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MESSE/004: VW-Marke demonstriert auf der Detroit Auto Show 2012 Hybrid und e-Mobilität (Irene Feldbauer)


VW-Marke demonstriert auf der Detroit Auto Show 2012 Hybrid und e-Mobilität

Tochter Audi stellt mit Q3 Vail einen kompakten SUV vor

von Irene Feldbauer, 10. Januar 2012


Auf der North American International Auto Show in Detroit 2012 (9. bis 22. Januar) tritt die Marke Volkswagen im Zeichen von Hybrid und e-Mobilität an, während Audi-Tochter ein Themenfahrzeug der besonderen Art vorstellt, den Audi Q3 Vail mit 231 kW (314 PS) Leistung, einen kompakten SUV, der auch noch den Namen des berühmten US-amerikanischen Wintersportorts trägt.

Der Wolfsburger Konzern stellt gleich zwei Weltpremieren vor, bei denen sowohl innovatives Design als auch technologischer Fortschritt im Vordergrund stehen: Es sind der neue Jetta Hybrid, der von einem Hightechbenziner und einem emissionsfrei arbeitenden Elektromotor angetrieben wird, und die Studie E-Bugster, mit der die Realisierbarkeit der Sportlichkeit des Beetle ebenfalls mit Elektroantrieb demonstriert werden soll.


Jetta Hybrid kombiniert Benzin- und Elektroantrieb

Im Jetta sorgt eine Kombination aus 1.4-TSI-Vierzylinder (110 kW/150 PS), 7-Gang-DSG und Elektromotor (20 kW) für Vortrieb. Auf Knopfdruck fährt der Jetta Hybrid zudem bis zu einer Geschwindigkeit von 70 km/h und einer Distanz von zwei Kilometer rein elektrisch und damit ohne jegliche Emissionen. Nach dem Touareg ist der Jetta Hybrid der zweite Volkswagen, unter dessen Motorhaube sich ein Antriebsmodul aus Benzin- und Elektromotor vereint.


EBugster mit verlängerter Reichweite

Der EBugster zeigt mit flachen Scheiben, tief stehendem Dach und 20-Zoll-Felgen aus jedem Betrachtungswinkel eine ganz eigene Dynamik. Der zweisitzige Speedster wird von einer Lithium-Ionen-Batterie gespeist. Dabei ermöglicht der 80 kg leichte und 85 kW starke Elektromotor eine Reichweite von mindestens 180 Kilometer - ohne jegliche Emissionen. Zudem verfügt der EBugster über ein System zur Bremsenergierückgewinnung. Sobald der Fahrer vom Gas geht oder bremst, wird die Bewegungsenergie in Strom umgewandelt und via Batterie zwischengespeichert. Das vergrößert die Reichweite. "Der neue Jetta Hybrid und der EBugster dokumentieren einmal mehr, dass Volkswagen nicht nur für Emotion und Fahrspaß, sondern auch für nachhaltige und verantwortungsvolle Mobilität steht", erklärte Dr. Ulrich Hackenberg, Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen.


Audi Q3 Vail ein Highlight der Show

Der Q3 Vail, mit dem Audi 2011 eine neue Baureihe auf dem Markt startete, dürfte ein Highlight auf der Detroiter Auto Show sein. Der Stuttgarter Autobauer versucht mit ihm eine neue mögliche Spielart des SUV-Konzepts vorzustellen. Das Themenfahrzeug ist für junge, Wintersport-begeisterte Menschen entworfen, die gern Ski oder Snowboard fahren. Der sportlich-robuste Kompakt-SUV kombiniert viele praktische Eigenschaften mit einem eleganten Auftritt und individuellen Design-Akzenten. An seinen Flanken fallen die verbreiterten Radläufe und die Einstiegs-Trittbretter ins Auge; Audi wird sie ins umfangreiche Q3-Zubehörprogramm aufnehmen. Die neu gezeichnete Aluminium-Dachreling ist speziell für den Transport von Skiern und Snowboards konzipiert - beide Sportgeräte sind aus Carbon gefertigt. Aus der Vielzahl hier noch einige wenige Details:

Im Innenraum des Audi Q3 Vail vermitteln drei Farben eine Atmosphäre von Hochwertigkeit und sportlicher Eleganz - schwarz, grau und rot. Der Dachhimmel besteht aus titangrauem Alcantara; weite Bereiche des Interieurs, der Teppich eingeschlossen, sind in Schwarz gehalten. Schmale Bänder aus rotem Velvet-Leder fassen die schwarzen, gerippten Fußmatten ein.

Eine clevere Lösung ist die Gepäckraum-Matte, in die beheizbare Sitzkissen integriert sind. Die Matte lässt sich herausklappen und über die Ladekante legen. So schützt sie die Kante beim Be- und Entladen, zugleich bietet sie eine warme Unterlage, wenn man die Skischuhe an- oder auszieht. Kleine LED-Strahler an der Innenseite der Gepäckraumklappe spenden dabei Licht.

Einige Fakten zum Triebwerk: Der Audi Q3 Vail fährt mit einem 2.5 TFSI vor, einem Fünfzylinder mit Direkteinspritzung und Turboaufladung, der aus 2.480 cm3 Hubraum 231 kW (314 PS) und 400 Nm Drehmoment erbringt. Die fünf Zylinder des Motors sind durchnummeriert, die Zylinderkopfhaube ist mit rotem Schrumpflack überzogen. Eine Blende aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK) deckt den Motor teilweise ab, auch der Luftfilter ist vor Schmutz geschützt. Rund um den Motorraum verläuft eine Designblende aus Kunststoff. In der Akustik-Matte an der Innenseite der Motorhaube ist das Logo "Q3 Vail" in einem dunklen Grauton eingestickt


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Quelle:
© 2012 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Januar 2012