Schattenblick →WERBUNG UND KONSUM →PRODUKTINFORMATION → RUND UMS AUTO

MESSE/008: Genfer Autosalon - Neue Mercedes-Benz-A-Klasse "Always on" (Gerhard Feldbauer)


Neue Mercedes-Benz-A-Klasse "Always on"

iPhone® erhält Räder

Weltpremiere auf dem Genfer Salon

Von Gerhard Feldbauer, 23. Februar 2012


Mercedes-Benz macht Smartphones mobil und bindet die elektronischen Begleiter künftig voll in die Infotainmentsysteme seiner Autos ein. Der Auftakt erfolgt mit dem Apple® iPhone®, das die Marke mit dem Stern jetzt als weltweit erster Automobilhersteller umfassend in das Anzeige- und Bedienkonzept seiner neuen A-Klasse integriert. Mit der eigens dazu entwickelten "Digital DriveStyle App" und dem "Drive Kit Plus für das Apple® iPhone®" hat der Fahrer Zugriff auf die wesentlichen Inhalte seines Apple® iPhone®, die im Fahrzeugdisplay angezeigt werden und die er über den Controller auf der Mittelarmlehne sicher und komfortabel bedienen kann.

©  Daimler AG

Das Apple® iPhone® ist dank Digital DriveStyle App und Drive Kit Plus für das Apple® iPhone®
nahtlos in das Anzeige- und Bedienkonzept der neuen Mercedes-Benz A-Klasse integriert.
© Daimler AG

Siri™ eine Funktion der neuesten iPhone®-Generation 4S

Als weitere Weltpremiere bringt Mercedes-Benz den sprachbasierten intelligenten Siri™ ins Fahrzeug. Über eine natürliche Spracheingabe und ohne bestimmte Kommandos lassen sich damit zum Beispiel Nachrichten senden, eine Musikauswahl treffen, Wetternachrichten und Aktienkurse abfragen sowie Termine vereinbaren. Sämtliche Funktionen der iPhone®-Integration können bereits mit dem Einstiegsgerät Audio 20 genutzt werden.

Siri™ ist eine Funktion der neuesten iPhone®-Generation 4S und fungiert als persönlicher Assistent. Verbal kann dabei beispielsweise auf den persönlichen Kalender zugegriffen werden, um Termine zu vereinbaren oder abzusagen. Auch Kurzmitteilungen lassen sich diktieren und vorlesen sowie E-Mails versenden. Ebenso können über Siri™ die gesamte Musiksammlung auf dem iPhone® komfortabel abgerufen oder aktuelle Wetternachrichten abgefragt werden.


Internetbasierte Echtzeit-Verkehrsinformationen

Mit der nahtlosen Integration des Apple® iPhone® ins Fahrzeug und dem extraordinären Grafikdesign bietet Mercedes-Benz der Generation Facebook in der neuen A-Klasse ein Zuhause auf Rädern. Neben Facebook, Twitter & Co. bietet die von Daimler eigens entwickelte "Digital DriveStyle App" weitere Dienste und Inhalte des digitalen Lebensstils und wird im Apple® iTunes®-Store kostenlos erhältlich sein. Zu den Highlights zählen unter anderem:

• Die fortschrittliche Navigationslösung von Garmin mit internetbasierten Echtzeit-Verkehrsinformationen, Online-Sonderzielsuche und 3D Kartendarstellung, die bereits in Kombination mit dem Multimedia-Einstiegsgerät Audio 20 funktioniert.

• Ein sozial interaktives Erlebnis mit "Sharing", "Posting" und der Integration von Musik sowie anderen Inhalten aus den sozialen Netzwerken inklusive Vorlesefunktion.

• Ein intuitiver Carfinder mit automatischer Speicherung des Fahrzeugstandorts. Dank Fußgängernavigation lässt sich das Fahrzeug bequem wiederfinden.

• Zugriff auf den sprachbasierten intelligenten Begleiter Siri™.

Neu ist auch die kontextabhängige und ortsbezogene Darstellung der Menüinhalte in den Rubriken "Social", "Media" und "Places". Diese Grundlogik hat Daimler diesen Januar erstmals auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas präsentiert. Beispielsweise werden unter "Social" die jeweiligen Freunde und Nachrichten aus den sozialen Netzwerken angezeigt.


