Schotter- und Asphalt-Rallyes teilnehmen. Vor seiner Homologation stehen für den neuen 208 T16 noch 10.000 Testkilometer auf dem Programm.

Peugeot 208 T16, Außenansicht - © Peugeot Deutschland GmbH

Peugeot 208 T16
© Peugeot Deutschland GmbH

Der 208 T16 wurde entsprechend dem technischen Reglement R5 des Automobil-Weltverbandes FIA aufgebaut. Ab 2014 sollen private Kundenteams und Importeure der Marke den kompakten 280-PS-Boliden bei nationalen und internationalen Wettbewerben wie der Rallye-EM einsetzen und dort um Siege und Titel kämpfen. Der 208 T16 ist ab März bestellbar.


Peugeot 208 R2: der Volkssportler

Zu einem großen Erfolg hat sich vom Start weg der Peugeot 208 R2 entwickelt. Seit November 2012 wurden 74 Fahrzeuge in 16 Länder ausgeliefert (Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Portugal, Slowenien, Spanien, Schweden und die Schweiz). In Frankreich und Belgien werden in diesem Jahr nationale 208 Rally Cups ausgetragen. International machte der 208 R2 in diesem Jahr bereits nachdrücklich auf sich aufmerksam: Bei seinem ersten Einsatz bei der legendären Rallye Monte Carlo errang der 190 PS starke Fronttriebler auf Anhieb einen Doppelsieg.

Peugeot 208 R2, Cockpit - © Peugeot Deutschland GmbH

Peugeot 208 R2
© Peugeot Deutschland GmbH


Peugeot 208 Racing Cup: großer Sport für kleines Geld

Die Rundstrecken-Version des Peugeot 208 bietet die Möglichkeit, hochklassigen Motorsport zu geringen Kosten zu praktizieren. Der kompakte Rennwagen ist ein naher Verwandter des Serienmodells, allerdings abgespeckt im Bereich Komfort und um motorsporttypische Sicherheitsausstattungen erweitert. Technische Anleihen beim Rallye-Siegertyp 208 R2 erhöhen darüber hinaus den Fahrspaß beim Rundstrecken-Bruder. Bereift ist der 208 Racing Cup mit straßenzugelassenen Pneus - auch dies ist ein großer Vorteil hinsichtlich der Kosten.

Peugeot RCZ Racing Cup, Außenansicht - © Peugeot Deutschland GmbH

Peugeot RCZ Racing Cup
© Peugeot Deutschland GmbH

Das ursprüngliche Ziel von Peugeot war es, 30 Exemplare dieses Modells zu verkaufen, welches unter anderem einen großen Teil des Starterfeldes der Rencontres Peugeot Sport, Frankreichs populärer Breitensport-Serie, ausmacht. Diese Marke ist schon jetzt erreicht, sodass im Laufe des Jahres eine neue Produktionsreihe starten kann, um auch die starke Nachfrage aus internationalen Märkten bedienen zu können.


Die Preise

Peugeot 208 R2 (zzgl. MwSt.):
- 37.500 EUR (Competition Kit), 47.500 EUR (Komplett-Kit),
- 57.500 EUR (fahrfertiges Fahrzeug).
Peugeot 208 Racing Cup (zzgl. MwSt.):
- 19.900 EUR (Kit),
- 23.900 EUR (fahrfertiges Fahrzeug).

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Quelle:
© 2013 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. März 2013