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UNTERNEHMEN/011: Daimler baut mit chinesischem Autohersteller serienreifes Elektroauto (Irene Feldbauer)


Daimler AG baut mit chinesischem Autohersteller BYD serienreifes Elektroauto

Vorstellung der Designstudie auf Messe Auto China 2012

von Irene Feldbauer, 21. November 2011


Die Daimler New Technology Co. Ltd." (BDNT), ein 2010 gebildetes Joint Venture des Stuttgarter Konzerns mit dem chinesischen Auto-Hersteller BYD (Build Your Dreams) entwickelt ein Elektrofahrzeug "Green Vision" für den dortigen Markt, von dem auf der Messe Auto China im April 2012 eine Designstudie vorgestellt wird. Anschließend soll die Serienfertigung eingeleitet werden und das Elektrofahrzeug 2013 an den Markt-Start gehen. Wie die gemeinsame Presse-Information aus Stuttgart/Shenzhen vom 21. November mitteilt, ist die Prototypenfertigung angelaufen, sind die Vergaben an Zulieferer bereits weitgehend abgeschlossen.

Das Gemeinschaftsunternehmen mit Sitz in Shenzhen sei beim Produktionsmodell des Fahrzeuges gut voran gekommen. Der erste Zusammenbau des Prototyps des Elektrofahrzeugs habe kürzlich begonnen, um es im Frühjahr 2012 einsatzbereit zu haben. Das Joint Venture nutzt dabei die Expertise von BYD bei Batterietechnologie und elektrischen Antrieben sowie Daimlers Know-how bei der Architektur und Sicherheit von Elektrofahrzeugen. Die Qualitäts-Philosophie von Daimler sei darüber hinaus zu "einem sehr frühen Zeitpunkt eingeflossen - sowohl zur Absicherung der Qualität des Fahrzeugs als auch, um die langjährigen Erfahrungen von Daimler beim Qualitätsmanagement in Lieferketten und Produktionsprozessen einzubringen". Auch die spätere Produktion der neuen Generation von kompakten bis mittelgroßen Elektrofahrzeugen in Shenzhen werde eng durch Qualitäts-Experten von Daimler begleitet und zu einem großen Teil am standardisierten Pkw-Produktionssystem von Daimler ausgerichtet. Bei der Vergabe an die Lieferanten haben sich beide JV-Partner für die Beauftragung einer Reihe von sowohl China-basierten internationalen als auch lokalen Lieferanten entschieden.

Der auf Elektroautos und Batterie-Technik spezialisierte BYD-Konzern aus der südchinesischen Provinz Guangdong, eines der führenden chinesischen Unternehmen der Branche, hat bereits E-Mobile produziert, die in verschiedenen Städten als Taxis eingesetzt werden. Diese verfügen über schnell wechselbare Batterien, mit denen lange Ladezeiten vermieden werden. Das Modellangebot von BYD reicht darüber hinaus von Kleinwagen mit 1-Liter-Motor bis in die gehobene Mittelklasse mit 2-Liter-Motor und einer der E-Klasse von Mercedes Benz nicht unähnlichen Frontgestaltung sowie einem SUV. BYD arbeitet mit mehreren westlichen Herstellern zusammen und exportiert Fahrzeuge bereits in zahlreiche Länder Südamerikas und Asiens.

Das 2010 gebildete JV-Forschungs- und Entwicklungs-Unternehmen auf einer 50-50-Basis wird das Fahrzeug unter einer neuen, gemeinsam etablierten Marke vertreiben. Die Elektrofahrzeuge sind besonders für den Einsatz im Stadtverkehr geeignet. China hat mit seinen zahlreichen Metropolregionen das Potenzial, sich zu einem der weltweit größten Märkte für Null-Emissions-Fahrzeuge zu entwickeln. Daimler und BYD wollen an diesem Wachstum der Elektromobilität in China teilhaben und es gleichzeitig noch weiter vorantreiben.


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Quelle:
© 2011 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. November 2011