Schattenblick →WERBUNG UND KONSUM →PRODUKTINFORMATION → RUND UMS AUTO

MESSE/020: ŠKODA feiert mit seinem Citigo auf der AMI Leipzig Deutschlandpremiere (Irene Feldbauer)


ŠKODA feiert mit seinem Citigo auf der AMI Leipzig
Deutschlandpremiere

Der Kleinwagen ist bereits ab 8.890 Euro zu haben

Von Irene Feldbauer, 30. Mai 2012

Auf der Auto Mobil International 2012 (AMI) in Leipzig, die am 2. Juni ihre Pforten öffnet, feiert ŠKODA mit seinem Citigo Deutschlandpremiere. Der Kleinstwagen der tschechischen Traditionsmarke, der bereits ab 8.890,- Euro bestellbar ist, wird am gleichen Tag auf den deutschen Markt eingeführt. Der Citigo wird sowohl als Dreitürer als auch in der fünftürigen Variante der Öffentlichkeit präsentiert und steht im Mittelpunkt des ŠKODA Messestands in Halle 1.

ŠKODA Citigo Dreitürer, Außenansicht - © ŠKODA Auto Deutschland GmbH

ŠKODA Citigo Dreitürer
© ŠKODA Auto Deutschland GmbH


Pfiffige Ausstattungsideen

Der Citigo(*) zählt zu den kompaktesten und zugleich geräumigsten Vertretern seines Segments und überzeugt mit einer Reihe pfiffiger Ausstattungsideen: `Simply Clever`, ganz im Sinne des Marken-Claims, sind beispielsweise der Foto- und Dokumentenhalter, der Taschenhaken am Handschuhfach oder das Netzprogramm und die zahlreichen Stau und Ablagefächer.

Vier Ausstattungslinien - Easy, Active, Ambition und Elegance - erfüllen individuelle Kundenwünsche. Groß geschrieben wird beim Citigo das Thema Sicherheit: Für sein vorbildliches Sicherheitskonzept erhielt der Kleinstwagen - wie der Volkswagen up! und der SEAT Mii - die Maximalwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest. Ein Novum und Highlight in Sachen Sicherheit ist der aktive Bremsassistent `City Safe Drive`. Die optionale Notbremsfunktion kann, abhängig von Tempo und Verkehrssituation, die Schwere eines Aufpralls verringern oder sogar ganz verhindern.

ŠKODA-Logo - © ŠKODA Auto Deutschland GmbH

© ŠKODA Auto Deutschland GmbH


Besucher betreten die "ŠKODA"-Štadt

Der neue Stadtflitzer von ŠKODA wird auf der Leipziger Messe umfangreich in Szene gesetzt: Die Besucher betreten eine "Štadt". Das "ŠKODA"-S im Wort "Štadt" ist in diesem Fall mit einem Augenzwinkern zu verstehen, denn steht ein Häkchen über dem S, wird es im Tschechischen wie "Sch" ausgesprochen. Die "Štadt", welche die Kulisse für den Citigo auf dem Messestand bildet, verändert sich in regelmäßigen Abständen. Helfer - gut sichtbar in weißen Kitteln - schieben die Silhouetten bekannter deutscher Großstädte ins Szenebild. Dabei steht z. B. Berlin für Internationalität, Dresden für Kunst und Kultur, Hamburg verkörpert das Weltoffene, Maritime und Frankfurt die Businesswelt.


Modedesignerin Hana Havelková schickt ihre Models passend auf den "Laufsteg"

Als besonderes Highlight schickt die tschechische Modedesignerin Hana Havelková ihre Models zu jedem Thema passend gekleidet auf den "Laufsteg" zwischen den Kulissen. Die Modenschau ist seit jeher ein Publikumsmagnet auf dem Messestand von ŠKODA. Die flippige Show dreht sich rund ums "Štadtleben", und der Citigo spielt dabei natürlich eine zentrale Rolle.

Ein echtes Asphaltband, das sich über die Ausstellungsfläche zieht, sorgt für authentisches "Štadtfeeling". Zahlreiche Requisiten hauchen dem Messestand Leben ein. Wegweiser auf dem gesamten Messegelände führen Besucher direkt dorthin. Auch die großen Glastunnel, welche die Messehallen miteinander verbinden, signalisieren die Deutschlandpremiere des Citigo. Auf dem Aktionsgelände hinter Halle 4 ist ŠKODA ebenfalls mit dem Citigo präsent: Gemeinsam mit dem Automobilclub von Deutschland (AvD) bietet ŠKODA wieder den beliebten Einparkwettbewerb an. Der Champion erhält die Möglichkeit, eine Woche lang einen Citigo zu testen.


Auch alle anderen Erfolgsmodelle von ŠKODA sind
vertreten

Neben dem jüngsten Spross der Modellfamilie sind auch alle anderen Erfolgsmodelle von ŠKODA auf der AMI vertreten: Fabia(*) (Limousine und Combi), Roomster(*), Yeti(*), Octavia(*) (Limousine und Combi) und Superb(*) (Limousine und Combi). Darunter auch die Sondermodelle Fabia Cool Edition(*) und Fabia Monte Carlo(*) sowie die besonders sportlichen RS-Varianten(*) (Fabia und Octavia) und der Yeti in der verbrauchsoptimierten GreenLine(*) Ausführung.


ŠKODA Presse-Frühstück am 1. Juni

Medienvertreter/innen, die die AMI in Leipzig am Pressetag, Freitag 01. Juni, besuchen, sind ab 9:30 Uhr herzlich zum traditionellen "Open End"-Presse-Frühstück auf dem ŠKODA Stand B31 in Halle 1 eingeladen.


Anmerkung:

(*) Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

ŠKODA Citigo Dreitürer, Kofferraum - © ŠKODA Auto Deutschland GmbH

ŠKODA Citigo Dreitürer
© ŠKODA Auto Deutschland GmbH

*

Quelle:
© 2012 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Mai 2012