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MODELL/086: Peugeot 2008 im Medien-Test (Irene und Gerhard Feldbauer)


Peugeot 2008 im Medien-Test

Der neue Urban-Crossover ist ein kleiner, aber äußerst kompakter Mini-SUV

Ein Produkt französischen Ideenreichtums

Von Irene und Gerhard Feldbauer, 20. Mai 2013


Peugeot 2008, Seiten- und Rückansicht - © Peugeot Deutschland GmbH

Peugeot 2008
© Peugeot Deutschland GmbH

Der Peugeot 2008, der neue Urban-Crossover des französischen Automobilherstellers, hat sich in Bad Neuenahr am Rhein dem kritischen Test von über 100 Journalisten gestellt und ihn mit Bravour bestanden. Ihren ersten Crossover im B-Segment hatte die Löwenmarke bereits auf dem Genfer Autosalon im März 2013 vorgeführt und danach auf erste Märkte gebracht. Einmal mehr bewies die Presseveranstaltung, dass heute kaum ein anderer Autohersteller derart mit Ideenreichtum Kontinuität und Erneuerung kombiniert, und dabei mit einer innovativen Strategie und auch noch mit einheimischem, will hier sagen französischem Flair auf dem internationalen Markt punktet. So erweitert Peugeot mit dem kleinen, äußerst kompakten Hochkombi seine erfolgreiche "20..."-Baureihe und setzt damit seine Produktoffensive fort. Es ist unschwer zu erkennen, dass die Basis des neuen Modells der kleine 208 ist, der seinerseits bereits in den Fußstapfen des 207 wandelte. Dabei ist der 2008 ein kleiner, aber äußerst kompakter Mini-SUV, der nicht nur durch sein elegantes Design besticht, sondern auch in puncto Motorentechnologie und Umwelteffizienz überzeugt. Nach der 2012 erfolgten Markteinführung des 208 ergänzt der 2008 jetzt das Angebot im B2-Segment, mit dem der Franzose ein Fünftel aller Verkäufe in Deutschland bestreitet, dass das zweitwichtigste Segment nach der Kompaktklasse bildet. Es ist in den letzten fünf Jahren kontinuierlich gewachsen und verspricht auch weiter einen hohen Zuwachs.


Ein Weltauto für internationale Kundschaft

Der Urban-Crossover Peugeot 2008 ist das erste Fahrzeug der Löwenmarke, das gleichzeitig auf drei verschiedenen Kontinenten entwickelt wurde: in Europa, Asien und Südamerika. Mit seiner globalen Zielsetzung wird der 2008 der Löwenmarke weitere dynamische Impulse verleihen, um neue Märkte und eine internationale Kundschaft zu erobern. Der in Europa vertriebene 2008 wird in Mulhouse (Frankreich) gefertigt. Weitere Produktionsstandorte befinden sich in Wuhan (China) und Porto Real (Brasilien). Die Markteinführung in Deutschland beginnt am 14./15. Juni 2013.

© Peugeot Deutschland GmbH

Ab dem Niveau 'Active' sind 7-Zoll-Multifuntktions-Touchscreen, Lederlenkrad und Audioanlage serienmäßig an Bord.
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Im Interieur Komfort und intuitive Bedienbarkeit

Beginnen wir mit den ersten Eindrücken der Testfahrten: Trotz kompakter Abmessungen erlaubt eine Höhe von 1.556 mm auf sehr bequemen Sitzpositionen viel Platz für 5 Personen. Beim Antrieb können wir zwischen Diesel und Benzinern von 82 bis zu 120 PS wählen, ausschließlich alle auf Vorderachse. Allradantrieb ist auch in Zukunft, so erfahren wir auf der kurz und präzise ausgerichteten Pressekonferenz, nicht vorgesehen. Das dient der Sparsamkeit und hält die Verbrauchswerte niedrig. Über das außergewöhnlich kleine, inzwischen beliebte sehr handliche Lenkrad hinweg, dass wir bereits von den Testfahrten mit dem 208 kennen, haben wir einen direkten Blick auf Tacho und Drehzahlmesser und darüber hinaus auf die Fahrbahn.