Dreidimensional angeordnete Navigationsebenen

Bisher einmalig und unübertroffen ist das User Interface Design. Transparente Symbole werden von rotfarbenem Licht erleuchtet und bilden dreidimensional angeordnete Navigationsebenen. In der dreidimensionalen Darstellung dieser Menüstruktur kann der Benutzer mit flüssig animierten Übergängen intuitiv die verschiedenen Funktionen auswählen. Entworfen und umgesetzt wurde das Anzeigekonzept von Designern und Ingenieuren im Mercedes-Benz Entwicklungslabor in Palo Alto, Kalifornien/USA. Durch vergrößerte, fahrzeuggerechte Darstellung von Inhalten im Display und die Steuerung über den ergonomisch richtig platzierten Controller ist die Bedienung gleichermaßen komfortabel wie sicher.

Angeschlossen wird das iPhone® über eine von der Mercedes-Benz Accessories GmbH entwickelte Schnittstelle. So lassen sich die Inhalte direkt über den Grafikausgang des Gerätes auf das Display des Fahrzeugs einspeisen. Zugleich wird das iPhone® während der Nutzung im Fahrzeug automatisch mit Strom versorgt und geladen.

Die umfassende iPhone®-Integration ist nicht nur in Kombination mit dem Multimediasystem COMAND Online erhältlich. Alle Funktionen inklusive Navigation können bereits mit dem Einstiegsgerät Audio 20 genutzt werden. Damit will Mercedes-Benz auch der jüngeren Zielgruppe der A-Klasse eine nahtlose Fortsetzung ihres digitalen Lifestyles im Fahrzeug bieten. Die "Digital DriveStyle App" und das "Drive Kit Plus für das Apple® iPhone®" debütieren in der neuen A-Klasse, die auf dem Genfer Salon ihre Weltpremiere feiert, und sind ab Herbst 2012 auch für B-, C- und E-Klasse geplant.

©  Daimler AG

Mercedes-Benz verleiht dem iPhone® Räder.
© Daimler AG

COMAND Online mit Cloud-Technologie und App Shop

Mercedes-Benz bietet bereits heute in zahlreichen Modellen seiner Autos sicheren und komfortablen Internetzugang. Mit dem seit 2011 vollintegrierten Multimedia-System COMAND Online offeriert der Stuttgarter als einziger Automobilhersteller neben innovativen Anwendungen wie beispielsweise Google Local Search inklusive Google Street View und Panoramio die Möglichkeit, zuvor am PC per Google Maps konfigurierte Routen ans Fahrzeug zu senden. Der benötigte Internetzugang für die Funktionen von COMAND Online wird via Mobiltelefon per Bluetooth-Verbindung über ein gesichertes Virtual Private Network (VPN) hergestellt.

Dabei setzt Mercedes-Benz konsequent auf Cloud-Computing. Die Software der COMAND Online-Anwendungen ist nicht im Fahrzeug gespeichert, sondern läuft auf dem Daimler Vehicle Backend. Vorteil: Anwendungen können so kontinuierlich in der Cloud aktualisiert werden und neue Anwendungen stehen Mercedes-Benz Kunden ohne einen Besuch in der Werkstatt zur Verfügung.

COMAND steht Online-Kunden ab 31. März 2012 als ein neuer Dienst für den Abruf von Nachrichten zur Verfügung. In Kürze werden auch Mercedes-Benz Apps für das COMAND Online im neuen Mercedes-Benz App Shop angeboten. Die ersten beiden Mercedes-Benz Apps, die im App Shop verfügbar sein werden, sind die Parkplatzsuche und Morningstar Finanzen zum Abrufen von Aktienkursen.

Geplant sind rund ein Dutzend neue Anwendungen pro Jahr. Eigens dafür hat Daimler jeweils in Palo Alto, Kalifornien/USA, und Bangalore, Indien, eine App Development Group aufgebaut.


*


Quelle:
© 2011 by Gerhard Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung des Autors


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Februar 2012