Der mit hochwertigen Materialien gestaltete Innenraum bietet Geräumigkeit, Modularität und Komfort . Das kompakte Multifunktions-Lenkrad (ab der zweiten Ausstattungsstufe Active in Serie) sorgt für präzise Lenkung auch in den Kurven. Der serienmäßige 7-Zoll-Touchscreen-Monitor (auch er ab Active in Serie) ist so platziert, dass er über der Mittelkonsole zu schweben scheint. Auf diese Weise ist er für den Fahrer problemlos mit der rechten Hand zu erreichen und liegt günstig im Blickfeld. Über den farbigen Touchscreen lassen sich Funktionen wie Radio, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Navigationssystem intuitiv steuern.

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Das Kofferraumvolumen lässt sich durch die asymmetrisch umklappbare Rückbank erhöhen.
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Sicherheit durch umfangreiche Serienausstattung

Die neue Löwenmarke wird in drei Ausstattungslinien angeboten. In der Basisversion Access ist der Urban-Crossover bereits mit LED-Tagfahrlicht, sechs Airbags, ABS, ESP mit ASR, elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln und Bordcomputer ausgerüstet. Ab dem Niveau Active sind 7-Zoll-Multifuntktions-Touchscreen, Lederlenkrad und Audioanlage serienmäßig an Bord. In der höchsten Ausstattung Allure, in der wir eine Testfahrt absolvierten, lernten wir zusätzlich bereits die 2-Zonen-Klimaautomatik sowie eine Ambiente-Innenraumbeleuchtung kennen.

Wer noch mehr Komfort und Luxus sucht, kann zahlreiche Sonderausstattungen wie etwa ein Panorama-Glasdach, das aktive Parksystem "Park Assist" mit Lenkautomatik, eine Sitzheizung oder auch ein Navigationssystem dazu buchen.


Elegant und robust zugleich

Mit einer Länge von 4,159 m und einer Breite von 1,739 m kombiniert der 2008 die dynamische Fahrweise einer Limousine mit der Robustheit eines SUV. Der Radabstand misst 2.538 mm. Der sportliche Kühlergrill aus Chrom dominiert gemeinsam mit den markant geformten Leuchteinheiten die Vorderansicht des Kleinwagens. Modische Offroad-Karosserieelemente, wie etwa die 17-Zoll-Räder mit zweifarbiger Matt-Metallic-Effekt-Lackierung, die schwarzen Stoßfänger und die verchromten Seitenleisten, verleihen dem 2008 einen raffinierten und robusten Stil. Die dynamisch geschwungene Dachlinie bringt die elegante Silhouette noch mehr zur Geltung. Auch die Heckpartie unterstreicht den robusten Eindruck. Der geräumige Kofferraum hat die niedrige Ladekante eines Kombi, die ein dynamischer Dachspoiler überragt, dessen Form an den Peugeot RCZ erinnert. Die krallenförmigen Rücklichter leuchten in einer charakteristischen LED-Signatur. Das Kofferraumvolumen liegt mit 360 Liter auf dem Niveau größerer Kompaktmodelle und lässt sich durch die asymmetrisch umklappbare Rückbank auf bis zu 1.194 Liter erhöhen.

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17-Zoll-Räder mit zweifarbiger Matt-Metallic-Effekt-Lackierung
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In sieben Farben

Neben der Außenfarbe Schneeweiß gibt es optional sechs klassische Metallic-Lackierungen, die mit allen Ausstattungsvarianten und Innenausstattungen kombiniert werden können: Perlmutt Weiß, Makaha Braun, Artense Grau, Platinium Grau, Spirit Grau, Virtuel Blau, Perla Nera Schwarz.


Leistungsstarke und verbrauchsarme Motoren

Insgesamt stehen im Peugeot 2008 fünf leistungsstarke wie effiziente Motoren zur Wahl: zwei Benziner (1.2 l und 1.6 l) und drei Diesel (1.6 l). Das Leistungsspektrum reicht von 60 kW (82 PS) bis 88 kW (120 PS). Mit dem 1.2 l VTi (60 kW/82 PS) kommt im Peugeot 2008 ein Dreizylinder-Benzinmotor der neuesten Generation zum Einsatz. Alle Dieselmotoren verfügen über das mehrfach ausgezeichnete STOP & START-System e-HDi. Der 1.6 l e-HDi FAP (68 kW / 92 PS), der mit dieser Technologie und dem automatisierten Schaltgetriebe EGS6 ausgestattet ist, verbraucht kombiniert nur 3,8 Liter auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 98 g/km.

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Alle Dieselmotoren verfügen über das mehrfach ausgezeichnete STOP & START-System e-HDi.
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Sicherheit auf höchstem Niveau

Serienmäßig sind u.a. bereits ESP mit ASR, EBV und ein Notbremsassistent an Bord. Im Falle eines Aufpralls werden die Insassen durch insgesamt sechs Airbags geschützt. Auch im Bereich der tertiären Sicherheit übernimmt Peugeot so eine Vorreiterrolle. Wie bei den meisten Fahrzeugen der Löwenmarke kann im 2008 der Services PEUGEOT Connect SOS und PEUGEOT Connect Assistance über die PEUGEOT Connect Box genutzt werden. Das System lokalisiert den Standort des Fahrzeugs und benachrichtigt die Rettungsdienste im Falle eines Unfalls. Seit seiner Einführung 2003 hat es in über 6.500 Notfällen schnelle Hilfe ermöglicht und damit Leben gerettet. PEUGEOT Connect SOS ist heute bereits in zehn europäischen Ländern verfügbar und in mehr als 760.000 Peugeot-Fahrzeugen an Bord.


Grip Control für optimierten Antrieb

Das patentierte System Grip Control sorgt im 2008 für optimale Traktion auf unterschiedlichen Untergründen. Diese Traktionshilfe ist eine erweiterte Antriebsschlupfreglung, die sich an die jeweilige Bodenbeschaffenheit anpasst. So kann der Fahrer jederzeit entscheiden, das System eigenständig im Standardmodus agieren zu lassen, oder am Bedienelement auf der Mittelkonsole den gewünschten Modus auswählen: Schnee, Gelände, Sand, ESP Off.


STOP & START-Technologie jetzt auch in den Dreizylinder-Benzinmotoren

Als Antriebe kommen im Peugeot 2008 Motoren der neusten Generation zum Einsatz, die verbrauchsarm und drehmomentstark sind. Mit den Dieselmotoren erreicht der 2008 CO2-Emissionswerte ab 98 g/km, mit den Benzinmotoren ab 114 g/km.

Die zukunftsweisende STOP & START-Technologie ist im Peugeot 2008 erstmals auch für die Benzinmotoren verfügbar. Mit den Dreizylinder-Benzinmotoren der neuesten Generation und der STOP & START-Funktion setzt Peugeot seine Downsizing-Strategie konsequent fort und erreicht radikalgesenkte Verbrauchs- und CO2-Werte.

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Die krallenförmigen Rücklichter leuchten in einer charakteristischen LED-Signatur.
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Das Motorenprogramm des 2008 im Überblick

Die 2008 Benzinmotoren:
* 1.2 l VTi 60 kW (82 PS); 118 Nm, 5-Gang Schaltgetriebe; CO2: 114 g/km,
* 1.6 l VTi 88 kW (120 PS); 160 Nm, 5-Gang-Schaltgetriebe; CO2: 135 g/km,
Die 2008 Dieselmotoren :
* 1.6 l e-HDi FAP 68 kW (92 PS), 230 Nm, automatisiertes 6-Gang-Getriebe; Stop& Start; CO2 : 98 g/km,
* 1.6 l e-HDi FAP 68 kW (92 PS), 230 Nm, 5-Gang-Schaltgetriebe, STOP & START; CO2 : 103 g/km
* 1.6 l e-HDi FAP 84 kW (115 PS), 270 Nm, 6-Gang-Schaltgetriebe, STOP & START; CO2 : 106 g/km


Garantien und Wartungsintervalle

Peugeot gewährt auf alle Neufahrzeuge zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung, drei Jahre auf den Lack und zwölf Jahre gegen Durchrostung bei Pkw. Peugeot verfügt für Schadensfälle über ein weit verzweigtes qualifiziertes Netz von Vertragspartnern.


Der Einstiegspreis für den neuen Peugeot 2008 liegt in der Ausführung Access 82 VTi bei 14.700 Euro. Bei den Diesel beginnt er für den 2008 Active e-HDi FAP 92 STOP & START mit 18.950 Euro.

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Quelle:
© 2013 by Irene Feldbauer und Gerhard Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autoren


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Mai 2013